Ei ist ''drüber''

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Wir hatten vor zwei Tagen unseren ersten Termin in einer Kinderwunschpraxis. Ich fühlte mich sehr aufgehoben und verstanden. Beste Entscheidung hin zu gehen, da es bei uns mit der Becherspende nicht so einfach ist.

Jedenfalls messe ich ja im 7. Monat die Basaltemperatur, zusätzlich LH. Ich konnte bisher immer einen Eisprung feststellen. Dieser war immer zwischen dem 18. und 21. Tag (auf einen Tag genau kann man ihn ja sowieso nicht feststellen).
Die Ärztin hat sich meine Kurven genau angeschaut und meinte, dass es möglich wäre das meine erste Zyklushälfte zu lang ist und das mein Ei quasi ''drüber'' ist. Ich dachte bis dato das es egal ist wie lang die erste Zyklushälfte ist.

Sie meinte man könnte ggf. den Eisprung auslösen. Ich werde nun erstmal mittels Ultraschall in den versch. Phasen untersucht, zusätzlich das Blut.

Was meint ihr zu der Vorgehensweise?

Wenn es dann weiter nicht klappt soll eine BS gemacht werden. Von der HyCosy hat die Ärztin gar nichts gehalten, außer die Eileiter wären total verschlossen, dann müsse man aber sowieso nochmal eine BS machen. Zudem meinte sie zahlt die Krankenkasse die BS was bei der HyCosy nicht der Fall ist.

2

Hi, natürlich kann eine eizellreifestörung vorliegen. Ich hatte auch späte Eisprünge ü22 Tage und später, dann wurde festgestellt das mein Prolaktin zu hoch ist.. bekam Tabletten, seitdem perfekter 28/30Tage Zyklus… aber sowas würde man an einem Blutbild ja erkennen! Du bist in guten Händen :-)

1

Hallo,

dass kenne ich so auch noch nicht.
Bin ebenfalls in einer Kinderwunschklinik, da bei mir die Einnistung nicht klappt und ich nach einer Tumorentfernung nur noch einen Eierstock/Eileiter habe.
Zusätzlich wurde der verbliebene Eileiter Gespült, die Gebärmutter gespiegelt.

Nicht alle Frauen haben perfekte 28 Tage.
Mein Zyklus war vor der Entfernung eines Eierstocks zwischen 31 und 35 Tage.
Mein Eisprung war also immer erst so um Tag 20.
Es war trotzdem alles okay.
Jetzt mit nur einem Eierstock habe ich auch deutlich kürzere Zyklen, manchmal nur 26 Tage, und trotzdem Reifen die Eier normal ran und haben eine größe um die 20mm +/- 0.2 mm wenn sie Springen. (im Ultraschall und mit Blutwerte)


Ich kenne es auch nur so, das die erste Zyklus-Hälfte durchaus Schwankungen aufweisen kann, die zweite aber immer „stabil“ zwischen 12 - 14 Tagen liegen sollte.

Vielleicht kannst du dir auch noch eine zweite Meinung einer anderen Kiwu-Klinik einholen, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Liebe Grüße

Jenny