Wie entspannen beim Thema Kinderwunsch?

Hallo,

vielleicht geht es ja einer von euch ähnlich.... Im Moment höre ich gefühlt von allen Seiten: "Entspann dich mal! Dann klappt es mit dem Wunschkind von selbst!", "Du, kein Wunder, dass es noch nicht geklappt hat.... Du bist zu verkrampft und musst das Thema loslassen!"
Ich weiß nur leider nicht wie...

Ich muss ehrlich zugeben: Ich bin alles andere als entspannt bei diesem Thema! Gerade heute ist wieder so ein Tag, wo mir das Ganze total nahe geht. Mit dem Eisprung klappts diesen Zyklus nicht und um mich herum werden alle schwanger.
Könnte heute nur heulen und bin richtig niedergeschlagen.

Mit 33 Jahren bin ich halt leider auch nicht mehr die Jüngste und wir befinden uns im 6 ÜZ! Das stresst mich zusätzlich!
An manchen Tagen glaube ich, dass es gar nicht mehr klappt! Ich weiß, das klingt total übertrieben, aber es fühlt sich dann für mich so an!
Noch hinzu kommt, dass ich dieses SJ eine sehr anspruchsvolle Klasse habe und eben auch Stress im Job. Das kann ich auch nicht einfach so ändern...

Leider kreisen meine Gedanken sehr oft um das Thema!

Habt ihr einen Tipp, wie ich mich entspannen kann? Fühle mich schon total schuldig, dass es nicht klappt, weil ich so angespannt und gestresst bin.
Und: Kann es wirklich sein, dass es deswegen nicht klappt? Also, weil ich es "zuviel/zu verkrampft" möchte?

Liebe Grüße

8

Ich kann mich allen anderen nur anschließen. Ich habe mich total verrückt gemacht, dass ich mich verrückt gemacht habe. Und mir die Schuld dafür gegeben, dass es nicht geklappt hat bisher. Dann hat mir eine Freundin gesagt: wenn es dich beruhigt, alles zu googlen und zu wissen was in dir vorgeht, dann mach es doch. Ich habe zeitweise eine richtige Wissenschaft daraus gemacht und es mir dann 2 Monate lang verboten, und wollte „entspannt“ sein. Hat gar nicht geklappt. Jetzt habe ich mich meinem Bedürfnis alles rausfinden zu wollen zu 100% hingegeben (kenne das Ergebnis aus diesem Zyklus noch nicht), aber es tat gut zu akzeptieren, dass ich so bin. Und ganz genau, es gibt keine wissenschaftlichen Belege für diese Aussage - sie banalisiert den Kinderwunsch, und gibt „Antworten“ auf etwas, was manchmal nicht zu begreifen ist - Kinder zeugen ist manchmal gar nicht so einfach.

Ich bin übrigens beruflich auch Wissenschaftlerin, also Berufskrankheit 😅

ich drück dir die Daumen!!

1

Ich weiß wie es dir geht. Ging mir genauso, eigentlich mit der Einstellung "wenns passiert dann passierts" angefangen aber irgendwie von zyklus zu zyklus mehr reingesteigert. Ovus und temp gemessen, sämtliche Präparate eingenommen 🤣 Ab Eisprung meine symptome gegoogelt, jeden monat die gleichen Symptome gegoogelt!! entspannt habe ich mich null. Hat trotzdem geklappt. 🤷‍♀️

2

Das ich völliger Quatsch. Wenn’s nur entspannt ginge, würde kaum jemand ein Kind durch Kinderwunschbehandlung bekommen, das ist in den meisten Fällen nämlich alles andere als entspannt 😉
Bei uns hat es 3,5 Jahre mit 3 Fehlgeburten und Behandlung gebraucht, intakt schwanger zu werden, da war überhaupt nix mehr mit Entspannung. Ich hab mein Kind dann einen Monat vor dem 35. Geburtstag bekommen. Wege dem Alter würde ich mir in der Tat keinen Stress machen 😊

3

Hey du :-)
fühl dich erstmal gedrückt. Ich glaube sehr viele von uns kennen das und manch eine hat bestimmt solche Sätze auch schon gehört - inklusive mir. Ich hab dann aufgehört darüber zu reden, und wenn ich gefragt wurde meinte ich immer, wenns passiert dann passierts eben. So hab ich mir schon mal solche Sprüche ersparen können. Trotzdem ist es oft nicht einfach. Man macht sich Gedanken, ob bei einem selbst alles ok ist, ob man "noch mehr" tun könnte in Form von Hilfsmittelchen und und und...
Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass es durch das reinstressen oder Stress im Allgemeinen nicht klappen kann. Dann würden viele in diesem Forum hier glaub ich niemals schwanger werden :-D Also es ist ganz normal, dass dich das Thema beschäftigt.
Trotzdem ist es wichtig, dass das Thema nicht deinen Alltag bestimmt und dich auch nicht einschränkt, wenn du dauerhaft nur noch schlecht gelaunt bist. Das tut dir und deinem Umfeld auch nicht gut :-( Mir hat es geholfen einfach wieder mehr auf mich zu achten und für mich zu tun, mir bewusst Zeit für mich zu nehmen, Sachen zu unternehmen... Mach etwas, was dir gut tut :-)
Ich wünsch dir alles Gute #klee

Bearbeitet von Mimo270
4

Plan dein Leben so als gäbe es keinen Kinderwunsch. Das ist das einzige was ein wenig ablenkt. Aber es wird immer im Hinterkopf bleiben, man hat ja in Familien und Freundeskreis Kinder oder wie du in der Schule.

Wegen Stress alleine nicht. Das ist nicht nachgewiesen. Kommt meiner Meinung nach früher, wo man nicht so viel untersuchen lassen konnte.

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen und frag beim Frauenarzt doch schon mal nach, ob sie die ersten Sachen messen können.

5

Es werden Frauen im Krieg schwanger und unter ganz anderen Stresssituationen, also das mal vorweg. Förderlich ist es für dein psychisches Seelenheil nicht, aber so ist es jetzt halt.

Du hast das Ei, dein Partner die Samenzelle, dir jetzt die Verantwortung aufzubürden, weil es nicht klappt finde ich nicht fair von dir, dir gegenüber. Die Trauer verstehe ich gut und ja du willst es nicht hören, aber 33 ist echt kein Alter um die Flinte ins Korn zu werfen.

Was tust du denn bisher? Und dein Mann,? Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel? Misst du Temperatur? Das kann auch entspannen, die Tees trinken und die Pillen schlucken, GV haben, genießen und weiter geht's.

Liebe Grüße

6

Hallo Stargazing,

das Problem hatte ich auch.
Wir haben uns 2019 für ein Baby entschieden und es wollte monatelang nicht klappen.
Wir hatten schon alles mögliche wie Spermiogramm und Bauchspiegelung, bis hin zu Clomifen versucht.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe mir auch gesagt, wenn es passieren soll, dann wird es das irgendwann.
Ich habe im Januar 2021 dann beschlossen mich im Fitnessstudio anzumelden, um mich voll und ganz auf mich selbst und meinen Körper zu konzentrieren.
Im März hätte ich dann endlich einen Follikel und mit diesem einen Follikel hat es dann endlich geklappt.

Ich würde also behaupten, dass Stress und dieser Druck, den man sich selbst macht, wirklich kontraproduktiv bei Kinderwunsch sind.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass es bald klappt. 🥰

7

Das ist völliger Blödsinn und wissenschaftlich nicht nachgewiesen! Der Spruch kommt obendrauf auch fast immer von Personen, die nie einen unerfüllten KiWu hatten und null Einfühlungsvermögen mit dem Thema haben! Lass dir das also ja nicht einreden, versuch dich nur auf dich selbst zu fokussieren und dumme Sprüche zu ignorieren.

9

Ich war zu 100 % nicht entspannt in dem Zyklus in dem ich schwanger wurde.
3 Monate vorher hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, deswegen war ich super nervös und ängstlich ob ich jemals ein Kind bekommen werde. Dann bin ich 1 Tag vor Eisprung an der Hand operiert worden mit Vollmarkose und anschließendem Antibiotika und tagelang Schmerzmittel. Ein MRT ist 5 Tage nach dem Eisprung auch noch gemacht worden.
Und zu allem Überfluss sind wir da auch noch umgezogen .
Habe ich schon erwähnt das ich in dem Monat unsere Hochzeit geplant habe?

Es war ungelogen der Stressigste und anstrengendste Monat meines Lebens. Und trotz allem bin ich genau da schwanger geworden 😄🤷‍♀️