Progesteron wegen Zyste

Hallo ,
Komme gerade vom FA . Habe Progesteron verschieben bekommen für 14 Tage. Geht damit dann die Zyste weg?
Was ist genau Progesteron?

Danke

1

Mich wundert immer wieder, dass Ärzte einem Hormontabletten verschreiben und nicht erklären, wofür die sind.
Runtergebrochen bereitet Progesteron die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vor und dient dazu, sie aufrechtzuerhalten. Das sich eine befruchtete Eizelle quasi besser in der Gebärmutter einnisten kann.
Daher nimmt man das nach dem Eisprung.

3

Vielen Dank für die Aufklärung. Wie lange nimmt man sie dann ein nach dem Eisprung?

6

Das ist unterschiedlich. Beim Kinderwunsch meistens bis ein Schwangerschaftstest (ob Blut oder Urin) zuverlässig zeigt, ob man schwanger ist. Wenn nicht, dann setzt man das Progesteron ab, die Blutung setzt ein paar Tage später ein.
In deinem Falle weiß ich es nicht, das müsste dir dein Arzt gesagt haben.

2

Es handelt sich um ein Hormon. Zu Beginn des Zyklus wird es gering produziert , ab Eisprung steigt es an, um die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Einnistung / Schwangerschaft vorzubereiten . Es wandelt dabei die Schleimhaut um, umso optimale Bedingugnen zu schaffen.
Ob es Zysten beseitigt kann ich dir nicht sagen.
Würde mich aber auch sehr interessieren 😊

4

Danke . Ich bin auch gespannt ob die Zyste dadurch weggeht.

5

Hallo, zum Progi nach Es hast du ja jetzt schon Antworten bekommen
Es kann sein das nach dem absetzen des Progi eine Blutung einsetzt und mit der Blutung evtl auch die Zyste mit abgeht allerdings kommt es auch drauf an ob die Gmsh aufgebaut war denn ansonsten gibt es ja nichts was richtog abbluten kann also wenn die Gmsh sowieso nur niedrig aufgebaut war kann es sein das nur ne leichte Blutung einsetzt und dann kann es sein das die Zyste bleibt

Was hat dein Fa denn außer der Zyste noch zu Ultraschall gesagt? War die Gmsh wenigstens etwas aufgebaut?

7

Ich hatte 2 Wochen Blutung. Am Anfang war sie aufgebaut und jetzt nicht mehr. Deswegen hat die Blutung auch aufgehört. Er meinte da ich ein kiwu habe und damit es schnell weggeht , das dass Progesteron helfen soll dankt die Zyste weggeht und die Beschwerden da wir in den Urlaub fliegen. 14 Tage soll ich es nehmen danach absetzen damit die Blutung kommt.

8

Dann drücke ich dir die Daumen das das klappt

Ich habe vom Professor meiner Kiwu Klinik nie Progi bekommen um die Blutung auszulösen wenn die Gmsh nicht aufgebaut war denn dann kann eben auch nichts abbluten und dahab ich dann Cyclo Progynova bekommen aber das sind dann 21 Tage bis die Tabletten durch sind und ne Blutung einsetzt

weitere Kommentare laden