Tempi messen neu Hilfe

Hallo zusammen,
Ich möchte diesen Zyklus anfangen meine Temperatur zu messen damit ich den Eisprung besser einschätzen kann. Ich habe pco und nehme rote maca Kapseln und myoinositol.
Gut ist das ich meistens einen mittelschmerz fühle sowie auch mit 20 und 10er ovus teste
Ich möchte auch mir ein Zyklus Blatt anlegen Bzw wenn ich das in meine applewatch eintrage erstellt der mir eine Kurve aber woran erkenne ich das mein ES bevorsteht oder das ich ihn hatte? Ist es besser vaginal oder oral zu messen ? Ich habe mir extra heute das Messgerät von Ovy gekauft ( nicht Bluetooth) das normale. Heute bin ich ZT 7 kann ich direkt morgen früh loslegen mit dem messen ?
Ich danke euch jetzt schonmal für die ganzen Tipps und tricks
Liebe Grüße ♥️♥️♥️

1

Huhu :)
Grundsätzlich findest du auf der Ovy Seite alle Infos die du brauchst. Ich habe ein no-name Thermometer benutzt und die Werte manuell selbst in die Ovy App übertragen. Fand die Ovy App immer am übersichtlichsten. Da hast du also eine gute Wahl getroffen.

Ich weiß ja nicht wie lange du dich schon mit deinem Zyklus beschäftigst, aber mittels Temperatur Methode lässt sich der Eisprung nicht vorher sagen. Man erfährt erst im Nachhinein wann der Eisprung war - lässt sich auf ein bis zwei Tage eingrenzen.

Anhand deines Zervixschleim wirst du während deines Zyklus erkennen wann/ob deine fruchtbare Phase beginnt. Umso flüssiger/spinnbarer/klarer dein Zervixschleim wird, desto näher kommst du deinem Eisprung. Die verschiedenen Zervixschleim Kategorien erklärt die Ovy App auch sehr gut, damit du es einordnen kannst. Du solltest neben deinem Temperatur Wert auch täglich deine Zervixschleim Qualität in der App festhalten, damit sich der Eisprung im Nachgang besser eingrenzen lässt.👍🏻

Du kannst auch direkt morgen anfangen deine Temperatur zu messen. Ich habe meistens an ZT6 oder so angefangen, wenn meine Periode vorbei war, da es mir währenddessen zu blutig war. Und du brauchst quasi mindestens 6 Temperatur Werte in der Tieflage (vor dem Eisprung) um ihn dann zu bestätigt bekommen. Wenn du morgen also anfängst liegst du noch gut in der Zeit.

Grundsätzlich empfiehlt es sich eher vaginal zu messen. Oral ist zu störanfällig. Da reicht es schon nachts mal mit offenem Mund zu schlafen oder nachts einen Schluck Wasser zu trinken … dann wäre der Wert morgens evtl. verfälscht.

Und du solltest beachten, dass du jeden Morgen zur selben Zeit messen musst. Auch am Wochenende. Es gibt auch Störfaktoren - ist ebenfalls in der Ovy App gut erklärt - die man im Hinterkopf behalten sollte. Alkohol, spät abends Sport, zu spätes schlafen gehen, unterbrochene Nachtruhe … das kann deine Temperatur beeinflussen und solche Werte sollten in der App dann ausgeklammert werden.

Wenn du PCO hast und myoinositol nimmst bist du ja schonmal gut versorgt.☺️
Das fördert nämlich die Eizellreifung nachweislich und sorgt für einen regelmäßigen Zyklus. Mir hat myoinositol auch sehr geholfen.👍🏻

Mit der Applewatch Kurve/Anzeige habe ich keine Erfahrung. Ich habe wie gesagt irgendein billiges NoName Thermometer genutzt und die Ovy App für 2,99€ monatlich. Das war für mich die beste und einfachste Option. Auch weil es in der App so einfach und übersichtlich ist.

Alles Gute dir!☺️

2

ich möchte den Kommi von Sonnenschein ergänzen. bei mir ist die Aufwachzeit ziemlich egal. das muss aber jeder für sich herausfinden!

grundsätzlich hat sie also Recht :) in den ersten paar Monaten solltest du immer zur gleichen Zeit messen. ich wurde durch Zufall früher wach, habe dann gemessen und weiter geschlafen. danach zur gewohnten Zeit bin ich wach geworden, und habe erneut gemessen. so habe ich es herausgefunden, dass es bei mir nichts ausmacht. genauso ist es mit Alkohol oder sonstigen Störfaktoren bei dem einen macht ein Bier schon etwas aus, bei dem anderen zwei immer noch nicht. usw usw...

was ich damit sagen möchte, mach dich erstmal von den vielen Regeln nicht verrückt versuche sie so gut wie möglich zu beachten und beobachte das Ganze.
nach ein paar Monaten hast du dann einen besseren Überblick, was bei dir tatsächlich ein Störfaktor ist.
viel Glück und Erfolg bei dem KiWu 🍀

3

Vielen vielen Dank für deine Antwort ♥️♥️♥️