Während Kinderwunsch erste Zeit mit Baby besprechen/planen

Hallo zusammen,

ich merke aktuell wie ich mich anfange ein wenig zu stressen... mit dem Kinderwunsch selbst, aber auch mit Gedanken über die erste Zeit danach.

Zunächst einmal ganz allgemein, unabhängig von meiner Situation, die Frage: sprecht ihr schon währen des Kinderwunsches, also noch VOR der Schwangerschaft über die Gestaltung danach? Wer Elternzeit nimmt, ob der Partner auch zumindest ein paar Wochen zu Hause bleibt, finanzielles etc.?

Nun konkret zu mir: ich habe eine körperliche chronische Erkrankung, die mich stark im Alltag einschränkt. Ich bin in meinen Aktivitäten zum Beispiel sehr eingeschränkt... mit Hilfe einer Psychologin konnte ich aber schon einiges erarbeiten, um eine Verschlechterung der Erkrankung und etwas mehr Lebensqualität zu erreichen. Zum Beispiel haben wir seit 5 Wochen eine Putzhilfe, weil ich das einfach nicht mehr kann. Ich arbeite zudem schon seit 1,5 Jahren in Teilzeit mit 33 Stunden in der Woche, zu Hause nimmt mir mein Freund einiges ab, was es draußen (haben Eigentum) zu tun gibt... ich erledige dafür den Rest drinnen (einkaufen, Blumen gießen, Müll rausbringen, waschen). Das klappt soweit ganz gut.