Hormonstatus - einige Fragen - nach 2. Blutabnahme nur ein kurzes Telefonat...bitte um Hilfe

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich versuche es kurz zu fassen:

- am 4.ZT wurde Blut abgenommen (Ergebnisse im Bild) 3 Werte erhöht
- Prolaktin erhöht, Testosteron grenzwertig, DHEA erhöht, Androstendion erhöht
- am 11. ZT Ultraschall, Follikel sichtbar
- am 21. ZT zweite Blutabnahme
- am 22. ZT (heute) kurzes Telefonat und mir wurde der ES bestätigt

Für mich bisl unbefriedigend ehrlich gesagt. Die höheren Werte wurden nicht besprochen, bzw. sagte er das es so weit ok ist. Ich finde die Werte und was man dazu so liest aber eher "komisch". Nun ist es bei mir so, dass ich die letzten Zyklen ab ES +5 verfärbtem Ausfluss und leichte SB habe. Mein Arzt ist wirklich kompetent und ich schwöre auf ihn, aber er sagt das ist nicht so schlimm. Aber das ist doch nicht normal. Hatte ich auch früher nie...Ich vermutete bereits eine Progestoronschwäche deswegen, aber er wird es ja wohl wissen!?

Naja, jedenfalls soll ich jetzt im nächsten Zyklus nochmal zum Ultraschall kommen und wir besprechen eine Bauchspiegelung wegen Endometriose. UND: viele schreiben von einem AMH Wert, wegen Menge Eizellen etc. Das steht bei mir nirgends...

Könnt ihr mich ein wenig aufklären, oder geht es jmd ähnlich mit diesen Werten? Was mache ich wegen meinen SB bis zur Periode? Und was sagt ihr allgemein zum Ergebnis?

Danke euch!

1

Hallo Caro,

ich bin kein Fachmann, wollte dir aber doch gerne antworten.
Androstendion könnte in Folge des hohen Prolaktionspiegels erhöht sein,

Ansonsten könnten alle deine erhöhten Werte auch auf PCO hindeuten, muss aber natürlich nicht sein. Hat dein Arzt denn einen Ultraschall gemacht?

Den Progesteronmangel müsste man in deinem 2. Blutbild sehen. Hast du denn die Werte bekommen?

AMH wird nicht unbedingt mitgemessen, das müsstest du wahrscheinlich nochmal anfragen.

Du könntest Mönchspfeffer ausprobieren, um den Prolaktinwert zu senken, das könnte auch gegen die SB helfen. Viele schreiben hier aber auch, dass es ihnen den ganzen Zyklus zerschießt. Mir hats geholfen.

Auf Inositol schwören hier auch viele (gerade bei PCO).

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt. #klee

2

Hallo Marli, danke für deine Antworten 🙏🏻☺️ PCO steht wohl laut FA nicht zur Debatte, aber Endometriose, auch wegen meiner Schmerzen.

Ultraschall hat er gemacht, die Werte der 2. Blutabnahme hab ich leider nicht erhalten- wir haben nur telefoniert und er sagte es sei alles gut und ich hatte definitiv einen ES.

Hier wäre der Progestoronmangel doch erkennbar und er hätte es erwähnt oder?

Ich habe immer wieder ab ES5 leichte SB. Kann man damit dann überhaupt schwanger werden oder ist der Zyklus dann direkt vorbei und ich brauche nicht zu hibbeln?

An MÖPF traue ich mich nicht dran, mein Zyklus ist super regelmäßig und ich habe auch immer einen ES (Messe Temperatur). Hab Sorge das es etwas durcheinander bringt.

Lieben Dank an dich und auch für dich alles Gute.

Bearbeitet von caro2605