Wieviele US hattet ihr bis zur 12. Woche?

Ich war an 6+0 das erste mal beim Arzt, da war alles in Ordnung, Embryo 2,1 mm groß mit Herzschlag.
Heute bin ich 8+2 und hab erst in 2 Wochen meinen nächsten Termin, bin aber so ängstlich wegen schlechten Erfahrungen…. Ist es schlimm wenn vielleicht nochmal dazwischen kontrolliert wird? Oder ist zuviel US auch nicht so gut?

Danke euch

1

Ich hatte exakt einen in der 9. und dann noch einen in der 13. Schlimm sind US nicht, nur dass du dich etwas verrückt machst und du schon einen Grund haben solltest für den häufigen Gyn-Besuch. Vorgesehen sind Vorsorgeuntersuchungen eigentlich nur alle 4 Wochen, deshalb bist du mit deinem Termin nach 2 Wochen wirklich gut dabei.

5

Ich geh das nächste mal bei 10+0, dann sind‘s 4 Wochen her, keine 2.
Ok ich hoffe einfach es ist alles in Ordnung #schwitz

2

Das ist die reguläre Zeitspanne. Also alle 4 Wochen. Aber wenn du dich unbehaglich fühlst, dann ruf doch bei deinem Gyn an. Ich war wegen Beschwerden an 8+4 bei meiner und sie hat gesehen, wie nervös und ängstlich ich war und hat ein US gemacht. Nun ist morgen bei 10+6 unser erstes großes IS und ich bin schon wieder total nervös jnd hab wieder mal angst, dass Herzchen nicht mehr schlägt. Das ist normal denke ich. Egal ob schon FB oder erste schwangerschaft

6

Ja du hast recht, danke #klee

3

Meine FA macht in ssw 8 die Schwangerkeitsfeststellung und in ssw 12 is der erste große Ultraschall, dann wären die restlichen 2 so um ssw 20 und um ssw 30.

Zusätzlich kann man natürlich das ETS machen um ssw 12-14 für einen weiteren Ultraschall und das Organscreening so um ssw 20-22.
Mehr Ultraschall Termine könnte man sich dazu kaufen. Termine sind so circa alle 4-6 Wochen circa zur Kontrolle auch wenn man die zusätzlichen Ultraschalls nicht kauft, dann halt nur Urin, Gewicht, usw.

7

Ok danke dir :-)

4

Ich glaube die Sorge zwischen den Ultraschall hat man oder eben nicht. Dann ist es auch egal, in welchem Abstand diese sind. Sie sind immer nur eine Momentaufnahme. Und nur weil man öfters geht, passiert nicht eher oder weniger etwas. Versuch deinem Körper und deinem Krümmelchen zu vertrauen, mehr kannst du ohnehin nicht machen.
Freu dich, dass du schon in 2 Wochen wieder kommen kannst, das ist nicht die Regel. Die normalen Abstände betragen 4 Wochen.
Ich hatte eine ELSS, habe meine Tochter im September in der 16. Woche verloren und eine biochemische Schwangerschaft im Dezember. Diese trügerische Sicherheit gibt es auch nach der 12. Woche nicht. Ich bin nun wieder in der 14. Woche und versuche zu vertrauen, Stress ist nicht gut für das Baby.
Mir hat ein Rechner für die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in Abhängigkeit vom Alter und der SSW immer etwas Sicherheit gegeben, die Zahl wurde immer kleiner.
Alles Gute 😊

Bearbeitet von line689
8

Ich hatte einmal eine MA in der 6. Woche und einmal gings schief in der 35. Woch #gruebel#gruebel ja ich versuche ruhig zu bleiben danke dir

9

Das ist furchtbar, ich weiß. Und gerade die ersten Wochen ziehen sich schrecklich.
Aber auch wir sind mal dran.
Glaub an dein Baby, das hat es trotz all der Angst verdient. Und in 2 Wochen wirst du beim Ultraschall mit einem kleinen starken Mini-Menschen belohnt 😊

weitere Kommentare laden