Hallo,
mein Mann und ich versuchen es seit fast 2 Jahren ohne Erfolg. Er war nun beim Urologen und seine Aussage war: Das sieht "grottig" aus. Auf natürlichem Weg wird es schwer- aber nicht unmöglich.
Mein Mann hält nun an dem "nicht unmöglich" fest. Ich finde, man sollte da nachhelfen. er will aber in keine Kinderwunschklinik mit mir und meint, dass es eben so ist, wenn es nicht "natürlich" zustande kommt.
Ging es jemanden ähnlich und ist auch mit sehr schlechten Spermiogramm trotzdem schwanger geworden? Bei mir sieht medizinisch alles bestens aus...laut Arzt... ich bin langdam sehr traurig und es stresst mich total jeden Monat seit zwei jahren meine Periode zu bekommen. 1,5 Jahre war ich echt entspannt doch jetzt langsam werde ich mehr als "hibbelig".
Ging es hier jemanden genauso?
sehr "schlechtes" Spermiogramm. Hoffnung?
Hey Lakritze!
Puh, dieses "nicht unmöglich" sagen die Ärzte immer, wenn Schwimmer gefunden wurden.
Wie alt seid ihr denn?
Ggf könnt ihr sagen, dass ihr noch 6 Monate wartet und auf "unmöglich" wartet und dann geht es in die kiwu.
Wir hatten ein mittelgradig eingeschränktes SG. K1 entstand durch icsi, K2 natürlich. Aber zum Zeitpunkt von K2 hatte mein Mann das Ibu abgesetzt und das SG sich erholt.
Gibt es eine Ursache, die man beheben könnte?
Schlechte Angewohnheiten, Ernährung? Rauchen?
Ich kenne ein 2 Paare, die schlechte Schwimmer hatten. Da sträubten sich die Männer auch, in die kiwu zu gehen. "Es braucht nur mehr Zeit". Beide sind kinderlos geblieben, ein Paar sogar über 15 Jahre.
Überleg, was du willst. Kannst du ohne Kinder leben? Wenn nein, würde ich nun eine Absprache fordern und ihn auf den Pott setzen.
Liebe Grüße
Schoko
Sehe es genauso wie „Schoko“…
Ihr könnt Nahrungsergänzungsmittel und Ferti Lily zum Beispiel versuchen, aber würde auch auf dich schauen und mit ihm reden. Halbes Jahr noch versuchen und dann noch eines machen und schauen, wie es steht.
Kannst du dir vorstellen ohne Kind zu leben, wenn er meinte, es soll halt nicht so sein; wenn’s eigentlich mit Hilfe gehen würde? Mache dir darüber in Ruhe mit dir und ihm Gedanken.
Genau das ist der Punkt. Der Mann meiner Kollegin hat damals direkt ivf und icsi abgelehnt, weil ein Paar aus dem Freundeskreis auch eine erfolglose icsi hatte. "Da macht man schon so viel, bezahlt so viel Geld- für nichts. Das wollen wir nicht."
Meine Kollegin hat darunter sehr gelitten. Unsere Männer hatten im Grunde dieselben Diagnosen. Sie ist absolut fit in Statistik, aber ihr kam es nicht in den Sinn, dass man vielleicht auch mehr als einen Versuch braucht, um schwanger zu werden.
Auf die Aussage (dann hat es die Natur nicht so vorgesehen) von deinem Mann hätte ich wohl nur gesagt, dass er auch bitte zukünftig jegliche medizinische Hilfe zur Genesung ablehnen soll, denn auch das ist 'so' nicht vorgesehen.
Hätte mein Mann eine ICSI abgelehnt, hätte ich mich verabschiedet, denn es mag sein, dass die Natur es vorgesehen hat, dass er kinderlos bleibt aber nicht ich. Vielleicht braucht dein Mann etwas Zeit um sich damit zu arrangieren, dass man der Natur einfach nachhelfen kann und nichts verwerfliches daran ist.
Alles gute euch!
"denn es mag sein, dass die Natur es vorgesehen hat, dass er kinderlos bleibt aber nicht ich."
Genau so. Solche Sprüche kommen auch immer von meinen Schwiegereltern, die allerdings immer recht schnell schwanger wurden. Dass K1 aus der kiwu kommt, wissen sie nicht. Jedoch ist er Omas "großer Schatz". Manchmal liegt es mir ja auf der Zunge...
Dein Mann hat es da schon korrekt auf den Punkt gebracht: Wenn‘s nicht sein soll…so vorgesehen…
Joah, da hat die Natur euch offensichtlich nicht als Paar auserkoren. Vielleicht ändert solch ein offenes Gespräch ja seine Bereitschaft zur KiWu Klinik, wenn er dich wirklich nicht verlieren möchte.
Denn seine Ansicht und damit verbundene einseitige Entscheidung, wird euch bzw DICH nicht glücklich machen.
Alles Gute🍀
Wir haben vor der Hochzeit/dem Starten des Kiwu geklärt, welchen Weg wir gehen würden falls es nötig sein sollte.
Die Haltung deines Mannes ist legitim und nicht richtiger als deine. Du wirst dich leider damit abfinden müssen.