Ratlos

Hallo ihr lieben
Wir wünschen uns seid lang schon ein Baby

Nun bin ich seid heute. Im Zyklus Tag 61
… meine Periode blieb mir seid heute genau zwei Monaten aus.
Der Frauenarzt meinte es sei alles in Ordnung vor 1 Monat.

Nun machte ich auch heute einen ssw Test der negativ ausfiel…

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Druck bei der Kinderwunsch Sache..
Aber wenn man sich schon seid fast mehr als 2 Jahren ein Baby wünscht dann… baut sich so ein Druck alleine auf?

Kiwu haben wir bis jetzt nicht mit einbezogen da wir uns einfach noch gedulden wollten..

Hatte Anfang des Jahres zwei Abgänge nacheinander…
Nun warten wir auf ein Regenbogen Baby 🥹
Wie geht ihr mit dem Druck um?

Wie lange musstet ihr warten bis es klappte?

1

Ich versuche mich abzulenken und mir schöne Paar-Momente zu schaffen. Und spontan zu sein, Dinge machen, die man mit Kind nicht mal eben machen könnte

2

Beim ersten Kind haben wir es ein Jahr lang probiert. Es war zum verzweifeln. Regelmäßige Eisprünge, aber es klappte einfach nicht.
Ich habe mich dann entschieden, es gut sein zu lassen. Habe wieder angefangen, regelmäßig laufen zu gehen. Gleichzeitig habe ich nochmal ein Studium angefangen, habe das Leben einfach genossen und genutzt. Keine 8 Wochen später war ich schwanger und habe es erst gemeint, als ich schon in der 6. Woche war.
Ja, es ist schwer, „sich locker zu machen“, aber bei vielen ist das der entscheidende Punkt warum es nicht klappt.

4

Sorry, deine Antwort sehe ich sehr kritisch.
Dass man "mit Lockerlassen/entspannt schneller schwanger" wird, ist ein Mythos. Er basiert auf dem Prinzip der selektiven Wahrnehmung. Das heißt, man nimmt einfach die Paare wahr, bei denen es zufällig entspannt geklappt hat, zumal diese das auch sehr gerne (und oft) vor anderen zum besten geben. Die anderen, die "graue Masse", die NICHT schwanger wurden trotz Entspannung, nimmt man nicht wahr. Die erzählen ja auch meist nicht davon. Und es klingt nach langem Kinderwunsch ja auch viel besser, zu erzählen, dass man locker gelassen hat, als wenn man zugibt, dass es in Wahrheit eine künstliche Befruchtung war, oder es vermutlich einfach Zufall war und man tatsächlich keine Ahnung hat, warum es auf einmal geklappt hat. Das menschliche ehirn ist darauf programmiert, Kausalitäten zu erkennen, selbst da, wo keine sind.
Wenn die TE seit "fast mehr als zwei Jahren" erfolglos versucht, schwanger zu werden, ist meiner Meinung nach die KiWu der absolut richtige Weg. Dabei muss ja keine künstliche Befruchtung rauskommen - man wird zunächst einfach untersucht, ob im Zyklus irgendwas falsch läuft oder/und irgendwas anderes auffällig ist.
Natürlich kann man der TE raten, es mit Entspannung, Vitaminen etc. zu probieren - aber genau diese Maßnahmen brauchen: Zeit und Geduld.
Da wäre mir doch wichtiger, einmal abzuchecken, ob ich realistisch überhaupt erfolgreich und mit einer guten Wahrscheinlichkeit schwanger werden kann, anstatt Ewigkeiten weiter zu probieren.
Und nun zu einem konkreten Gegenbeispiel: Mein eigenes Kind ist in der stressigsten Phase seit Jahren entstanden - in den Monaten mit locker lassen und entspannen ist genau: gar nichts - passiert.
Jetzt müsste ich also der TE darauf aufbauend raten, sie soll sich so richtig stressen, dann klappt es schon. Nun gut.

5

Ich glaube auch nicht, dass man schwanger wird, wenn man sich entspannt. Klar, zu viel Stress kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, das trifft aber nicht bei jedem zu. Meine uroma hat 4 Kinder im zweiten Weltkrieg empfangen und auf die Welt gebracht. Mein eigener Zyklus verschiebt sich schon, wenn ich mal eine Woche nur 5 Stunden pro Nacht geschlafen habe.
Aber: selbst wenn es sich nicht unmittelbar auf die Fruchtbarkeit auswirkt, ist es dennoch wichtig und gut, auch andere Ziele als Fortpflanzung im Leben zu haben. Man kann jahrelang alles probieren und dennoch kinderlos bleiben. Diese Jahre gibt einem keiner zurück, es sind verschenkte Jahre, in denen man einem Traum hinterher rennt, der sich nie erfüllt.
Eine kinderwunschklinik kann helfen-ja. Aber es gibt auch Frauen (so wie mich), die diese Prozedur nicht mitmachen wollen, die es ihrem Körper und ihrer Seele nicht antun wollen.
Und gleichzeitig habe ich einige Bekannte, bei denen es auch mit Unterstützung nicht geklappt hat. Wenn man diese Einsicht zu einem Zeitpunkt bekommt, in dem sich eh alles um das Thema Baby dreht, ist das weitaus schwieriger zu verkraften, als wenn man noch andere wünsche und Träume hat.

3

Moment.. ihr probiert es seit 2 Jahren erfolglos, dich belastet es ganz offensichtlich ziemlich, und ihr denkt noch nicht daran, mal nachzuforschen, was die Ursachen sein könnten? (kiWu-Klinik)
Warum nicht, was hindert euch denn daran. Am Ende brauch es nur noch einen kleinen Anschub..

Ich persönlich würde nicht noch ein Jahr ins Land gehen lassen..