ES mit Ovitrelle auslösen - wann GV?

Hallo zusammen,

diesen Zyklus habe ich Letrozol aufgrund einer PCOS Tendenz eingenommen.
Nun soll ich heute Abend mit Ovitrelle den ES auslösen und heute und morgen GV haben.
Vor lauter Aufregung versuche ich jedesmal die wichtigen Fragen zu stellen. Ich hoffe eine von euch kann ihre Erfahrung mit mir teilen.

Sollte ich heute Abend zu erst spritzen, einige Stunden warten und dann GV haben? Oder zurerst GV haben und dann spritzen? Oder ist das irrelevant?

1

Hi Mimi,

eine Frage, die ich mir die letzten Tage auch dauernd gestellt habe :-)
Wir hatten diese Woche nämlich unsere erste IUI mit Stimulation und Auslösen mit Ovitrelle.Und natürlich wollten wir auch sonst noch so gut wie möglich Bienchen setzen.

Was ich weiß: nach Auslösen ist der ES in aller Regel nach 24-36h. Wenn du heute Abend auslöst, ist er also wahrscheinlich morgen Abend bis übermorgen früh. Daher macht es schon Sinn, wenn ihr heute und morgen GV habt. Damit solltet ihr den ES bestmöglich genutzt haben. Je nach SG könntet ihr auch am Tag danach nochmal, aber mehr macht dann wahrscheinlich echt keinen Sinn mehr .
Viel Glück!

2

Danke für die Antwort.
Wenn ich danach gehe, dann macht es Sinn heute erst zu spritzen und danach so spät wie möglich GV zu haben.

Naja auf die 1-2h wird es wahrscheinlich auch nicht drauf ankommen, aber man will ja ein ruhiges Gewissen haben.

Ich drücke dir die Daumen, hoffentlich hat es geklappt!
Darf ich fragen, aus welchem Grund ihr IUI hattet? Lag es am SG deines Mannes?

3

Ich zerbreche mir da auch jedes Mal den Kopf über den perfekten Zeitpunkt. Wahrscheinlich macht es Sinn erst auszulösen und danach irgendwann GV zu haben. Aber daran wird es wahrscheinlich nicht scheitern, die Spermien überleben ja einige Zeit und warten dann.
Bei mir war Montag Abend auslösen und Dienstag Vormittags die IUI.

Warum wir die IUI machen ist eine längere Geschichte. Notwendig ist sie eigentlich nicht. Das SG ist gut und wir werden recht schnell schwanger. Nur leider habe ich 4 FG im letzten Jahr gehabt und die ganzen Untersuchungen haben sich jetzt auch so ewig gezogen. Habe in der KiWu Klinik gesagt, dass ich Torschlusspanik und Zeitdruck habe, da ich auf die 39 zugehe. Und sie meinten wir könnten es evtl. beschleunigen durch Stimulation und Auslösen (GVNP) oder gleich IUI. Da die Kasse es zu 50% übernimmt, haben wir jetzt einfach gesagt, dass wir es probieren wollen.

Bearbeitet von Mond.Sterne
weitere Kommentare laden
5

Meine Kiwu Ärztin hat mir immer gesagt, erst spritzen, dann abends GV und am nächsten Abend nochmal GV. Nach der Spritze hast du noch relativ viel Zeit bis der ES stattfindet und die Schwimmer können sich schonmal auf den Weg machen.

9

Danke für die Antwort 💕

7

Meine kinderwunschärztin hat immer gesagt: abends spritzen und dann gv und dann eben am nächsten Tag um die gleiche Zeit nochmal.

10

Vielen Dank. Werde es auch so machen 🥰