Kann man durch Prednisolon helle Blutungen kriegen?

Ich muss wegen einem Tinnitus 10 Tage lang das Medikament einnehmen, und hab gestern mit 60g gestartet. Habe nie ZB, deshalb wundert es mich gerade 🫢 ich hatte am 30.05 meine Periode zuletzt und hab einen etwas längeren Zyklus vom 35-38 Tagen. Bin heute bei ZT13 und Eisprung folgt meist zwischen ZT 22-25…

Hatte jemand die selbe Erfahrung?

1

Ich sollte in der SS eine Stossthersphie damit machen. Ist ja ein Cortison. Habe es nicht genommen.

Ein Cortison ist ja ein Hormon und ja, ich denke schon, dass es den Zyklus beeinflussen kann.

2

Hallo, Cortison kann definitiv den Zyklus durcheinander bringen. Ich reagiere darauf so empfindlich, dass ich selbst durch ein Cortison-haltiges Asthmaspray, dass ja nur ganz niedrig dosiert ist und lokal angewendet wird, keinen Eisprung und wochenlange Blutungen bekomme. Direkt nach Absetzen ist aber im nächsten Zyklus alles wieder ok. LG

3

Oh das klingt ja nicht so toll, mal schauen wie sich das bei mir entwickelt.

Hatte aber mal aus Spaß gerade einen Ovu-Test gemacht, weil im Internet steht das es auch Ovulationsblutungen gibt und der Test war ungewöhnlicherweise relativ dunkel also fast positiv. 🤔

Naja mal abwarten was wird 😅