polyzystische eierstock- Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde vor 2 Monaten ein polyzystische Eierstock (links) festgestellt.
Meine Frauenärztin sieht trotz Kinderwunsch aktuell keinen Handlungsbedarf. Meine Zyklen liegen zwischen 28-42.
Haben unseren 2 ÜZ hinter uns- leider negativ.

Wie sind eure Erfahrungen mit PCOS und Kinderwunsch?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Du wirst viele unterschiedliche Geschichten hören denn PCOS hat viele Facetten und Erscheinungsformen. Ich spreche mal davon dass du PCOS hast obwohl dem Text nach die Diagnose nicht gesichert ist. Nur ein Ultraschall alleine sichert die Diagnose nicht.
Du hast einen recht kurzen Zyklus für PCOS. Unter diesen Voraussetzungen ist kein Handlungsbedarf schon berechtigt.
Ich habe inzwischen gar keine Zyklen mehr und früher hatte ich mal in einem Jahr zwei Mal meine Periode wenn ich Glück hatte. Ich bin auf Behandlung angewiesen und wünschte, dass ich es nicht wäre.
Ich kann dir nur raten, dass du es erstmal genießen solltest, nicht auf Medikamente oder so zurückgreifen zu müssen. Mit zwei Monaten seid ihr ganz am Anfang und mit Zyklus der recht regelmäßig und kurz ist für die Umstände habt ihr gute Karten dass ihr keine Hilfe braucht 🙂

2

Danke für die Infos.:)

die kurzen Zyklen hatte ich bis vor 3 Monaten. Da ich dann plötzlich Zyklen von 42 ,vorletzter Monat und 40 letzter Monat hatte, bin ich zum FA.
Sie sieht kein Handlungsbedarf, da nur ein Eierstock betroffen ist. Hab jetzt jedoch des öfteren gelesen, dass ggf. ein Blutbild mit unterschiedliche Hormontests durchgeführt werden sollte.

3

Ich verstehe deine Einwände und der Fakt mit dem Blutbild ist richtig. Dadurch würde deine Diagnose gesichert werden, da zum PCOS mehrere Kriterien gehören, von denen mindestens zwei erfüllt werden sollen. Es müsste auch gesehen werden, ob der linke Eierstöcke ständig polyzystisch ist, denn dieser Aufbau alleine kann auch bei Frauen mit normalen Hormonhaushalt vorkommen. Also die Aussage, dass du PCOS-betroffen bist kann sie so eigentlich noch nicht treffen.
Der Zyklus ist verlängert und das ist nervig aber überhaupt einen Zyklus zu haben ist schon einmal super! Das ist das, worauf die Ärztin wohl Wert legt und weshalb die Untersuchungen erstmal unterlässt. Jedes Blutbild ist so ein kleiner Kampf mit der KK für einen Gyn. Eine Kinderwunschklinik hat es da einfacher bzw. die zapfen einem ständig Blut ab, bei allem möglichen 🤣
Bei deiner Gyn wirst du nicht weiterkommen denke ich. Du kannst es bei einer Kinderwunschklinik versuchen, da diese Diagnostik machen und dies immer bezahlt wird von der KK aber ob sie das nach 2 Zyklen schon tun ist die andere Frage. Wenn du von dem Verdacht erzählst könnte das ziehen.