Tigermücke/Italien/Zika-Test - Wer hat Ahnung?

Ihr Lieben, wir sind gerade in Italien und es wimmelt vor allem Abends nur so von Mücken. Leider sind neben den "Otto Normal"-Mücken definitiv auch Tigermücken dabei. Trotz Mückenschutz sind und werden wir einigen Stichen nicht ausweichen können - daher mal blöd gefragt: hat jemand mit Kinderwunsch schon mal den Zika-Test gemacht und wenn ja, ab wann nach der Rückkehr und wo?

Ich würde eigentlich ungern 3 Monate nach Rückkehr abwarten - mache es aber natürlich lieber als eine Erkrankung oder Fehlbildungen am Baby zu riskieren...

Liebe Grüße & danke :-)

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Genießt trotz allem noch eure Reise und habt einen schönen Urlaub.

Habe eigentlich alle Antworten bei Google entdeckt mit einem Klick. Vielleicht hilft dir das ja.

Alles Gute!

Kann man Zika-Virus im Blut nachweisen?
In den ersten Erkrankungstagen lässt sich eine Zika-Virus-Infektion im Blut und im Urin direkt nachweisen, später über eine Antikörper-Diagnostik. Ab etwa 3 Wochen nach Ansteckungsverdacht kann eine durchgemachte Infektion durch spezifische Antikörperbestimmung nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

Wie lange nicht schwanger nach Reise in Zika-Gebiet?
Frauen sollten nach Rückkehr aus einem Zika-Gebiet mindestens 2 Monaten auf Sex verzichten, der zu einer Schwangerschaft führen kann, (also konsequent Verhütungsmittel und zur Verhinderung einer sexuellen Übertragung Kondome verwenden oder für diesen Zeitraum auf Sex verzichten)

Wo kann ich mich auf Zika testen lassen?
Das Virus kann durch einen Blut- oder Urintest nachgewiesen werden. Eine umfassende Zikavirus-Diagnostik bieten in Deutschland u.a. das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg und das Max-von-Pettenkofer-Institut in München an.

Tipp: meine Kollegin konnte vor etlichen Jahren über das örtliche Gesundheitsamt eine Zika Testung machen lassen. Vielleicht dort nochmal anrufen wenn ihr wieder da seid und die drei Wochen rum sind. Vielleicht gibt es da noch Wege am Tropeninstitut vorbei.☺️

2

Vier Wochen nach Rückkehr ist ein Test sinnvoll.
Wir haben das damals über die KiWu-Klinik testen lassen.
Ich denke aber, dass das auch beim normalen Gyn oder HA möglich ist, wird ja eingeschickt und ist eh Selbstzahlerleistung.

Wichtig: Ihr müsst euch beide testen lassen‘

Alles Gute und noch einen schönen Urlaub! 🍀

3

Die Biester fliegen zwischenzeitlich auch hier - vorgestern eine auf Babies Stirn vernichtet, ebenfalls definitiv ne Tigermücke, in den letzten Jahren wurden die immer mehr 😖 und wir leben in einer der kälteren Regionen Deutschlands.

Zählt Italien denn mittlerweile als Zika-Gebiet? Das wäre mir neu.

4

In Italien gibt es zwar viele Tigermücken, aber es ist kein Zika-Gebiet. Damit du dich (und/oder dein Partner) überhaupt anstecken kannst muss die Mücke mit dem Virus in Kontakt gekommen sein. Die Gefahr ist in Europa relativ gering und je früher es in der Mückensaison ist, desto unwahrscheinlicher.

Das Umweltamt von Südtirol spricht von vereinzelten Fällen in Europa, bei denen ein Virus, der von einer Tigermücke übertragen wurde, ohne Fernreise ausgebrochen ist. https://umwelt.provinz.bz.it/umwelt-gesundheit/tigermuecke-krankheiten.asp

Natürlich kannst du unglaubliches Pech haben und in deiner Nähe hatte jemand Zika (importiert aus einem Epidemiegebiet) und die Mücke, die dich sticht, hat sich dort angesteckt. Das kann dir aber auch zu Hause passieren.

6

Frankreich soll laut RKI im Europa meine ich auf jedenfall ein Risiko Gebiet sein. Hätte ich nie mit gerechnet.

8

Frankreich ist aber nicht Italien. Ja, in Südfrankreich gab es 2019 Absteckungen. Dadurch ist das Risiko in Italien nicht höher als in Deutschland. Und man darf auch nicht vergessen, dass offiziell Teile von Frankreich in der Karibik liegen ...

weitere Kommentare laden
5

Kann gerne von unserer Erfahrung sprechen.
Hatten Urlaub gebucht im Mai für September, Karibik! Im Mai waren wir auch in Ägypten, wo wir uns entschieden haben zusammen ein Baby zu bekommen.
In einer Facebook Gruppe wurde ich auf das Zika Thema aufmerksam, zum Glück. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
War natürlich total am Ende, weil es im Mai uns September die Gebiete schlecht hin waren. Hatte total Angst und mich mehrfach erkundigt. Mit mehreren Ärzten telefoniert und eine total liebe Ärztin, die mich aufgeklärt hat und auch im Tropenbereich somit tätig ist. Also.
Wenn man in einem Gebiet war, sollte man komplette drei Monate auf Sex verzichten. Oder man machst frühestens nach 4 Wochen einen Bluttest. Selbst zu zahlen, haben 60-70€ bezahlt. Nur mein Partner. Sie meinte bei einer Frau würde es genügen nach Aufenthalt 3 Perioden zu haben, das würde ausbluten. Da es gepasst hätte bis wir gestartet hätten, habe ich keinen gemacht.
Es war letztendlich alles gut, auch obwohl in der Dom Rep wir nur umzingelt waren.
Ich finde das Thema darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
Ist natürlich nur unsere Erfahrung und bin kein Arzt ❤️

7

Wir waren zu Beginn des Übens in der Dom.Rep. hatten gutes Mückenspray dabei und keiner von uns wurde in den zwei Wochen gestochen. Habe auch ganz normal weiter gemacht. Schwanger sind wir noch immer nicht (muss aber sagen, dass wir seit Februar 2023 pausieren) und das war im Jahr 2021 :-D