Plötzliches einseitiges Stechen - monatlich

Liebe Community,

Ich war bisher nur stille Leserin, aber nun habe ich eine Frage. Wir sind im 6. ÜZund ich neige zum Super-Hibbeln 👍🏼 mir ist seit wir es versuchen, aufgefallen, dass ich jeden Monat in der zweiten Zyklushälfte beim Strecken ein plötzliches Stechen auf einer Seite habe. Mal ist es an ES+13, heute an ES+4. Meine Zyklen sind sehr verlässlich, die zweite Zyklushälfte dauert in der Regel 16 Tage bei mir ( sehr nervige Hibbel-Zeit). Da ich meine Gynäkologin schon sehr früh gefragt habe, ob ich mir Sorgen machen muss, möchte ich „nur“ wegen des Stechens nicht sofort wieder hin. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr das kennt? Anfangs habe ich mir eingeredet, es könnte eine Einnistung gewesen sein, da es aber fast immer passiert, ist es wohl eher nicht. Jetzt hatte ich es heute früh auch wieder und habe die Hoffnung für diesen Zyklus wieder aufgegeben. Obwohl ich erst ES+4 bin.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

1

Hallo, da es laut deiner Aussage immer nach Es vorkommt könnte ich mir vorstellen das es evtl vom Gelbkörper kommt

4

Das klingt tatsächlich ziemlich logisch - hab natürlich nochmal gegoogelt. Und es beruhigt mich ein wenig! Vielen Dank :)

2

Hi Martha,

ich kann leider nicht weiterhelfen, kann aber berichten, dass es mir genauso geht. Habe es immer auf der rechten Seite, da ich nicht glaube, dass ein Eierstock bei mir allein die ganze Arbeit macht, schiebe ich es nicht auf den Gelbkörper.

Meine größte Befürchtung ist eine Endometriose, da es ausschließlich in der zweiten Zyklushälfte auftritt und mitunter auch recht heftig ausfällt.

Eine andere Sache, die ich ergoogelt habe sind Eileiter Bewegungen nach dem Eisprung, aber das würde ja dann eher auf ES+4 bei dir zutreffen.

Bin gespannt, ob noch wer etwas zu berichten weiß.

Liebe Grüße Lisa

3

Ich habe mich auch schon dumm und dusselig gegoogelt. Es ist bei mir gar nicht „lang“, sondern ein kurzer Stich und dann ist es auch wieder gut. Bei mir wechselt die Seite gerne mal, manchmal links, manchmal rechts, gefühlt völlig willkürlich.

Ich habe während der Periode zum Glück so gut wie nie Regelschmerzen, und auch keine starke Blutung und sehr regelmäßige Zyklen. Deshalb hoffe ich, dass es nicht Endometriose ist, wobei diese Erkrankung ja auch viele Gesichter hat.