Kinderwunsch Bauchspiegelung Endometriose Frankfurt

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Ich stehe vor der Entscheidung eine Bauchspiegelung zu machen oder nicht? Leider habe ich von den Ärzten unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Das macht mich natürlich unsicher bei der Entscheidung.
Ich habe drei gescheiterten IVF Behandlungen in kurzer Zeit, hatte früher sehr starke Unterleibsschmerzen, in der letzten Jahren ungefähr einmal im Jahr. Bei der Diagnostik in der Kinderwunschklinik wurde bis jetzt gesagt, dass ich aufgrund meines Alters ( 40) nicht schwanger werde( schlechte Eizellqualitat) und schon nach dem zweiten Versuch wurde mir eine Eizellspende empfohlen:( meine Ärztin sagt, auch wenn ich Endometriose habe, würde sich nichts an der Eizellqualitat was verändern, das heißt die OP hat kein Mehrwert für meine Situation. Ich habe aber hier andere Erfahrungen gelesen, Ward ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation? Ist es so, dass die Entdeckung der Endo keinen Einfluss auf die Eizellqualitat hat?


Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Dina

1

So leid es mir tut, aber Endometriose hat tatsächlich keinen Einfluss auf die Eizellqualität. Sie kann, wenn sie ungünstig sitzt einen Eisprung verhindern oder auch eine Einnistung und eine ELSS oder eine Bauchhöhlenschwangerschaft begünstigen, aber die Qualität der Eizellen wird nicht beeinflusst. Endometriose sitzt auch extremst selten am Eierstock. Du kannst der Ärztin ruhig vertrauen. Natürlich kannst Du dennoch eine Bauchspiegelung machen lassen, ich war für mich persönlich der Ansicht, alles mögliche auszuschließen.
Dabei könnte man auch gleich eine Gebärmutterschleimhautbiopsie auf Killer- und Plasmazellen mitmachen, sollte diese noch nicht gemacht worden sein.
Die Eizellqualität kannst Du möglicherweise noch etwas durch pimp my eggs beeinflussen, aber leider sehen die Biologen bei einer IVF/ICSI die Eizellen ja direkt und können diese so einschätzen.
Wieviele Transfers hattest Du denn ? Wie war die Ausbeute und entsprechende Befruchtungsrate bei den Frischeversuchen denn ?

2

Ja, ich denke du hast Recht mit Endo und die Eizellqualitat... für mich hat es mehr mit dem psychischen Aspekt zutun, dass ich wissen will, warum meine Eizellqualitat so schlecht ist.. eine Biopsie ist auch geplant, das halte ich auch für wichtig.
Ich hatte zwei IVF Versuche:
1. IVF 3 Eizellen, 2 haben sich befruchten lassen, Transfer am 2. Tag
2. IVF 3 Eizellen, 1 befruchtete Eizelle wurde am Tag 2 eingesetzt
3. ICSI 4 Eizellen, 3 haben sich befruchten lassen, 2 wurden am dritten Tag eingesetzt

Die Qualitäten waren bei den ersten zwei Versuche B, beim dritten A und C

Wo stehst du auf deiner kiwu- Reise?