Hallo zusammen,
Ich erlebe aktuell meine dritte Fehlgeburt (HCG ist bei 5+4 nur bei ca 400, im US nichts erkennbar).
Die beiden anderen Male hatte ich eine Missed Abortion immer ca SSW 8. Einmal mit Herzschlag
Genetik, Gerinnung und Schilddrüse ohne Befund.
Lese nun öfter von der Untersuchung nach Killer- und Plasmazellen und der Partnerimmunisierung.
Wer hat Erfahrungen?
Verstehe auch nicht ganz den Unterschied.
Macht es nicht Sinn gleich die Partnerimmunisierung zu machen anstatt erst nur bei mir zu suchen?
Kenn mich leider noch nicht so aus.
Liebe Grüße
Nach 3 FG - Killer-/Plasmazellen, Partnerimmunisierung, wer hat Erfahrung?
Fühl dich gedrückt ❤️
Partnerimmunisierung ist umstritten. Wenn die Wirksamkeit tatsächlich eindeutig belegt wäre, würde es von mehr als nur 5 Kliniken in ganz Deutschland angeboten werden. Es ist bei den meisten eher der letzte Strohhalm.
Wir waren für die Partnerimmunisierung an der Uniklinik Kiel. Die GKV übernimmt es nur über die Uniklinik Göttingen.
Killerzellen gehören wie Partnerimmunisierung auch zum Komplex Immunologie, ebenfalls umstritten, aber insbesondere als Biopsie der GMSH verbreitet.
Plasmazellen sind ein Hinweis auf eine chronische Endometritis, dafür ist die Studienlage besser, kann zu Einnistungsversagen oder frühen FG führen. Falls welche vorhanden sind, können sie einmalig mit Antibiotika behandelt werden.
Ich würde an deiner Stelle die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen machen, am besten gleich in einer Kombination mit Bauch-und Gebärmutterspiegelung, um anatomische Gründe und Endometriose auszuschließen bzw. beseitigen zu können.
Meistens ist die Ursache für FG aber ein genetisch nicht gesunder Embryo. Das ist entweder einfach Pech, oder die Keimzellen sind schuld, also schlechte Eizellqualität (meistens) oder schlechte Spermien.
Wie ist das SG?
Bei mir war die Ursache für 3 FG, 21 erfolglose Behandlungen und über 5 Jahre Kiwu schlechte Eizellqualität aufgrund von Endometriose.
Ich bin schließlich durch Eizellspende schwanger geworden.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
1000000 Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir wirklich weiter!
Das SG war mittelmäßig. Es kam raus Asthenozoospermie, also eingeschränkte Beweglichkeit.
Haben aber bald nochmal Kontrolle.
Mein Mann hatte die Probe daheim „abgegeben“ und dann über eine halbe Stunde bei Minusgraden draußen zum Arzt gefahren.
Finde es deshalb fragwürdig.
Wie wurde denn bei dir die schlechte Eizellqualität diagnostiziert?
Wir hatten nach der zweiten FG eine genetische Untersuchung des Embryos die war unauffällig. Deshalb zweifle ich. Und nun bei der dritten hat sich noch nichtmal eine Fruchthöhle gebildet, muss also sehr früh passiert sein. Hatte aber auch kurz vor NMT 5 Tage lang extrem Schmierblutung fast nur Gewebe. Macht mich auch stutzig.
Es wurde bei mir nicht positiv diagnostiziert, es wurde alles andere ausgeschlossen und das ist die einzige Erklärung, die noch übrig blieb laut meinem Kiwu-Doc.
Dadurch, dass die EZS im ersten Versuch geklappt hat, wurde es bestätigt.