Kinderwunsch kurz vor Ausbildung

Hallo, ich bräuchte mal eben bitte euren Rat bzw. evtl. Tipps😅
Ich bin 23 Jahre alt, Mama von einem 1 jährigen Kind und habe einen erneuten Kinderwunsch obwohl meine Ausbildung in einem halben Jahr beginnt.
Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, bekam ich vom Arzt ein Beschäftigungsverbot für meinen meinen als Friseurin den ich sehr gerne ausgeübt habe :(
Meine Haut hat leider diese ganzen chemischen Substanzen plötzlich nicht mehr vertragen.
Nun ja, schwanger in einen neuen Beruf, in eine neue Tätigkeit einzusteigen war leider chancenlos für mich. Ich habe dann kurzfristig eine neue Lehre als bürokauffrau gestartet aber als ich den Chef das erzählt habe war ich direkt „gecancelt“, abgesehen davon ist es für mich sowieso nicht das richtige stundenlang nur vorm PC zu sitzen und emails zu schreiben, also haben wir den Lehrvertrag einvernehmlich aufgelöst.
Ich wusste immer schon, dass ich im sozialen Bereich richtig bin also starte ich im März eine Ausbildung im Krankenhaus.
Jetzt steht dieser große Kinderwunsch einfach dazwischen und es ist sooo ärgerlich weil es mir wirklich ziemlich schwer fällt jetzt noch 3-4 Jahre zu warten.
Natürlich ist es mir wichtiger meinem Kind ein schönes Leben zu bieten und deshalb noch eine Ausbildung zu machen aber ich bin so ungeduldig was das anbelangt.
Kann mir jemand tipps geben wie ich vielleicht wenigstens nicht täglich daran denken muss?

6

Hallo,

wenn die Möglichkeit besteht würde ich erstmal schauen dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe und finanziell gut aufgestellt bin. Man möchte ja auch vielleicht mal Urlaub machen oder sonstiges. Bist ja auch noch jung ☺️ würde zumindest die Ausbildung beenden und danach direkt weiter machen mit dem Kiwu.

1

Tut mir leid für die Schreibfehler hier im Text, die App spinnt bei mir oft.

2

Hallo!

Was sagt denn dein Umfeld dazu?

Vielleicht ist es auch einfacher, jetzt dem Kinderwunsch nachzugeben, mit einem geringen Altersabstand zu leben und danach voll durchzustarten.

Wie gut bist du gestellt? Alleine oder in fester Partnerschaft?

Was sagen die Großeltern zu den Plänen und den Wünschen, die denen entgegen stehen?

Wenn du dir wirklich sagen kannst, dass nach 2 Kindern Schluss ist, die Kleinkindzeit kurz hintereinander abgefrühstückt ist, dann hättest du im Anschluss die Bahn frei. Einfach wird es allerdings nicht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

3

Meinen Partner und mir fällt es beiden schwer.
Unsere Eltern wären bestimmt nicht so begeistert aber freuen würden sie sich trotzdem.
Ich gehe auch gerne arbeiten, die Abwechslung geht mir auch etwas ab aber auf der anderen Seite möchte ich nicht dass meine kinder 5 Jahre auseinander sind wenn du verstehst was ich meine. Aber mitten in der Ausbildung kann ich doch auch nicht schwanger werden..
Es ist alles so kompliziert🫣

4

Hi, ich war damals in einer ähnlichen Situation. Wurde in meiner ersten Ausbildung mit 17. Jahren ungeplant Schwanger. Habe nach der Geburt dann eine zweite Ausbildung anfangen wollen, weil die erste Ausbildung in die falsche Richtung ging — mich dann aber dafür entschieden, denn Kinderwunsch fertig zu bekommen und danach voll durchzustarten. Ende vom Lied: Ich bin mittlerweile 25 1/2, habe drei gesunde Kinder und eine abgeschlossene Ausbildung zur Buchhaltung und das ganze ohne familiäre Unterstützung o.ä☘️

Bearbeitet von DeniseSh
5

Schön zu hören, wie du das gemeistert hast.
Ich habe Angst als „faul“ abgestempelt zu werden.. dabei hab ich eigentlich schon eine Ausbildung nur darf ich in den Beruf nicht mehr einsteigen.
Ich weiß ja auch garnicht wie schnell ich schwanger werden würde und wann ich letztendlich die neue Ausbildung starten könnte.
Fragen über fragen😅

7

Mein Ehemann war Vollzeit arbeiten — das finanzielle war dementsprechend nicht das Problem. Ich könnte theoretisch immer noch Zuhause bleiben — wollte ich aber nicht. Ich denke, solange das finanzielle passt und der Wunsch groß ist, ist es doch egal was andere denken. Eine Ausbildung läuft nicht davon, es wird immer jemand gesucht. Für mich war es auch super wichtig, das die Kinder einen kleinen Altersunterschied haben und ich nicht dauerhaft eine Unterbrechung im Arbeitsleben. Somit war es für uns die beste Lösung/Entscheidung und ich bereue es nicht. ☘️

Bearbeitet von DeniseSh
weitere Kommentare laden
8

Ich würde immer erst eine Ausbildung machen.. Du bist in 4 Jahren immer noch jung, und nur zwei Kindern wird es nicht einfacher, eine Ausbildung durchzuziehen.

9

Ich würde dir raten erst die Ausbildung zu machen. Kinderwunsch ist gut und schön, aber was machst du wenn ihr jetzt noch ein Kind bekommt und dein Partner trennt sich von dir? Dann stehst du da mit zwei Kindern und ohne Job (Einkommen), Unterstützung der Familie hättest du nicht (nach deinem Post).

Nachdem ich nach dem Abi eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht habe, wollte ich mich anschließend nochmals neu orientieren. Da war ich 22. Es war so schwer noch einen Ausbildungsplatz in dem Alter zu bekommen, das glaubst du nicht! Die Firmen haben (und wie ich später erfuhr mussten) „frischen“ Schulabgängern immer den Vorzug gegeben mit der Begründung, dass ich ja schon eine Ausbildung abgeschlossen hatte und somit ja nicht darauf angewiesen wäre. Und wenn du jetzt noch ein Kind bekommst wärst du zum Ausbildungsstart ja noch älter - wird also noch schwieriger.

Du hast noch so viel Zeit noch ein Kind zu bekommen! Mein Rat wäre: kümmere dich zunächst darum, dass du einen Job lernst der dir gefällt und du finanziell unabhängig wirst.

12

Bist du denn sicher, dass dein Körper auch außerhalb einer Schwangerschaft noch immer allergisch auf die Substanzen im Friseurberuf reagiert?

Vielleicht brauchst du nicht zwingend eine weitere Ausbildung!?

15

Ja, ich kann selbst nur pflanzliche Seifen, Shampoos und Duschgels benutzen.
Alles was mit Putzmittel zutun hat mache ich mit Handschuhe, diese Kontaktekzeme breiten sich sonst bei mir am ganzen Körper aus.
Ich würde auf keinen Fall mehr in den Beruf einsteigen außerdem darf ich nicht mehr. Leider.
Ich bin also gezwungen etwas neues zu machen.

13

Hallo,

ich habe damals relativ früh meinen Sohn bekommen (mit 19) und war noch nicht fertig mit meiner Schule. Hab ein Jahr zuvor damit begonnen...

Als mein Sohn 1 Jahr alt war, hatte ich auch plötzlich einen großen Kinderwunsch, nur das ich damals mit ihm Alleinerziehend war.
Ich hatte damals bedenken bzgl. Geschwisterchen mit großem Abstand.. 🙈
Als er ca 2.5 Jahre alt war, nahm dieser große Kinderwunsch ab...

Ich hab mir damals gesagt:
• ich möchte meinen Sohn was bieten können
• ich will meinen Sohn ein Vorbild sein
• ich will auf eigenen Beinen stehen und auf keinen angewiesen sein

Die Ausbildung zog ich durch - 4 harte Jahre waren das.
Stichwort: Schlafmangel, Kinderbetreuung organisieren, am Abend noch fürs Kind da sein, zeitgleich lernen...
Mit 2. Kind hätte ich es definitiv an den Nagel gehängt.


Fazit:
Nutze jetzt die Chance eine gute Ausbildung zu machen - es ist für eure Zukunft!!
Kinder kann man später auch noch bekommen - du bist noch jung! 😊

LG

16

Krass. War der Kinderwunsch dann weg als du fertig warst Bzw. ist es „nur“ bei deinem Sohn geblieben?
Ich bevorzuge auch die Ausbildung und vielleicht lenkt mich der Stress wenn es losgeht davon ab😅

19

Der Kinderwunsch wurde weniger, als mein Sohn ca 2.5 Jahre alt war.
Mit der Schule war ich fertig als er 4 Jahre alt war. Ich war damals überzeugt, dass ich mit nur 1 Kind glücklich werde!

Nach der Ausbildung lernte ich meinen Mann kennen und nach ein paar Jahren kam dann doch noch der Kinderwunsch auf.
Wir haben gemeinsam eine Tochter und unser 2. gemeinsames Wunder kommt im Oktober zur Welt. ❤️

weitere Kommentare laden
14

Ich war in einer ähnlichen Situation. Unsere Kinder werden nun 7 Jahre Abstand haben. Ich bin darüber sehr, sehr froh.
Ich weiß dass das damals für mich die Horrorvorstellung war, aber ich hätte auch keine Ahnung was mich an Herzschmerz die nächsten Jahr erwarten würde. Mein Mann war zwar immer mein starker Fels in der Brandung, aber auch mit Fels in der Brandung wurde ich da vor unlösbare Aufgaben gestellt.
Hätte ich nicht die 7 Jahre gewartet, wüsste ich nicht, wie ich die nächsten Jahr jemals so eine Ausbildung hätte abschließen sollen. Man will ja auch irgendwann "angekommen" sein und nicht immer nur kämpfen.
Ich würde also an deiner Stelle (und ich weiß wie schwer das ist) noch warten und dein fantastisches Kind ganz intensiv genießen 😊

17

Danke für deine Antwort😇
Freut mich dass ihr es geschafft habt.
Naja, hat bestimmt auch seine Vorteile wenn das ältere Kind schon etwas „selbstständiger“ ist😅

18

Ja. Ich jabe nur 1,5 Jahre Abstand zu meinem Bruder und wir sind quasi Siamesische Zwillinge.
Mein Vater hat gerade erst gestern zu mir gesagt, wie toll es ist, dass wir einen so großen Abstand haben. Und ganz ehrlich und unverblümt erzählt, durch was für eine Hölle sie in der zweiten Schwangerschaft und Baby/Kleinkindzeit gegangen sind (daran erinnert man sich als Kind ja natürlich nicht :D). Und es schön war, dass wir so eng beieinander sind, aber es eben noch schöner ist, dass unsere Kind so einen großen Abstand haben :D

Bearbeitet von Moana4
weitere Kommentare laden