Hey ihr 🥰 ich habe eine wichtige frage und zwar versuchen mein Mann und ich seit November schwanger zu werden aber es klappt einfach nicht ich bin so verzweifelt und denke mir nur noch „wieso will mein Körper einfach nicht“ ??.. ich verstehe das alles nicht, wir hatten uns schon untersucht und alles, alles sieht gut aus! Naja kommen wir zu meiner frage: und zwar ich hatte letzten Monat einen Blindarm Op (Laparoskopie) da wurde sogar festgestellt das meine Eierstöcke und alles gut aussieht von einem Oberarzt ..
Soo wir haben aber jetzt im Oktober in einen Kinderwunschklinik einen Termin , muss ich oder sollte ich eine Eileiterdurchgängigkeit trotzdem machen auch wenn in meiner Blindarm Op festgestellt wurde das alles gut ist? Bin etwas verwirrt . Würde mich so freuen auf hilfreiche antworten
( ich kenne mich da leider nicht so gut aus ) falls Alter wichtig ist ich bin 24 er ist 26
Und mal ne andere frage: ich habe manchmal nicht Oft leichte blasenentzündung oder halt schmerzen nach dem Wasserlassen vorallem oft auf der Arbeit , Zuhause nie! Verhindert das vielleicht auch eine Schwangerschaft? :)) aber wie gesagt ich war schon oft meine Blase kontrollieren alle Frauenärzte meinten es sieht gut aus.
Vielleicht mach ich mir einfach viel zu viel stress und druck :( .
(Eileiterdurchgängigkeit) wer hat ERFAHRUNG?
Ich hatte auch eine Blindarm OP und da sagte man mir auch, das alles ok ist. Ich werde trotzdem auch noch die Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen (Empfehlung durch die FÄ) es kann also nicht schaden, nachzugucken ob wirklich alles gut ist.
Und das mit deiner Blase könnte wie du schon sagst, stressbedingt sein. Also eine Stressblase. Versuche dich zu entspannen und trinke am Abend einen warmen Tee. Solange du kein brennen beim wasserlösen hast oder allgemein Schmerzen, sollte mit der Blase selber alles in Ordnung sein.
Hallo Linda831!
Gerne würde ich dir (ich versuche es kurz zu halten) von unserem Weg berichten um dir hoffentlich etwas Hoffnung/ Mut zu machen. Unter Vorbehalt , dass jede Frau und jeder Körper unterschiedlich ist!
Wir haben uns im November 21 beide dazu entschlossen effektiv eine Familie gründen zu wollen. 8 Monate versuchten wir es leider ohne Erfolg. Mein Zyklus hat bilderbuchmäßig mit meiner App (Flo) übereingestimmt, somit habe ich mich nur auf Ovus verlassen und zu dem plagte mich jeden Monat nach meinem ES heftiger Mittelschmerz. Ich machte einen Termin bei der FA. Zyklusmonitoring und Blutwerte inkl. Hormonstatus wurde durchgeführt - unauffällig. Lediglich meine GMS war zu dünn aufgebaut, was jedoch wohl kein zwingender Grund für das nicht eintreten einer Schwangerschaft ist, lt. meiner Ärztin. Dennoch erhielt ich eine Überweisung in die Kinderwunschklinik mit den letzten Worten „da der Wunsch und die Ungeduld ja anscheinend doch sehr groß ist“.
Dort haben wir uns dann vorgestellt, die Ärztin war etwas verwundet , was wir denn „schon“ in ihrer Klinik wollen , da ja alles „gut“ aussieht. Weggeschickt hat sie uns zum Glück aber nicht. Mein Partner hat ein SG machen lassen und bekam Blut-und Hormonstatus abgenommen - alles tip top - er war quasi raus.. bei mir wurde nochmals Blut abgenommen. Auch dort keine Auffälligkeiten. Auf meine dünne GMS habe ich die Ärztin hingewiesen , weil für mich war das der Grund weshalb es nicht klappen sollte. Da dann schon Weihnachten und Silvester vor der Türe stand wollte die Ärztin nicht mehr in einen Stimulationszyklus (GonalF und mit Obitrelle auslösen) starten. Sie bat mir jedoch an, meine Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen zu lassen. Ich entschied mich dagegen. Aus Angst vor dem Ergebnis und der Untersuchung an sich. Also starteten wir Anfang diesen Jahres (Wnde Januar) in unseren ersten Stimu‘zyklus und es folgten noch 2 weitere erfolglose Zyklen, teilweise sogar mit 2 Follikeln. Ich hielt in 1,5 Kahren nicht einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und war genauso alt wie du 😉 jedenfalls hatte ich selbst den Kanal voll und plötzlich war dieses enorme Bedürfnis nach Gewissheit da, also entschied ich mich für die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspieglung. (05/23) Laut Ärztin o.B.
Ich war mit meinen Nerven am Ende und hatte einfach kein Bock mehr. Jeden Monat eine neue Enttäuschung und wieder umsonst gehofft und versucht irgendwelche Striche auf den Tests zu erraten. Ja, ich war erleichtert als die Ärztin meinte „wir machen jetzt bis August eine Pause“
Ja und nun sitze ich hier und streichle nebenbei über meinen noch kleinen Babybauch ☺️
Auf ganz natürlichen Wege in dem Zyklus der auf die Untersuchung folgte bin ich schwanger geworden
Ich wünsche dir ganz viel Glück und dass es baldigst klappt ! 🍀 Liebe Grüße , Jessy (15+2💙🤰)
Oh wie süß von dir erstmal Herzlichen Glückwunsch hoffe du hast eine wünderschöne Zeit mit deinem Kugelbauch😍 und natürlich will ich mich bei dir so bedanken das du dir so mühe gegeben hast extra! Und du hast mir echt mehr hoffnung gegeben ❤️❤️ ich hoffe auch soo sehr das es bald klappt bei uns 🙏🏻 also hat es gleich dirket nach der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung geklappt? Und hat es weh getan? ❤️
Vielen Dank und gern geschehen! Dafür ist doch dieses Forum da, um sich gegenseitig Hoffnung/ Mut zu machen, sowie Erfahrungen auszutauschen und sich Rat einzuholen :)
Ich sag's mal so unter angenehm verstehe ich etwas anderes, aber man hält es aus und neben mir, direkt an meiner Schulter stand die gesamte Zeit die "OP-Schwester" und hielt meine Hand.
Während der Einführung des Babyballonkatheters fühlte es sich tatsächlich an, wie starke Menstruationsbeschwerden. Sobald die Ärztin an richtigem Ort und der richtigen Stelle mit ihrem Katheter ist (permanente Überwachung mittels Ultraschall) wird über den Katheter Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt - das ist tatsächlich nochmal ein unangenehmer Druck - aber wirklich auszuhalten. Insgesamt dauert die Durchlässigkeitsprüfung nicht länger wie max. 10 Minuten und alles ist vorbei.
Ich hätte es gerne unter Sedierung machen lassen, aber davon raten die Ärzte tatsächlich ab, weil es eben wichtig ist, dass du gleich mit ihnen kommunizieren kannst, wenn die Schmerzen zu stark sind.
Gleich im Anschluss an die Durchlässigkeitsprüfung haben sie mich dann sediert wegen der Gebärmutterspieglung - das wird im Idealfall bei jeder Frau gemacht, weil das tut dann weh. Die haken dann irgendwie die Gebärmutter an und ziehen sie wohl etwas nach vorne um mit dem Endoskop hinein zu gelangen.
Die Gebärmutterspiegelung wurde jedoch bei mir nur mit gemacht, weil ich ursprünglich eigentlich gleich statt einer Durchlässigkeitsprüfung eine Bauchdeckenspiegelung machen lassen wollte um gleich alles ausschließen zu können. Da es jedoch keinerlei Anhaltspunkte für Endometriose bei mir gab, riet mir meine Ärztin ausdrücklich davon ab aufgrund möglicher Komplikationen beim Eingriff, dafür dass im Endeffekt höchstwahrscheinlich alles i.O. gewesen wäre.
Hallo Linda,
Ich hatte dir ja damals schon geantwortet.
Die Blinddarm-OP wird vermutlich ein Allgemeinchirurg gemacht haben und kein Gynäkologe.
Eine Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit wurde garantiert NICHT gemacht! Das fällt nicht in den Kompetenzbereich eines Allgemeinchirurgen, das machen die Gynäkologen. Dafür muss man gesondert aufgeklärt werden, wenn es im Rahmen einer Bauchspiegelung gemacht werden soll, das wird nicht einfach so im Rahmen einer Notfall-OP mitgemacht.
Bei der Laparoskopie kann man sich die Gebärmutter und die Eierstöcke von „außen“, also die Oberfläche vom Bauchraum aus anschauen. Das hat der Chirurg gemacht, da er sich im Rahmen der OP alle Organe im Bauchraum einmal kurz anschaut und sich orientieren muss.
Zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit gibt es zwei verschiedene Methoden:
1. im Rahmen einer Bauchspiegelung wird über die Gebärmutter eine blaue Flüssigkeit gegeben und man sieht diese bei durchlässigen Eileitern im Bauchraum austreten -> genauste Diagnostik möglich, aber OP mit Narkose und entsprechenden Risiken
2. Über die Gebärmutter wird (ähnlich wie bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung) ein Kontrastmittel gespritzt, dass man dann im Ultraschall darstellen kann, wenn es durch die Eileiter fließt-> nicht ganz so zuverlässig, aber einfacher und unkomplizierter als mittels OP
Ich an deiner Stelle würde erstmal Option zwei machen. In der Bauchspiegelung sah ja soweit alles gut aus, sodass man durch eine OP (außer die etwas genauere Eileiter-Diagnostik) keine nennenswerten Zusatzinformationen bekommen wird.
Wenn im US die Eileiter durchlässig sind, ist alles gut. Wenn nicht könnte man evtl. noch mal über eine Bauchspiegelung (am besten in Kombination mit Gebärmutterspiegelung) bei einem Gynäkologen nachdenken.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Edit: Was empfiehlt dir denn deine Kinderwunschklinik?