Clearblue Fertilitätsmonitor

Hallo Zusammen,

habe mir den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft, leider ist er erst heute angekommen. Heute ist nur schon Zyklustag 6, habe gelesen man kann ihn nur 4 Tage zurück setzen. Bedeutet das jetzt ich muss bis zum nächsten Zyklus warten. Oder kann ich ihn trotzdem benutzen, gibt es da irgendwelche Tricks?
Möchte ungern bis zum nächsten Zyklus warten. Könnte ich nicht einfach an Zyklustag 4 starten, dann rechnet er zwar 2 Tage zu spät. Aber es geht doch hauptsächlich um die Hormonbestimmung und die Messung des LH Hormons.
Hoffe ihr könnte mir vielleicht weiter helfen. 🙈

Vielen Dank!!!

1

Hallo, ich habe den auch und habe diesen Zyklus auch verpasst einen neuen Zyklus einzurichten.
Habe es dann auch am Zyklustag 6 gemacht. Also bin ich laut Monitor nun anstelle von Zyklustag 10 erst bei 8. Ich teste sowieso nur dann, wenn ich merke oder weiss dass es die Tage um den Eisprung sind.. also meistens fange ich am Tag 11 an zu testen. Das Gerät fordert aber schon an Tag 6 glaube ich den ersten Test an. Diese Tage ignuriere ich einfach, da ich sowieso weiss dass sie dann negativ wären. Und ich möchte ungern jeden Monat 5 Tests einfach in den Abfall werfen.. daher mache ich es so. Also ich weiss nun dass ich ab morgen testen muss, da ich weiss dass ich eigentlich bei Zyklustag 11 bin. Wenn du den Eisprung nicht spührst dann würde ich entweder mit zusätzlichen Billigtests vortesten oder du beginnst einfach mit dem Testen, wenn dich das Gerät dazu auffordert.
Schlussendlich weisst du ja dass du 2 Tage weiter bist als das was das Gerät anzeigt. Ich hoffe du verstehst was ich meine🙈
Viel Glück!🍀

2

Ja das habe ich mir auch gedacht, ist ja ein Schwachsinn wegen 2 Tagen bis zum nächsten Zyklus zu warten. 🤷🏼‍♀️
Dachte mir nur das man es nur um 4 Tage zurück setzen kann und am 6 Tag schon messen soll, das er das braucht um den höchsten LH Anstieg zu erkenne, weißt du wie ich meine? Oder denkst du das ist völliger Schwachsinn, weil bei anderen Ovulationstests von Clearblue spielt das ja auch keine Rolle?
Ist auch mein erster Zyklus mit dem Monitor, habe meinen Eisprung auch immer relativ spät.. Also soll ich einfach 2 Tage später meinen Perioden Beginn drauf rechen? und es mir halt merken?

3

Genau, ich rechne einfach selber nach wann ich testen soll, da ich meinen Zyklus kenne und auch den Mittelschmerz etwa 2 Tage vor dem Eisprung bereits spühre. Daher spielt es bei mir zb keine rolle ob ich laut gerät jetzt am tag 6 oder 8 bin. Ich teste eh nicht von anfang an. Das sollte auch keinen unterschied spielen. Ich bin vor der eileiterssw auch so schwanger geworden. Der monitor misst ja auch das östrogen. Bei mir zeigt er nicht wie versprochen die 4 fruchtbarsten tage an, sondern immer nur die 2 max fruchtbar. Vermutlich habe ich einen ziemlich steilen schnellen anstieg, so dass er die 2 tage davor gar nicht werten kann. Das hat bei mir immer auch mit dem mittelschmerz übereingestimmt. Man lernt seinen körper dadurch einfach noch besser kennen. Und wieso soll ich bereits am tag 6 bei aufforderung vom gerät mir testen beginnen wenn ich weiss dass mein eisprung sowieso erst etwa am tag 13 oder 14 ist.. daher teste ich ab tag 10 oder 11, so kann ich nichts verpassen und sehe trotzdem noch den anstieg von niedrig zu max fruchtbar😊
Bis jetzt hab ich zwar noch nie vergessen den zyklus neu zu starten aber ich wüsste nicht was das jetzt für einen unterschied spielen soll. Das gerät weiss ja nicht dass ich jetzt eigentlich bereits 2 tage weiter bin und es misst auch so die hormone, ob ich nun am tag 12 oder 14 bin🤷‍♀️

4

Ich würde warten auf den neuen Zyklus.
Das ist verwirrend

5

aber wenn es doch nur um 2 tage geht und ich das eh weiß? Er bestimmt doch dann so oder so den eisprung mit den Tests oder verstehe ich das falsch?

6

Das stimmt schon so, aber wenn er schon ab ZT6 einen Test verlangt, du da aber bereits ZT8 bist, denkt er falsch. Ich hatte z.b. schon an ZT9 meinen Eisprung. Den Monat davor hat er viel später einen Test verlangt, dann aber gemerkt das es schon steigt und früher angefangen.
Viele machen das aus Kostengründen auch noch mit anderen Ovus.
Ich denke, das das ein grober Fehler ist.
Im Probezyklus hat sich der Monitor eingestellt, im 1. ÜZ war ich schwanger.
Es heißt ja nicht umsonst das man den Anweisungen folgen soll.
Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich würde es immer wieder so machen ohne zu sparen. Kinderwunsch kann teuer sein, Kinder sind es aber auch.

weiteren Kommentar laden