GABA / Trimipramin

Hallo ihr Lieben

Ich leide an Schlafstörungen und nehme darum am Abend eine Tablette GABA und eine halbe Tablette Trimipramin. Ich möchte schwanger werden.

Mein Hausarzt meine, dass in GABA nur Aminosäuren seien, die auch natürlich vorkämen. Deshalb sei das kaum problematisch.

Bei Trimipramin steht in der Packungsbeilage, dass man das nicht in der Schwangerschaft nehmen sollte. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das vor allem historisch zu verstehen ist und die Daten halt einfach ungenügend sind.

Ich bin nun etwas verunsichert. Wenn ich die beiden Medikamente nehme, schade ich vlielleicht dem Kind. Wenn ich die Medikamente absetze, kann ich nicht mehr schlafen und schade dem Kind vielleicht auch. 🤷‍♀️

Was ratet ihr mir?

Herzlich

Felicitas#winke

1

Liebe Felicitas,
Hast Du es schon mal mit Melatonin versucht? Das gibt es zB von Orthomol in der Apotheke. Da es der körpereigene Stoff ist, dürfte dies deutlich unbedenklicher sein, wobei ich sicherheitshalber noch die Apothekerin fragen würde…
Liebe Grüsse

2

Liebe Felicitas.
Ich bin Psychotherapeutin und kenne das medizinische Gebiet bei Medikamenten und Schlafstörungen. Besprich doch mal eine niedrige Dosis Quetiapin (25mg). Das wirkt schlaffördernd und in der Dosis in der Schwangerschaft erlaubt. Zusätzlich Melatonin Spray könntest du auch noch nehmen.
Liebe Grüße !

3

Ich frage mich wie eine ausgebildete Psychotherapeutin dieses Medikament übers Internet leichtfertig vorschlagen kann, wo man doch nur diese Informationen des Beitrags über die Person hat. Fahrlässig würde ich das nennen.

Ich bin klinische Psychologin und rate dir deine Situation ausgiebig mit einer Fachkraft zu besprechen. Frauenärztin, vielleicht ein anderer Mediziner oder eine Pharmazeutin mit höherem Abschluss.

Hinter Schlafstörungen stecken oft komplexe Geschichten, lange Reisen zu Ärzten, vielleicht noch andere Symptome etc. und bei deinen Medis steckt wahrscheinlich noch mehr dahinter als eine Schlafstörung? Sonst wäre es fragwürdig, dass du die verschrieben bekommst..
Da würde ich mir zwar Erfahrungen von anderen durchlesen, aber keiner Empfehlung zur Einnahme von Neuroleptika wie Quetiapin, das u.a. bei Schizophrenie eingesetzt wird, folgen. Dass Schlafstörungen immer Ursachen haben, muss ich dir eh nicht sagen, aber vielleicht könnte der Kiwu Anlass sein, um das Thema nochmal neu anzugehen.

Aber auch ich weiß viel zu wenig über dich oder deine Situation, um bei so einem Thema Aussagen treffen zu können.

Bearbeitet von Gimmly
4

Ich glaub, du willst einfach nur Prass ablassen.
Natürlich soll sie zu einem Arzt, Psychiater etc. gehen. Das ist doch völlig klar, was bildest du dir ein, so abwertend zu schreiben ?
Die Medikamente werden in der Praxis sehr häufig verschrieben, das ist alles - ich habe aufgezeigt, dass es was anderes gibt. Bitte Zügel dich mal. 😇

weitere Kommentare laden
6

Danke für eure Antworten. Ich werde mit meiner Ärztin darüber sprechen.