Ich möchte hiermit meine Erfahrungen mit der Kinderwunschklinik (in BW ***vom URBIA-Team editiert***) teilen. Es gibt im Internet nur gute Bewertungen, was mich eigentlich auch schon stutzig gemacht hat…
Im September 2021 war ich das erste Mal dort und mich hat eine junge Ärztin beraten. Es sollte sinnvoll sein, dass ich meine Eileiter vorher checken lassen sollte. Zur Bauchspiegelung kam es leider erst im Februar 2022 wegen Corona und durch eine andere Klinik. Die Bauchspiegelung verlief gut und es wurden keine Schwangerschaftshindernisse festgestellt.
Im Mai 2022 heirateten wir dann noch und danach ging es los mit 2 Inseminationen. Die 3. genehmigte Insemination wurde nicht mehr gemacht, weil das Sperma meines Mannes angeblich schlecht sei. Ein Urologe hatte nichts festgestellt und das Spermiogramm sah auch gut aus.
Auf jeden Fall ließen wir 3 ICSIs genehmigen von der Krankenkasse. Die erste fand im Oktober statt. Durch meinen niedrigen AMH Wert konnten nur 2 Eizellen entnommen werden. Es fand keine Befruchtung statt. Ich musste dann einen Zyklus aussetzen. Dann hatte die Klinik 2 Wochen Weihnachtsurlaub. Danach kam meine Periode gar nicht. Als im März mein Zyklus wieder stabil war wurde die 2. ICSI durchführt. Ich startete zu früh mit den Hormonen und musste dann welche nachkaufen. Der Start der Hormone wurde mit dem Arzt abgesprochen. Nach der Punktion kam nur eine Eizelle bei rum. Natürlich wurde diese auch nicht befruchtet. Bei der 3. ICSI wurden dann weniger Hormone verordnet und es konnten 3 Eizellen entnommen werden und 2 befruchtet. Der Arzt freute sich über diese Eizellen, weil sie sich in 2 Stunden schon teilten. Ich war 2 Wochen positiv gestimmt. Dann kam der negative Bluttest.
Ich weiß, das alles passiert, aber nach dem Negativtest gab es erst einen telefonischen Termin 10 Tage später. Meine Vorwegfragen per Email wurden auch auf den telefonischen Termin verlegt. Der sollte heute zwischen 11:30 und 12:30Uhr stattfinden. Ich nehme mir frei und warte. Kein Anruf. Erst um 16:30Uhr als ich in einer Telko war rief er an. Als ich umgehend zurückrief ging keiner dran. Es wurde auch nicht nochmal angerufen.
So einen ähnlichen Fall hatte ich nach der 2. ICSI auch. Es konnten da ja keine befruchtet werden und ich sollte 2 Tage später angerufen werden. Das war ein Freitag und da ist um 13Uhr pünktlich Feierabend. Ein Anruf erfolgte überhaupt nicht. Erst dienstags als ich eine Email schickte.
Solche Behandlungen nehmen einen seelisch mit und wenn man negative Ergebnisse hat, würde man dies gerne mit einem Arzt besprechen und die Fragen beantwortet haben. Ich habe mir diese zwischenzeitlich bei anderen Kliniken eingeholt und bereue es diese Behandlungen (***vom URBIA-Team editiert***) gemacht zu haben, weil es wesentlich bessere Behandlungsmethoden gibt. Bin auch überzeugt, dass der AMH Wert ignoriert wurde.
Ich hoffe, ich konnte einigen damit helfen.
Erfahrungen mit IVF in BW
Bearbeitet von urbia-Team