Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,

mein Mann war heute bei seinem 1. Spermiogramm in einer urologischen Praxis. Jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euren Männern so gelaufen ist. Er musste nämlich mit einem typischen Urin-Becher ohne irgendwelche Flüssigkeit drin auf das ganz normale WC und dort halt 💦 😅 was ihm unglaublich schwer gefallen ist, da die ganze Zeit andere Patienten reingekommen und in der Kabine neben ihm auf die Toilette gegangen sind. Und die Besprechung ist auch erst nächste Woche.
Kennt das einer von euch so?

Mein Hormonstatus war laut meinem Gyn unauffällig, aber der AMH Wert wird angegeben als „für das Alter der Patientin bereits leicht erniedrigt. Anmerkung: hier zwar unauffällige Gonadotropine, aber FSH/LH Quotient von >2 und fast 3.“

Sagt der letzte Satz einem von euch was? Mein Gyn will wieder mal erst etwas machen, wenn er das Ergebnis vom Spermiogramm hat.

1

Hallo du,

bei uns gabs damals ein extra Kämmerchen damit er ungestört ist. Theoretisch auch mit den klassischen Heftchen.
Wobei er die nicht verwenden wollte, weils für ihn ein Abturner war nicht zu wissen, wer und was die Teile schon berührt hat.
Der Urinbecher wars bei ihm aber auch.
Bei uns gibts theoretisch auch die Möglichkeit, dass mans zuhause gewinnt und dann hinbringt. Man darf aber max. eine Stunde dafür brauchen.

Der FSH/LH Quotient kann Aufschluss geben, ob bei dir PCOS oder eine Eireifungsstörung vorliegt. Ggf. müsst ihr etwas nachhelfen, aber das wird dein Gyn dann schon sagen.

Macht aber auch Sinn da erstmal auf das Ergebnis eures Mannes zu warten. Damit kann dann besser das weitere Vorgehen festgelegt werden.

Alles Gute euch beiden!

2

Ganz lieben Dank für die Antwort. Wir sind schon total gespannt auf das Ergebnis. Ich find‘s ja schon ne Leistung, dass es überhaupt geklappt hat unter den Umständen 😅 Mal sehen was der Gyn sagt, wenn das Spermiogramm in Ordnung sein sollte. Ich hoffe, es reicht ein Medikament, damit es endlich klappt. Man hat so hohe Erwartungen wenn es beim ersten Mal sofort geklappt hat😫😅