Asherman oder nicht

Hallo

Ich hatte 2020 eine Ausschabung wegen Plazentaresten. Ich habe sehr lange gestillt und hatte keine Periode. Habe mir keine Gedanken gemacht. Nach Abstillen kam die Periode wieder und ich wollte direkt wieder schwanger werden. Ich hatte noch eine Blastozyste eingefroren. Allerdings war mein Gebärmuttermund zu und musste geweitet werden. Nach dem Eingriff baute sich die Gebärmutterschleimhaut trotz Hormongabe nicht auf (nur 4-5mm). Danach immer max. 6.3mm. Trotzdem wurde der Transfer gemacht (negativ). Auf die Frage ob ich eventuell Asherman hätte sagt die Ärztin in der KIWU Klinik, dass die GMSH dann normalerweise anders aussehen würde. Sie hat dann Hydrosonographie machen lassen und sagte es wäre alles ok.
Trotz guter Hormonwerte baut sich die Schleimhaut aber weiterhin nicht gut auf. Selbst bei der nächsten Stimulation war sie nur 6.3mm. Vor der Geburt war sie bei Stimulation 20mm.
Kann es trotzdem sein, dass es Asherman ist, obwohl die Hydrosonographie offensichtlich nicht so aussah?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich habe auch so eine ähnliche Geschichte hinter mir, nur dass ich noch 4 Fehlgeburten hatte.
Meine Erfahrung mit der KiWuklinik, sie haben keine Erfahrung damit!!! Wende dich bitte an einen Spezialisten.
Die Schleimhaut kann man nur adäquat in einer Gebärmutterspiegelung beurteilen, also im Ultraschall sieht man die Verletzungen und Verwachsungen nicht.
Bei Verwachsungen in der Gebärmutter ist dringend von einer Schwangerschaft abzuraten, was mir niemand gesagt hat.
Ich hatte zu keiner Zeit mehr als 6mm Schleimhaut und ich wurde schwanger, leider alles Fehlgeburten. Die Fehlgurten sind eindeutig von der schlechten Schleimhaut bedingt.

Mein Rat:
Lass es vorher abklären, bei jemanden der sich gut mit endoskopischen OPs auskennt.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort.
Hast du es behandeln lassen? Ich hatte schon in Hamburg beim Spezialisten angerufen aber sie haben keine freien Termine.

3

Ja, nach einer langen Odysee, hatte ich letzte Woche die Op in Köln. Hoffe es wird jetzt gut.
Ja, die Wartezeiten sind sehr lange. Vielleicht gibts noch jemanden in deiner Nähe.
Viel Glück 🍀