Teratozoospermie

Hallo! Wir haben den Befund Teratozoospermie (2%) bekommen, obwohl wir das spermiogramm nur gemacht haben zur zusätzlichen abklärung, da ich schon 3 FG in Folge hatte. Jetzt bin ich total geschockt, weil ich immer sehr schnell schwanger werde (im 1 oder 2. ÜZ) aber es bleibt halt nie. Kann die Diagnose Teratozoospermie schuld an den Fehlgeburten sein? Laut Internet findet man nur dass man damit weniger Chancen auf eine SS hat, aber daran scheitert es ja nicht. Wäre über antworten sehr dankbar.

1

Hallo du,

vielleicht gleicht dein Mann das durch eine höhere Konzentration aus.
2% von minimal 4% klingt erstmal nach mindestens 50% schlechteren Chancen. Aber wenn allgemein eine höhere Konzentration vorliegt, dann sind 2% von mehr vielleicht gleich mit 4% von weniger.
Oder ihr hattet bisher einfach auch Glück.
Aber einen Grund für eure Fehlgeburten seh ich da nicht.

2

Danke für deine Antwort. Ich bin echt total am verzweifeln. Erst der Schock mit dem habituellen Aborten und nun das. Mit dem hatten wir absolut nicht gerechnet. Vorallem weil es immer so schnell ging und auch unsere beiden kinder super schnell gezeugt wurden. Vl sollten wir das spermiogramm nochmals wiederholen weil mein Mann zwei Tage davor krank war. Vl war das nicht optimal

3

Nein, das is kein Grund für deine Fehlgeburt 😊