Lange Zyklen, TSH

Hallo Zusammen,
Ich habe aktuell keinen dringenden Kinderwunsch, aber es wäre auch nicht schlimm wenn ich jetzt schwanger würde. Auf jeden Fall möchte ich die nächsten 1-2 Jahre noch ein weiteres Kind.
Leider sind meine Zyklen aktuell immer so 35-40 Tage lang. Meine Frauenärztin sagte, es ist quasi unmöglich so schwanger zu werden, zumal der TSH Wert auch etwas über dem Optimum für kinderwunsch liegt.
Wer konnte hier trotz dieser Umstände problemlos schwanger werden? Ist es wirklich so, dass bei langen Zyklen kein Eisprung stattfindet bzw. Keine Schwangerschaft möglich ist?

1

Huhu.
Naja. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten: Im April 2021 bekam ich zuletzt meine Periode & schwanger wurde Ende Juni 2021- d.h Ende Juni 2021 war ich bereits in der 7ssw. Mein Es hat sich also dermaßen verschoben - umso geschockter war ich beim Frauenarzt 🙈 aber die Freude war gigantisch 🌷

2

Huhu ☺️

Auch wenn ich kein Medizin studiert habe finde ich, dass deine Ärztin da ganz schön Mist erzählt. Sowas verunsichert nur unnötig.🙈 bezüglich des TSH Werts hat sie recht. Der sollte um die 1,0 liegen für optimale Chancen während des Kinderwunsch. Es gibt auch vereinzelt Frauen die mit einem hohen TSH Wert schwanger werden, aber unbemerkt/unbehandelt gibt es dann höhere Chancen für einen Abgang.
Ich würde dir raten jetzt schon etwas für den TSH Wert zu tun. Am besten mal beim Hausarzt einen Termin machen. Unabhängig vom Kinderwunsch, der bei euch erst später wieder kommt.
Wahrscheinlich bekommst du dann L-Thyroxin Tabletten. Das ist ein Schilddrüsen Hormon. Allein dieses Medikament hat bei mir zum Beispiel ausgereicht (zusammen mit Gewichtsabnahme) das sich mein Zyklus von 60-80 Tage auf 30-35 Tage verkürzt hat. Zusätzlich während des Kinderwunsch habe ich dann noch myoinositol genommen für die Eizellreifung.

Und grundsätzlich findet auch bei langen Zyklen ein Eisprung statt. Nur sehr spät. Und nicht planmäßig.
Deshalb ist es für Frauen mit unregelmäßigen und langen Zyklen so schwer schwanger zu werden: weil man einfach den Eisprung nicht immer abpassen/vorhersagen kann. Ich hatte auch immer schwankende und längere Zyklen als andere Frauen mit 30-35 Tagen.
Mein „Glückseisprung“ war zum Beispiel an ZT22. Und es hat geklappt mit dem schwanger werden und bleiben.

Also alles Gute! 🍀

3

Schwachsinn.

Ich höre nun schon von der zweiten Ärztin, die so einen Blödsinn verbreitet. 40 Tage sind keine Seltenheit und gelten fast schon als normal. Die durchschnittlichen Zyklen der Mehrheit betragen exakt 35-40 Tage.

Ich bin mit einem Zyklus von 37 Tagen schwanger geworden. Ganze drei Male. Davor haben auch immer Eisprünge stattgefunden. Stets um den 20/21. Tag. 🙃

Andere Nutzerinnen haben noch längere Zyklen und wurden schwanger. 🤷🏻‍♀️

Unsere Eierstöcke sind vielleicht faul, aber nicht tot. 😅