Hallöchen meine Lieben,
im Januar haben mein Mann und ich unser erstes Kind bekommen.
Nun haben wir entschlossen, dass wir gerne ein Geschwisterchen hätten und der Altersunterschied sollte auch nicht so groß sein.
Dadurch dass ich die Muttermilch abpumpe, wird der Prolaktin Spiegel hoch gehalten und sowohl meine Periode als auch der Eisprung blieben bisher aus.
Was kann ich machen, damit der Zyklus wieder in Schwung kommt, bzw. das ich wieder Eisprünge habe?
Ich mache schon jeden Tag Ovus aber die sind alle negativ.
Unser keiner Mann schläft zum Glück Nachts durch, sodass ich nur tagsüber bis abends abpumpe (ca. alle 4 - 5 Stunden).
Welche Maßnahmen könnte ich noch ergreifen?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! 💖
Erneuter KiWu in der Stillzeit - Zyklus in Schwung bringen
Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt auch wenn sie schon ein paar Wochen her ist.
Bei mir hat es leider ziemlich lange gedauert bis meine Periode kam.
Stille meinen Sohn nun seit 16 Monaten fast und nach 13 Monaten kam meine erste Mens.
Ob es mit abpumpen auch länger dauern kann weiß ich leider nicht, mein Frauenarzt meinte zu mir dass ich während der Stillzeit auf Mönchpfeffer verzichten soll weil die Milch weniger werden könnte.
Meine Periode kam allerdings wieder obwohl ich nicht unbedingt weniger gestillt habe. Es gibt aber auch Frauen die komplett abstillen müssen oder bei denen es noch länger dauert.
Wünsche dir viel Glück 🍀
abstillen wäre eine Maßnahme
Also ich Stille unsere Maus auch noch (19 Monate), ich hatte auch Zyklusprobleme aber ich habe meinem Körper die Zeit gegeben... Würde es nicht übereilen, aber ich verstehe den Wunsch total.
Vor allem bei so einem kleinen Baby würde ich jetzt noch nicht abstillen.
Ich habe ebenfalls abgepumpt und habe am Ende abgestillt, da unser Sohn nicht satt wurde. Meine Periode habe ich erst nach dem abstillen bekommen, vorher leider nicht. Es gibt aber unterschiedliche Geschichten. Manche bekommen die Periode trotz des Stillens kurz nach der Geburt, bei einigen dauert es Monate und bei anderen wiederum erst nach dem kompletten abstillen.
Darf ich fragen, wie alt dein Sohn war als du abgestillt hast? Und kam deine Periode direkt nach dem abstillen oder hat es danach noch Monate gedauert?
Ich habe nach 4 Monaten langsam abgestillt (bzw. weniger gepumpt) und nach 5 Monaten habe ich komplett aufgehört zu pumpen. Es war für die gesamte Familie nur noch anstrengend, alles hat sich um das pumpen gedreht. Meine erste Periode habe ich dann kurz nach dem kompletten abstillen bekommen. Ich vermute, dass ich sie auch nach der Zeit bekommen hätte, wo ich deutlich weniger gepumpt habe. Die Muttermilch wurde irgendwann komplett abgelehnt und aus dem Grund hat es mit dem abstillen super gepasst. Stress dich da nicht, dein Körper weiß schon was er tut. Vielleicht brauch er einfach noch etwas Zeit. Mir hat neulich eine Heilpraktikerin, die nur auf Kinderwunsch, Frauengesundheit und etc. spezialisiert ist gesagt: du warst 10 Monate schwanger und so lange brauch dein Körper auch bis sich die Hormone einigermaßen einpendeln.
VG
Huhu, ich habe auch abgepumpt, meine Periode kam, kurz nachdem der Pumpabstand auf alle 6 Std. Vergrößert wurde. Mein Sohn war da 6 Monate alt.
LG und viel Erfolg
Hallo. 😊
Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt eures 1. Kindes.
Das erste mal nach der Geburt habe ich meine Periode nach 5 Monaten bekommen, da war ich total erschrocken. 🙈
Wir haben uns auch noch für ein Geschwisterchen entschieden und wollen auch nicht so einen großen Altersunterschied.
Würde mich über einen Austausch sehr freuen, vllt auch über ein gemeinsames hibbeln. 😊
Liebe Grüße Hannah 😊
Hallo Hannah,
vielen lieben Dank!
Oh okay hast du denn gestillt? Und wenn ja wie viel?
Bei uns ist es ja so, dass ich zu der abgepumpten Muttermilch schon Pre Milch gebe weil die Muttermilch alleine nicht ausreicht.
Seit ein paar Tagen hab ich auch immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib, aber es kam keine Periode.
Und die Ovus‘s waren bisher auch negativ.
Wir können gerne uns austauschen 🙂.
Liebe Grüße!
Ja, ich stille noch voll. Hatte an dem Tag meine Periode bekommen, als ich beschlossen habe meine Tochter wieder jede 2h zu stillen.
Gib deinem Körper einfach die Zeit die er braucht. 😊
Liebe Grüße Hannah
Liebe Elfie,
Ich glaube, dass einzige was du tun kannst ist das stillen/abpumpen zu reduzieren und auf premilch umzusteigen, zumindest teilweise. Auch bei mir war der kinderwunsch Motor zum abstillen/ reduzieren. Trotzdem hat das deutlich länger gedauert als gedacht, da mein Kind ein ziemlicher brust-/milchjunkie war.
Ich hatte nach 14 Monaten weitgehend tagsüber abgestillt und nur noch nachts gestillt, als ich das erste mal meine Periode kam. Die zyklen waren anfangs sehr lang, bis zu 70 Tage. Mit 18 Monaten hab ich dann kuhmilch (alles andere wurde verweigert) zugefüttert und nur noch wenig, zur Beruhigung nachts gestillt. 19 Monate nach der Geburt und trotz immer noch verlängerter zyklen hat es mit der erneuten ss geklappt. Mein Kind hat sich während der ss selbst abgestillt vermutlich weil sich der Geschmack verändert hatte. Mein Kind ist jetzt 24 Monate und ich bin in der 26./27.ssw.
Ich bin jetzt sehr zufrieden wie es ist.
Deutlich früher hätte das mit dem abstillen, auch von meiner Seite emotional her nicht geklappt und da mein Kind konsequent pre und ähnliches verweigert hat und ein schlecht gegessen hat, war das auch nicht früher möglich.
Alles Gute für dich!
Ich füttere ja schon Pre Milch zu, weil die Muttermilch alleine nicht mehr ausreicht 😅.
Nachts pumpe ich auch nicht weil der kleine nachts durchschläft.
Trotzdem hat sich noch keine Periode angekündigt und die Ovus sind auch negativ …