Kinderwunsch, kein Kinderwunsch? traurig bei Babynews

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht genau in welche Kategorie das gehört denn eigendlich habe ich keinen Kinderwunsch.
Mein Partner und ich haben ein Kind, noch keine 2 Jahre alt. Früher wollten wir unabhängig voneinander immer mehrere Kinder, sind selbst in Großfamilien aufgewachsen.
Auch später als wir öfters darüber gesprochen haben waren wir uns einig das bis zu 3 Kinder sehr schön wäre. Wir sind übrigens fast 10 Jahre zusammen.

Jetzt ist es allerdings so das wir seit der Geburt unseres Kindes beschlossen haben, das wir keine weitere Kinder wollen, zumindest die nächsten 5 Jahre nicht, da wäre ich dann 30 gewesen von dem Zeitpunkt weg.
Zusammengefasst, beide möchten keine Kinder vorallem die nächsten Jahre.
Ich denk mir das auch immer wieder beim Einkaufen wenn mein Kind wieder abhaut, schreit, nicht im Wagen oder an der Hand bleiben will ... Wie machen das bitte Mütter mit mehr kleinere Kinder, oft Neugeborenes noch dabei, sind das Superhelden?
Ich sehe mich in dieser Position nicht mir reicht da nervlich wirklich eines und ich wäre keine gute "MehrMama".
Wenn sie so wenig auseinander sind meine ich!

Jetzt habe ich aber schon sehr oft bemerkt das ich traurig werde, wenn ich höre oder sehe das bekannte ein weiteres Kind bekommen. Ich freue mich für sie und finde es toll bin auch nicht neidisch aber mich macht es trotzdem traurig und ich verstehe einfach nicht warum. Ich bin ehrlich zu mir selbst und will aktuell wirklich keines umso weniger verstehe ich warum ich betrübt werde wenn jemand ein weiteres bekommt.
Ist natürlich ein Luxusproblem und meine kurze Trauer in dem Moment schadet keinem aber ich verstehe einfach nicht warum. Es besteht kein Druck vom Vater sodass ich mir was vormachen könnte, wir wollen im Moment beide nicht.
Vielleicht kann mich jemand verstehen und kennt das ?
Wie gesagt hoffe der Thread kommt in dieser Kategorie nicht blöd, wünsche hier allen das ihr Wunsch in Erfüllung geht. 🤗

Schönes Wochenende

1

Hey .

Dein Anliegen finde ich sehr logisch , dein Kind befindet sich in einer Trotzphase , auch anders genannt Nein- Phase 😅. Mein Sohn wird im Dezember 3 , und seit dem er 2 wurde haben wir einen Kinderwunsch , den wir MEHREREMALS abgelehnt haben ! Genau aus deine Gründe , Sturheit , Brüllerei wenn ihm etwas nicht passt, Wutanfälle wenn er von uns ein Nein hört , geschweige denn vom Thema Einkauf . Und obwohl ich ältere Kinder habe (sind mittlerweile groß) die auf ihn aupassen , in der Zeit wo ich beim Einkaufen bin , war uns trotzdem zu Anstrengend unser Kinderwunsch nach zu gehen . Jetzt nach 8 Monate hat sich einiges bei ihm geändert , ich möchte nicht sagen dass er das ruhigste Kind auf der Erde geworden ist 😅, aber er hat mittlerweile eine viel Bessere Wahrnehmung wenn es um die Kommunikation geht , er hat auch Mitgefühl bekommen sobald ich ihn sage/zeige dass ich gerade zb traurig, wütend oder nicht begeistert von dem was er gerade tut bin . Aufjedenfall können wir uns doch langsam ein weiteres Kind vorstellen.
Lange Rede kurzer Sinn , wenn dein Kind noch Anstrengend ist , klar dass einem die "Appetit" auf Kinderwunsch vergeht , und nein deswegen musst du nicht ganz auf das Thema verzichten , lass dir Zeit , du wirst sehen , irgendwann kommt der Zeitpunkt in dem du sagst Ja 😃, jetzt kann ich es mir vorstellen , so langsam einen Geschwisterchen zu backen.
So nach deiner Frage : wie machen das die Eltern von mehrere kleine Kinder:
Entweder:
1. Die Zwei kamen direkt fast hintereinander sodass als das zweite kam ,das erste noch ruhig und angenehm war , den Salat hat man später 😆.
2. Mutter und Vater sprechen sich ab : entweder du geht mit mir einkaufen und hilfst das Kind zu bändigen oder du bleibst mit dem Kind zuhause und ich geh einkaufen.
3. Glück haben dass einer ruhig und das andere der 😈 😅 ist
4. Beide Kinder sind zumindest durchschittlich angenehm .
5. Achtung das gibt es auch: Kind nr 1 wird ruhiger und wacher wenn nr 2 Kind kommt .
6. Die Eltern haben Kaugummi Nerven .
7. Das nächste Kind hat sich gemeldet (Mama wurde geplant oder nicht geplant schwanger) und es gibt kein Weg zurück 🤪
Du musst dich jetzt nicht entscheiden , und das nächste Kind muss nicht jetzt kommen , alles zu seiner Zeit . Sollte deine Entscheidung mit 30 Jahren erst erfolgen ist auch nicht schlimm , wer hat bitteschön gesagt dass Frauen ab 30 nicht fruchtbar sind ??? Mit 34 bin ich im 3 ÜZ trotz Schilddrüsenproblem Schwanger geworden.
Klar je früher desto besser aber wenn es nicht anders geht ? Zeit hast du noch 😉 und dein Kind wird sich noch ändern , es wächst ja 😇
Vergiss das Thema Kindergarten nicht ! Das Kind ist dann um einiges aufmerksamer und ausgeglichener ,zumindest bei den meisten .

LG vom 4 fache Mama die ihre Kinder wie bei der Weltmeisterschaft bekommen hat (alle 3 bis 4 Jahre) außer Kind nr 4 ,ist ein nachzügler , und bald wird für nr 5 gebastelt .