Liebe Community,
derzeit plagt mich der Wunsch bzw. Gedanke an ein drittes Kind. Mein Mann wäre auch dabei, nur bin ich sehr besorgt aufgrund unserer Wohnsituation. Wir wohnen in einer teuren Großstadt und wollen hier auch nicht weg, weil beide Kinder hier superglücklich und sozialisiert sind. Unsere Kinder sind ein Mädchen 10 und ein Junge 6. Beide haben jeweils ein eigenes Zimmer. Wir verdienen gut, wohnen aber aufgrund der hier sehr hohen Mietpreise recht teuer auf 4 Zimmer 97qm. Beide Kinder haben genau gleich große ca 14 qm große Zimmer. Dazu kommt noch ein Schlafzimmer für uns mit 12qm und unser offener Wohn-Koch-Ess-Lebebereich sowie zwei Bäder mit Dusche und Wanne. Die Wohnung liegt in sehr guter Lage und gefällt uns sehr gut. 5 Zimmer Wohnungen sind hier einerseits extrem rar und andererseits, wenn existent, extrem überteuert.
Nun hält mich die Situation davon ab, ein drittes Kind zu planen, obwohl wir es uns wünschen würden und die anderen Rahmenbedingungen ganz gut passen.
Einerseits fühlt es sich extrem falsch an, ein Kind zu planen, wenn man kein Zimmer über hat, andererseits fühlt es sich auch traurig an, nur aufgrunddessen kein drittes Kind zu bekommen. Wie schätzt ihr die Situation ein? Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Lieben Dank.
3. Kind trotz zu wenig Zimmern?
Hallo, da wirst du viele verschiedene Meinungen bekommen.
Für mich persönlich wäre es nur übergangsweise eine Lösung mit zu wenig Zimmern, auf Dauer jedoch nicht.
Ich würde entweder kein weiteres Kind bekommen oder umziehen.
Liebe Grüße
Mir wäre es zu fünft schon zu eng, muss ich sagen.
Wir haben 4 Zimmer mit ca. 115 m2, arbeiten an Kind Nummer 2 und ich hab schon ein bisschen "Sorge", wie wir da alle unterkommen 🫣
Aber: gibt auch Familien, die mit mehr Personen in kleineren Wohnungen leben und super zufrieden sind☺️
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden 🤷♀️
Hey meine Liebe,
also das sind für mich ehrlich gesagt "Luxus" Standards. Wenn ihr finanziell gut aufgestellt seid & ihr euch hierbei keine Gedanken um ein drittes Kind machen könnt - warum nicht? ☺️
Ich bin ganz arg der Meinung, wenn Kibder genug Liebe, Geborgenheit, Sicherheit etc. erhalten ist es egal wie sie groß werden.
Mein Bruder und ich hatten bis wir 18 sind ein Zimmer zusammen. Wir sind zum Teil bei meinen Großeltern groß geworden (meine Eltern waren beide direkt arbeiten) & wir haben dort zu 4 in einem Zimmer gelebt. Meine Großeltern waren damals aus Griechenland nach Deutschland gekommen & es war eine "Arbeiterwohnung".
Mein Dad isz damals für uns in den Wintergarten gezogen, damit ich ab 18 ein eigenes Zimmer hatte 😅
Hat es uns geschadet? Nein. Ich hatte die schönste Kindheit überhaupt 🥰🥰🥰 & ich danke meinen Großeltern & Eltern heute noch für alles.
Ich denke man findet auch hier eine Lösung. Aber wenn dir es wichtig ist, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat - dann muss man sich für das 3 Kind Gedanken machen. Im Endefekt wen gibst du dann später das Einzelzimmer 😅
Persönlich würde mir da gar net all zu viele Gedanken machen.
LG💛
viele Menschen leben auf engen Raum zusammen und Kinder teilen sich ihre Zimmer
Und man kann sich ja jetzt schon in ruhe umsehen nach was anderem, ihr habt doch keinen Streß
das Baby würde ja eh erstmal 9 Monate in deinem Bauch sein und dann wahrscheinlich mindestens 1 J bei euch schlafen
Meine Jungs haben alle bis sie 4,5j-5j waren bei mir geschlafen
die Teilen sich 30 qm zusammen und das klappt, der große bekommt jetzt sein eigenes Zimmer, dann teilen sich die kleinen aber immer noch ein Zimmer, was völlig ok ist
meine große ist 18j und wird nie ausziehen 🤣
eine Bekannte hat mit 2 Kindern und ihrem Mann ewig bei den Schwiegereltern in einem 20 qm Zimmer gelebt, weil sie einfach keine Wohnung gefunden haben
Meine Kinder sind eigentlich in ihrem Zimmer nur zum schlafen
Wir leben auf dem Land, die sind nur draußen unterwegs, HA werden in der Küche am Esstisch gemacht
oder wir sind alle zusammen im Wohnzimmer
Ich habe auch mit meiner SIS bis sie 19j war ein Zimmer geteilt und sie ist 10j älter als ich, das war nie ein Problem, wir waren da quasi auch nur zum schlafen drin 😉
Besprich dich doch nochmal in Ruhe mit deinem Mann und schaut euch mal auf dem Immobilien Markt in Ruhe um, vielleicht findet ihr doch etwas auf längere Sicht ( auch wenn es wirklich sehr schwierig im Moment ist )
Ich selbst finde das nicht schön .. als Kind (gerade mit vielen Kindern ) benötigen die Kinder unbedingt Rückzugsorte und auch mal Ruhe .. sicherlich braucht man das nicht immer und zu jeder Zeit aber man sollte zumindest die Möglichkeit haben und eine Wahl haben .. wir waren früher auch zu dritt zuhause und ich brauchte dringend meinen Rückzugsort .. mein kleiner Bruder war damals 10 bzw. 12 Jahre jünger als wir und nein , wir hätten es nicht so gewollt und waren dankbar um unsere eigenen Zimmer . Klar man überlebt alles .. aber ich finde es schöner wenn man jederzeit zusammen sein kann wenn man will ,aber eben nicht muss . Ich möchte ja auch nicht ständig irgendjemanden um mich herum haben und brauche auch mal einen Rückzugsort .. wieso sollte das bei Kindern anders sein ?!
Ich denke da musst du wissen, was dir bzw. euch wichtiger ist .. das wohnen oder ein drittes Kind .. Ich wollte generell nur zwei .. egal wie das wohnen wäre .. hätte ich aber drei gewollt , hätte ich die wohnsituation geändert ..
ich würde allerdings nicht in der Wohnung mit 3 Kindern bleiben .. jeder braucht einen Rückzugsort .. gerade wenn man nur eine Wohnung hat ,hat man ja auch keinen Dachboden etc wo man einige Dinge mal auslagern kann , die man aktuell nicht benötigt.sieht ja jeder anders .. wir haben 130 qm zu viert , mit Dachboden drüber zum lagern .. und es ist genau richtig .. zu 5 würde ich hier nicht wohnen wollen . .