Kaum Schleimhaut, Östrogenmangel ?

Hallo zusammen,

Ich bin 28 und versuche gerade das erste Mal schwanger zu werden. Ich hatte die letzten 2 Jahre eine Kupferspirale die im Januar gezogen wurde.
Ich hatte mit der Spirale nie eine sehr starke Blutung, aber seit einigen Monaten zunehmend schwach und seit ziehen der Spirale manchmal kaum noch.
Das Blut ist zwar rot, aber von der Menge nicht mehr der Rede wert.
Ich habe jedoch immer einen recht regelmäßigen Zyklus (ca 25 Tage) mit ES ca am 12/13. ZT. Ich mache Ovulationstest und habe Temperatur gemessen. Ich habe auch einen sehr guten Zervixschleim an meinen fruchtbaren Tagen.
Meine Frauenärztin hat mich untersucht wegen der schwachen Periode und es war an ZT 15 (ES +3) nur eine Schleimhaut von 4mm zu sehen. Ich habe sogar extra in diesem Zyklus Granatapfelsaft und Himbeerblättertee und Vitamin E versucht.. scheint nichts gebracht zu haben.
Es wurde jetzt der Progesteronwert an ZT 18 (ES +6) bestimmt, der war laut Frauenärztin sehr gut und spräche für stabile 2. ZH und einen Eisprung.
Ich hatte nun heute an ZT 2 einen Ultraschall und morgen sollen alle Hormone abgenommen werden, unter anderem Östrogen, was wohl für den Schleimhaut Aufbau zuständig wäre.
An ZT 10 wird noch ein Ultraschall stattfinden um die Follikel und die Schleimhaut erneut zu kontrollieren. Meine Ärztin hat mir geraten, Zyklustee 1 und 2 zu trinken, damit hätte sie gute Erfolge erzielt. Das mache ich jetzt. Ich habe aber große Sorgen, dass mit meiner Fruchtbarkeit etwas ganz und garnicht stimmt. Woher kann so ein eventueller Östrogenmangel kommen? Kann man bei einem Östrogenmangel einfach Östrogen zusätzlich nehmen? Und müsste bei einem Östrogenmangel nicht auch der Eisprung ausbleiben?

Danke für eure Ratschläge.
Liebe Grüße

1

Es gibt auch Frauen, die mit flacher GMSH schwanger werden, aber ideal ist es so nicht.

Du könntest Estradiol vor ES einnehmen, das ist aber wiederum nicht gut für die Eizellreifung, damit muss man vorsichtig sein, man darf nicht zu früh beginnen.

Alternativ wäre Stimulation mit Letorozol oder FSH-Spritzen (nicht Clomifen) einen Versuch wert, dabei ist die GMSH oft besser als im natürlichen Zyklus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort !

Kann meine Frauenärztin diese Therapie auch durchführen oder werden diese Behandlungen nur in einer Kinderwunschklinik gemacht ?

Ganz liebe Grüße #blume

5

Das kann auch der normale FA, aber Kiwu-Kliniken kennen sich viel besser aus.

3

Bei mir sieht das meistens auch nichz so gut aus, nur 5-6mm, meine Ärztin meinte aber es sei "empfägnisbereit" 🙄 verstehe ich nicht. Hab erstmal nichts dafür bekommen, nur clomifen, aber damit wird es wahrscheinlich nur noch schlimmer 🤣 ich nehme jetzt ass100 und trinke mama Tee, morgen gibt's ultraschall, bin gespannt wie dann die gmsh aussieht...
P.s. Östrogen war bei mir aber in Ordnung:( nur tsh erhöht, aber dagegen nehme ich schon Medikamente...

Bearbeitet von Luni
4

Hat deine Ärztin dir gesagt, was die Ursache dafür sein könnte, wenn dein Östrogenspiegel in Ordnung ist ?
Und hast du das ASS vom FA verschrieben bekommen oder nimmst du es „auf eigene Faust“ ?
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen, dass es morgen besser aussieht. Kannst ja mal berichten wenn du magst. #winke
Ich hoffe auch, dass es bei mir diesen Monat besser aussieht. :-(
Hast du dadurch auch nur eine schwache Periode ?

6

Ass nehme ich auf eigene Faust, ist ja ohne Rezept und habe gelesen, dass es helfen könnte. Naja, heute am Zt9 ist meine gmsh wieder nur am 5mm, hab wieder vergessen es anzusprechen 😬 sie kann auch nichz verstehen warum ich so viel Zwischenblutungen habe, wenn hormonell theoretisch alles in Ordnung ist... am Montag muss ich noch mal hin. Meine Periode war schon immer eher schwach, Tampons brauch ich meistens nur am ersten, eventuell auch am zweiten tag, der rest ist eher Schmierblutung- das dafür sehr lange🤔

weitere Kommentare laden