Ist das normal mit meiner Tempi?

Hallo meine lieben,

ich hatte am Freitag Mittag einen positiven Ovu. Am Samstag vermute ich meinen Eisprung, da es mit den ziehen im Unterleib auch passt sowie den zerixschleim. Sonntag und Montag war meine erhöhte Tempi und heute plötzlich ein totaler Abfall.
Ich habe gestern auf heute nicht so viel geschlafen wie sonst sowie eine schmerztablette gestern Abend genommen, hat es was damit zu tun?

Hat mein Eisprung jetzt trotzdem stattgefunden oder heißt es das er nicht stattgefunden hat? Ich habe nämlich gelesen es soll 3 Tage höher sein, was es ja dann nicht wäre.

Ist mein 2 Zyklus mit dem Tempi messen.

Vielen lieben Dank 🤍

1

Ich bin in einer ähnlichen Situation und frage mich genau das gleiche. Meine Kurve hab ich dir angehängt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. 😅

2

Hey 👋,

ich mache das auch erst seit kurzem, aber bei dir Snow24 ist die Temperatur ja nun schon drei Tage konstant "erhöht".
Was bedeuten könnte, dass du am Sonntag deinen Eisprung hattest. Denn kurz vorher ist die Temperatur gesunken bzw am darauffolgenden Tag (Montag) um 0,2°C angestiegen. Wenn ich das richtig sehe..

4

Danke Sharry2890, das macht mir etwas Mut 🥰. Ovu, ZS und alles andere würde auch passen. Naja schauen wir mal 🌿.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Denxxe 👋,

wie schon geschrieben, ich mache das auch erst seit kurzem..
Aber jeder Körper ist anders und äußere Einflüsse können durchaus auf unseren Zyklus einwirken. Deshalb hat man ja die Möglichkeit das in den Apps auch zu hinterlegen, die Störfaktoren.
Aber hast du nur die Basaltemperatur gemessen oder auch den Zervixschleim überprüft? Das wäre vielleicht noch aufschlussreich.. Vielleicht hat sich ein Zyklus bzw deine fruchtbare Phase auch etwas verschoben?

5

Ich finde es sehr schwierig mit dem Messen der Temperatur. Es gibt so viel zu beachten und wenn man sich die Kurven anderer Mitglieder anschaut, ist man total demotiviert 😅. Einerseits sagt manes sei die sicherste Methode, aber dann muss alles andere auch dazu passen (Ovu,ZS usw.).
Ich habe mir Denxxe‘s Kurve noch mal angeschaut und ich würde noch mal abwarten, ob der Wert sich nicht wieder einpendelt. Gibts wohl doch immer mal Absacker, die normal sind.

Würde mich interessieren wie ihr eure Tempi messt und welches Thermometer. Gibt ja auch da Unterschiede.

6

Finde es auch schwierig, aber stehe da auch noch komplett am Anfang!
Da ist es wohl auch normal noch nicht so ganz durchblicken zu können. Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen/gehört, dass man sich da erstmal 2, mindestens 3 Zyklen einpendeln muss.
Ich messe in diesem Zyklus oral und wollte es im nächsten Zyklus mal mit der vaginalen Messung probieren. Die ist sicherlich etwas präziser.
Ich habe ein Basalthermometer von Cyclotest und du?

Bearbeitet von Sharry2890
weitere Kommentare laden
8

Hallo. :)

Wenn deine Temperatur morgen (gerundet) 0,2 °C über dem Wert von ZT 23 liegt, ist deine Temperatur nach Ausnahmeregel 2 ausgewertet.

Sollte der Zervixschleim bis morgen Abend weiterhin nicht mehr die beste Qualität haben, ist der Eisprung bestätigt.

Liebe Grüße 🍀

17

Hey,

vielen lieben Dank. Ich werde darauf achten. 🙏🏼
Darf ich aber fragen wieso auf den ZT 23 geachtet wird? 😃 wahrscheinlich weil dort der Eisprung stattgefunden hat oder?

Liebe Grüße zurück 🍀

Bearbeitet von denxxe
22

Auf ZT 23 liegt deine Hilfslinie.
Um einen ES zu erkennen, benötigst du 6 niedrige Werte, auf die 3 höhere Werte folgen.
Durch den höchsten der 6 niedrigen Werte wird die Hilfslinie gezogen.
Die 3. höhere Messung muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
Ist das nicht der Fsll, gibt es noch Ausnahmeregeln, nach denen ausgewertet werden kann.

Bei dir käme eventuell Ausnahmeregel 2 in Frage.

Ausnahmeregel 2:
Fällt der 2. oder 3. höhere Wert auf/unter die Hilfslinie, wird ein zusätzlicher (4.) Wert abgewartet, der 0,2 °C über der Hilfslinie liegen muss.
Ich füge dir dazu mal eine Kurve von mir an, in der ich nach dieser Regel ausgewertet habe.

Der ES liegt in der Regel zwischen 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ersten höheren Messung (ehM). In Ausnahmen kann der ES bis zu 4 Tage vor der ehM liegen. Ich hänge dir dazu auch eine Übersicht an.

weitere Kommentare laden
20

da musst du auf die nächsten werte warten. ein absacker wäre okay, wenn alle weiteren oben bleiben. viel glück #klee