Wenn der Neid und die Traurigkeit die Freude über den Zuwachs der anderen überschattet..

Hallo ihr.
Ich weiß, diese Gedanken sind extrem egoistisch und ich mache mich angreifbar, wenn ich es anspreche.
Nun sind hier trozdem ja auch sehr ehrliche (weil anonym) Frauen unterwegs und ich hoffe irgendwie,
dass es anderen ähnlich geht, dass ich mich nicht so sehr für mich selbst schämen muss und mich selbst ,,hasse" für solche Gefühle.

Sowohl letzte als auch diese Woche haben Freunde/Famliie Babys gekriegt.
Ich freue mich für sie, tue ich wirklich - aber. Ich bin einfach auch so unendlich neidisch und traurig, dass es bei mir nicht klappt und diese negativen Gefühle überschatten leider gegen meinen Willen meine Freude über die Babys der anderen.
Ich kann gar nichts dagegen tun, dieser unerfüllte Kinderwunsch schmerzt soo sehr und man leidet im stillen, keiner weiß, dass wir auch schon seit über einem Jahr nicht mehr verhüten.

Ich weiß(!), das Leben ist unfair und bei den einen klappts halt besser und dafür klappt was anderes weniger, aber meine Realität grade sieht halt aus, jeden Tag ein lächeln zu tragen und innerlich bin ich so niedergeschlagen.

Wem geht es ähnlich, wer hat Tipps?

1

Hallo Essiggurke,
ich kann dich total verstehen und solche Gedanken sind auch total normal, denke ich. Einen Kinderwunsch zu haben ist etwas zu tiefst natürliches, was man nicht einfach abstellen und die damit verbundenen Gefühle steuern kann, sodass sie in den Alltag passen.
Alle meine Freunde haben inzwischen Familien gegründet und bei mir will es einfach nicht klappen...jedes Mal, wenn mir wieder eine Freundin oder Kollegin erzählt, sie ist schwanger, ist es wie ein Stich ins Herz, auch wenn ich mich natürlich ehrlich für sie freue. Ich denke, es ist wichtig, dass wir in solchen Momenten auf uns achten und unsere Gefühle nicht ignorieren oder überspielen. Ich habe z.B. eine Freundin, die Im Februar ein Kind bekommen hat, erst nach einigen Monaten besuchen können und ihr das auch so gesagt. Für sie war das total ok. Es ist ja nicht so, dass wir nicht ehrlich sagen dürfen, dass es uns auch mal schlecht geht mit der Situation, in der wir stecken.
Ich drücke dir und uns jedenfalls sehr die Daumen, dass wir unser Wunder doch noch irgendwann in den Armen halten können und wünsche dir bis dahin ganz viel Kraft und Stärke, weiter positiv zu denken und die Hoffnung nicht aufzugeben. Vielleicht hilft es zu wissen, dass du mit deinen Gedanken absolut nicht alleine bist ;) 🍀🍀🍀

2

Danke dir für die lieben Worte <3

3

https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/kinderwunschzeit/lesetipps/neid-und-eifersucht-woher-kommen-diese-gefuehle-und-wie-kann-ich-sie-bewaeltigen--194592


Ich finde damit deine Situation sehr gut formuliert. Neid und Scham sind oft negativ behaftet, aber warum darf man nicht mal neidisch sein, wenn man einen Herzenswunsch hat, den andere erfüllt bekommen? Hoffentlich hast du jemanden, der das versteht und dich tröstet.

4

Also erst einmal ich würde das gleiche auch nicht anonym sagen, weil wir die länger brauchen auch eine Stimme haben und wir ihnen sagen müssen, dass wir halt damit Probleme haben und es ganz normal ist. Ich sage ich kann mich nicht so freuen, weil das Glück der anderen mir meine eigene Situation immer und immer wieder vor Augen führt und das tut weh. Es ist auch kein Neid. Ich wünsche niemanden meine Situation. Ich bin einfach traurig und auch müde auf mein Baby zu warten. Das können leider viele nicht nachvollziehen und sagen, dann doofe Sachen. Aber deine Gefühle sind so ok wie ihre Freude. Und das müssen die anderen auch verstehen lernen, wenn sie von uns verlangen, dass wir uns genauso freuen. Es ist von beiden Seiten ein geben und nehmen.

5

Stimme ich vollkommen zu. Habe die selben Gefühle und akzeptiere sie auch. Das Leben ist f**** unfair.

6

Ich kenne diese Gedanken leider auch.
Ich will mich zwar für die jenigen Freuen und 'spiel' dies auch vor, aber sobald ich oder wir dann heimfahren, kommen diese Gedanken wie 'warum klappt es bei denen so schnell und bei uns nicht'..
Oder ne Bekannte wird im 2 ÜZ schwanger und erzählt es mir voller Freude, da kam mir dann leider aus dass wir schon seit mittlerweile 3 Jahren nicht mehr verhüten und es niiiie klappt.

Ich versuche, solange die 'freudige' Nachricht nicht verdaut ist, denen aus dem Weg zu gehen, so blöd wie es klingt 🙈

7

Liebe Essiggurke,

mach dir keine Gedanken. Ich habe exakt die gleichen "ekligen" Gedanken wie du und kann anderen im Moment so gar nichts gönnen. Ich will von anderer Leuts Kinder eigentlich gar nichts mehr wissen und versuche wirklich Abstand zu halten. Was anderes kann ich eigentlich nicht machen, um mich selber zu schützen und über mein "Problem" nicht weiter nachzudenken. Ich denke es ist sehr menschlich, was wir empfinden und man kann es auch nicht verhindern. Ich bin auch nur zu meinem Freund ehrlich und anderen erzähl ich sowas erst gar nicht....dann lieber hier im Forum=)

8

Die Gefühle sind normal,lasse sie zu. Die sind auch für die anderen legitim und verständlich. Ich könnte nach meiner letzten FG keine Schwangere Frau mehr ansehen.. habe über jede blöde Werbung für Babyzeug weggescrollt.. bin jetzt in der 6.ssw... traue mich immer noch nicht daran zu glauben... Vielleicht wenn wir den ersten Trimester überstehen...

9

Hi Essiggurke und alle anderen,
Ich kann dazu echt nur sagen: I feel you! Und zwar zu 100%
Danke außerdem für den ehrlichen Thread. Denn auch ich schäme mich manchmal für diese schlechten Gefühle und dachte schon, mit mir stimmt etwas nicht. Leider habe ich im Familien und Freundeskreis wenig Unterstützung und Verständnis bekommen, weswegen ich über das Thema lieber gar nicht mehr spreche. Fühle mich hier deutlich besser aufgehoben.

10

Hallo du Liebe ❤️, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut. Als ich dann endlich schwanger war und seitdem meine Tochter geboren wurde, sind diese Gefühle vollständig verschwunden. Ganz im Gegenteil, sobald ein Baby im Freundes oder Familienkreis geboren wird, bin ich außer mir vor Freude. Aber so lange jemand einen unerfüllten Kinderwunsch hat, kommen diese Gefühle hoch weil du es dir aus tiefen Herzen so unendlich wünscht. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass es bald klappt ❤️