Kinderwunsch und Heuschnupfen (Mann)

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich mit meinem Mann grad in der Kinderwunschphase. Nun ist es so, dass er leider ziemlichen Heuschnupfen hat (Gräser und Spitzwegerich). Er nimmt normalerweise immer Augentropfen/Spray und bei Bedarf Tabletten gegen die Symptome.

Nun haben wir die Befürchtung, dass die Mittel sich negativ auf seine Fertilität auswirken könnten. So richtig schlau wird man aus den Infos im Netz nicht. Ich will auf keinen Fall dass er leidet weil er nichts nimmt, allerdings haben wir auch Angst dass wir während der Heuschnupfenzeit dann geringere Chancen haben.

Wir haben schon eine Apotheke befragt, die wollten homöopathische Mittel empfehlen. Ich bin ein totaler Freund von pflanzlichen Mitteln bzw. auch Naturheilkunde, aber Homöopathie stehen wir kritisch gegenüber. Kommt also für uns nicht in Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Heuschnupfenmitteln, die die Spermien nicht beeinträchtigen?

1

Was nimmt er denn?

Wenn es nur Cetirizin, Loratadin und ähnliches ist, sollte es keine Auswirkungen haben.

Bei Kortison eventuell, damit kenne ich mich nicht näher aus.

Von homöopathischen Mitteln halte ich auch nichts.

Gibt es ein SG?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich glaub er hatte Loratadin.

Ein aktuelles SG haben wir nicht. Bisher versuchen wir es ohne Klinik/Arzt.

3

Ich selbst bin auch gegen alles mögliche allergisch und nehme eigentlich von Frühjahr bis Herbst Cetirizin, zusätzlich noch ein Kortison-Asthmaspray. Hat alles keinerlei Einfluss auf die Fruchtbarkeit, ich bin damit normal schwanger geworden. Natürlich bin ich eine Frau, behaupte aber mal mutig dass das auch für deinen Mann keine Auswirkungen haben sollte. Schlechter ist es immer wenn sich der Körper mit den Symptomen quält.

4

Ok das hilft mir schonmal weiter. Wir haben uns halt schon Gedanken gemacht, ob die Medikamente Einfluss haben könnten. Mein Mann meinte dann „Ja, nehm ich halt nix“ aber das find ich keine so gute Idee. Ich will nämlich absolut nicht, dass er sich quält…

7

Nee also das Kortison in so einem Asthmaspray bleibt zu 99% in der Lunge und der Rest ist zu vernachlässigen. Und Cetirizin kenn ich auch nicht als einschränkend im Bezug auf die Fruchtbarkeit.
Er soll mal schön seine Allergie behandeln, das ist wie gesagt besser für den Organismus als mit den Auswirkungen von Atemnot und Sauerstoffmangel zu kämpfen, besonders wenn es sich auf die Atemwege legt.

5

Huhu, Bettie!
Ich hab selbst ziemlich starken Heuschnupfen von ca. Feb. - Juli und nehme höher dosiert Loratadin und bei Bedarf Cortison-Nasenspray. Bin damit im letzten Juni ohne Probleme im 1. ÜZ schwanger geworden. Kann mir also vorstellen, dass die Fruchtbarkeit generell nicht eingeschränkt wird durch diese Behandlung.
Ich hätte im Gegenteil totalen Stress gehabt, wenn ich mich ohne Medikamente durch diesen Frühling hätte kämpfen müssen.

Liebe Grüße, auch an Deinen Mann! ☀️

6

Hey Du liebe,
Oh nein, dann bist Du auch so ein Heuschnupfen-Opfer 😩
Aber cool, dass es bei Dir trotzdem geklappt hat. Das macht mir Hoffnungen!! Na dann waren wir mal ab, wie es klappt.
Grüße richte ich aus, danke ☺️