Schilddrüsenwert schwanger werden

Hallo, kann der Schilddrüsenwert ausschlaggebend sein das man nicht schwanger wird?
Mein Wert ist bei 2,48 (normal wäre bis 4) aber der Arzt meinte jetzt zum schwanger werden müsste er so um die 0,5-1 liegen, kann es anhand meines Wertes wirklich sein das ich bis jetzt nicht schwanger wurde?

Hat jemand Erfahrung damit?

1

Mein Wert war auch bei 2,5 oder so und nahm jetzt seit Mai Euthyrox; 2 Monate 25mg und 2 Monate 50mg danach und bin nun bei 0,8-1,2; war extra in einer Expertenpraxis und sie haben mir das sofort empfohlen.

6

Ich soll 50mg täglich nehmen, mach ich jetzt seit zwei Tagen. Wie lange wird es ungefähr dauern bis der Wert runter geht?

11

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber man sagt allgemein 2-3 Monate.
Aber es werden ja auch Leute mit 2,5+ schwanger, also ruhig bleiben, wenn’s iwie geht :)

2

Ja, absolut. Das ist sogar eine recht häufige Ursache. Und eine, die sich gut beheben lässt. Wenn du L-Thyroxin verschrieben bekommst, dürfte sich dein Wert schnell einstellen lassen.
Alles Gute

7

Hab L-Tyroxin bekommen und nehme dort eine Tablette mit 50mg am Tag, hab diese jetzt den 2. Tag genommen, wie lange wird es den ungefähr dauern bis der Wert sinkt?

12

Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt ja auch sehr auf den Ausgangswert an. Aber 50 mg erscheint mir doch nicht so wenig. Man liest hier ja häufiger mal, dass der Wert in wenigen Monaten eingestellt war. Ich nehme schon lange vor Kiwu L-Thyroxin, deshalb habe ich da keine persönlichen Erfahrungswerte. Aber man kann ja auch mit nicht idealem Wert schwanger werden.

3

Muss nicht sein. Mein Wert war bei 3,48 (einmal bei 6,68 aber das wurde überprüft) und ich wurde recht schnell schwanger.
Deswegen würde ich sagen "kann" eine Ursache sein aber MUSS nicht.

8

Das ist bei mir halt jetzt so die letzte erdenkliche Möglichkeit auf normalem Weg erst mal, Eisprünge hab ich egal ob mit oder ohne Stimulation deshalb sind wir so verwundert wieso es nicht klappen tut,

13

Habt ihr denn noch andere Untersuchungen machen lassen bzw hat dein Partner ein Spermiogramm machen lassen?
Ich nehme auch L-Thyrox 50mg seit September 2022 weil mein Wert auch zu hoch war
In der Kinderwunsch Klinik haben sie mir diese Woche gesagt, dass der Wert jetzt optimal um 1 liegt also kann es ausschlaggebend sein aber wie lange es gedauert hat bis der Wert optimal war weis ich nicht und wie gesagt es können auch noch so viele andere Faktoren dahinter stecken, warum es nicht klappen will

4

Hey !
Also laut Studienlage ist wohl die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei einem Wert von 0,5 - 1 am Besten.

Auch mit Werten darüber ist es aber nicht unmöglich !

Viele Grüße ♥️

5

Ich glaube nicht, dass das bei allen so einen großen Einfluss hat.
Die meisten wissen ja gar nicht, was sie für Werte haben und werden schwanger.

Ich hatte schon vor der ersten Schwangerschaft eine Unterfunktion der Schilddrüse. Aber bzgl Kinderwunsch hat meine Frauenärztin da nie was kontrolliert.
Das macht jetzt erst die Kinderwunschklinik.

9

Nimmst du da jetzt auch Medikamente für? Wenn ja wie lange nimmst du diese schon und hat sich dein Wert dadurch schon verbessert?

10

Die Unterfunktion wurde 2016 festgestellt. Da war das TSH 6,5. Und hab dann L-Thyroxin bekommen und die Werte wurden besser. Da hatte ich aber noch keinen Kinderwunsch.
Schwanger wurde ich 2018. Die Werte wurden dann erst in der Schwangerschaft wieder engmaschiger kontrolliert. Da musste dann immer mal wieder was an der Dosierung geändert werden damit der TSH Wert nicht zu hoch geht.
Ich weiß nicht wie mein Wert war, als ich schwanger wurde.

Bearbeitet von ina44
14

Hallo,

ich habe dieses Jahr in Januar begonnen an meinem Kiwu zu arbeiten. Wurde dann im Juni schwanger. Meine FA meinte ich soll erst in der 12. SSW wieder kommen zum checkup🙄 nun ja was soll ich sagen in der 7. Woche hatte ich eine ganz fiese Magen Darm Grippe und in diesem Zuge wurden dann meine Blutwerte (endlich!!!) mal kontrolliert! Hatte eine Schilddrüsenunterfunktion mit dem Wert 3.5 und hab auch direkt die Tabletten bekommen. Tja wer weiß ob’s zuspät war oder was auch immer, denn beim Checkup in der 12. Woche bekam ich die Diagnose „Missed abortion“ in der 7. SSW, danach folgt die Ausschabung und nun nach meiner ersten Periode werde ich versuchen ob’s wieder klappt. Nehme die Schilddrüsen Tabletten mit 50mg täglich ein. Bin übrigens 23 Jahre alt