Hallöchen, ich wollte mal fragen ob jemand seine Erfahrungen teilen möchte zu dem Thema oder evtl. auch seine Meinung abgeben möchte.
Ich habe vor 2 Monaten entbunden und da sowieso noch eins geplant ist würde ich das am liebsten sofort ,erledigen‘.😀 versteht mich nicht falsch, es ist sicher nicht verkehrt länger zu warten aber ich möchte mich nicht 2 mal regenerieren und erholen müssen. Für mich wäre es schwierig wenn ich wieder zur alten Form wieder finden würde alles nochmal zu starten und ,kaputt‘ zu machen (Körper, Hormone etc.)
Allerdings muss ich halt gestehen das ich Respekt habe von der Vorstellung des Alltags mit Kleinkind und Neugeborenem. Momentan fühle ich mich super mit der kleinen Maus (Schlaf etc.) da ich genügend Hilfe bekomme vom Papa aber mit 2 wäre es ja schon etwas anders. Dennoch denke ich das es machbar wäre.
Sorry das es so lang geworden ist, teilt mir doch gerne mit wie es bei euch war und ob ihr sowas vielleicht selber hattet. ❤️
3 Monate nach Geburt nochmal Schwanger werden
Nicht nur das, sondern erfüllt Regenerieren auch ein Zweck. Weiß jetzt nicht wie man auf Hin und Her als Aufwand kommt. Irgendwann kommts sonst nicht mehr zu Regenration.
Wie meinste jetzt Hin und Her als Aufwand? Habe ich nicht ganz verstanden. Natürlich ist Regeneration sehr wichtig, ich würde aber auch sagen das die eigene Zufriedenheit wichtig ist. Ich bin 22 und würde behaupten das ich mich gut bzw schnell regeneriere, mal abgesehen davon ist nach dem 2.Kind eh schluss.
Es geht aber um Dinge wie Beckenboden usw. Das kann zu inkontinenz führen, auch bei jungen Menschen.
Ich hatte und habe definitiv kein Verlangen nach einem zweiten Kind. Unsere ist heute genau 2 Monate alt und ein Schreibaby. Ich würde mit zwei Babys wahnsinnig werden.
Wenn ich mir jetzt vorstellen würde, dass hier noch ein Minimensch ist, der auch noch 24/7 Aufmerksamkeit braucht, wäre das der absolute Horror 🫣
Ich würde also definitiv warten, bis das erste tatsächlich etwas selbstständiger ist.
Verstehe dich, in der Situation würde ich auch sehr scharf Überlegen. Ich würde es halt gut finden wenn es nicht länger als ein halbes Jahr dauert.
Die Situation kann dich mit dem zweiten Kind sehr schnell treffen und dann sitzt du da und hast eben zwei Babys die so gut wie nichts alleine können.
Dir läuft die Zeit ja nicht davon 😉
ui da hast du dir was vorgenommen 😉
ich hab 4 Kids (18j, 14j 11j und 9j )
und ich kann dir sagen die zwei kleinen sind heute noch eine nervliche Herausforderung
Die ss von Kind 4 war echt anstrengend und Kind 3 war auch anstrengend
Ich persönlich würde das so nicht nochmal machen
Vom Gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen, der Körper braucht die Zeit um sich zu erholen
Keiner weiß natürlich wie Baby nr 2 werden wird, aber stell dir mal vor es wird ein Schreibaby oder High need Baby
Dann müsste Kind 1 oft zurück stecken, ist ja aber selber noch ein kleines Zwergi
Und ja du sagst dein Mann hilft dir, aber die Phasen wo nur Mama was darf kommen auch noch alle
Mein Kind 1 war wirklich anstrengend , eigentlich ein Kind wo man sagt bist du irre noch eins zu wollen 😜
Letztendlich ist es die Entscheidung von dir und deinem Mann, aber ihr solltet in Ruhe alle Pro und Contra besprechen
Danke erstmal für die liebe Antwort. Also Hut ab 4 Kinder sind echt ne Nummer 😁 nach Nr.2 wäre bei uns schluss da sind wir uns einig.
Ich weiss halt echt nicht ob es viel weniger Anstrengend wäre wenn die kleine 2-3j alt ist wenn Nr.2 kommt, wie du ja bereits sagtest man kann nie wissen wie das Baby wird.
Ich fand die Schwangerschaft obwohl sie eigentlich mega gut war nicht so doll. Ich habe mich ziemlich schnell nicht mehr wohl gefühlt in meinem Körper und ich denke das wenn ich wieder fit bin ich es nicht nochmal riskieren möchte. Das klingt so Arg oberflächlich aber ich finde es ist so wichtig zufrieden mit sich selber zu sein.
Aber ich glaube halt auch das ich es vom Gesundheitlichen Aspekt doch etwas unterschätze! Ich denk mir halt, ich bin noch jung das wird schon wieder, wird halt nur mehr Aufwand erfordern bla bla.
ich weiß was du meinst
ich bin auch dünn und sportlich, aber das war ich auch ganz schnell nach allen Kids immer
Tatsächlich ist der Unterschied von 4j oder 3j perfekt
nach meinem Empfinden
klar meine sind heute schon größer und zanken sich trotzdem wie sonst was 🤣 aber das gehört dazu
mach dir wirklich in Ruhe Gedanken dazu und denke wirklich an deine Gesundheit
Jede ss ist anders und jedes Kind ist anderes
Stell dir vor du verpasst bestimmte erste Momente bei Kind 1 weil das Baby dich gerade mehr braucht
Und wie du sagst du bist noch Jung , du kannst ja theoretisch noch die nächsten 20j Babys bekommen 😜
Kann es sein, dass da noch die Hormone aus dir sprechen?
Ich hatte eine Risikoschwangerschaft und ein High-Need-Baby und habe auch das erste halbe Jahr nach der Geburt gesagt, es wäre so schön, jetzt nochmal schwanger zu werden und zwei so Minis bei mir zu haben.
Zum Glück hat bei uns die Vernunft überwogen. Ich würde meinem 1,5-jährigen Kleinkind mit weiterem Baby momentan definitiv nicht gerecht werden. Deswegen warten wir jetzt mit zweitem und weiteren Kindern definitiv auch noch etwas und ich bevorzuge da mittlerweile einen größeren Abstand, damit ich keines vernachlässigen werde.
Und zur körperlichen Anstrengung und Rückbildung wurde ja ebenfalls schon was geschrieben.
Alles Liebe euch! 🍀
Hi, also das mit den Hormonen dachte ich mir tatsächlich auch wo ich das erste mal darüber nachgedacht habe. 🤣🤣 Je mehr ich aber darüber nachgedacht habe desto ,besser‘ schien mir die Vorstellung die Familienplanung früher zu beenden. Mag schon sein das ich etwas unterschätze. Ich werde definitiv bevor ich den Schritt doch gehe auch mit meinem FA darüber sprechen und mich mit worst Case Szenarien konfrontieren.
Und euch alles Liebe ❣️
Regeneration ist doch soviel mehr als zum Beispiel die alte Figur zurück zu haben. Durch eine Schwangerschaft ist dein Körper ganz anders als vorher und Rückbildung dauert. Es geht ja nicht nur darum, dass deine Gebärmutter sich wieder zurückbildet.
Außerdem wirst du mit so kleinen Mäuschen definitiv nicht beiden gerecht. Die brauchen beide noch Windeln, die zahnen, die haben Sprünge,… Und eines ist dann immer hintendran. Das würde ich nicht wollen.
Hi, danke erstmal fürs Antworten. Könnte/Wäre mega stressig mit 2 kleinen Mausis das streite ich gar nicht ab natürlich auch das was die Regeneration betrifft. Aber ich glaube wirklich das ich mich nach 2-3 Jahren nicht mehr an eine Schwangerschaft heranwagen würde (kann halt auch sein das es nicht so kommen wird) aber momentan bin ich zu 99% davon überzeugt.
Nee, es könnte nicht megastressig sein, es wird megastressig werden.
Und mal von deinem Wunsch abgesehen: Dein Kind hat auch ein Recht auf eine tolle Mutter. Beide Kinder. Und ich behaupte, dass du egal wie sehr du das willst, es schlicht nicht machbar ist, dass du beiden gerecht wirst. Beide gleichmäßig durch schwierige Phasen begleiten kannst. Beide gleichzeitig mit der gleichen Aufmerksamkeit versorgen kannst.
Im Zweifel muss dann dein älteres Kind eben warten, bis das Neugeborene gewickelt ist und es selbst auf den Wickeltisch kann. So als Beispiel.
Du bist 22. Es gibt außer dem ehrlich gesagt sehr egoistischen Grund den du so genannt hast, keinen anderen, um jetzt sofort weiterzumachen. Es gibt eher viel mehr Gründe dagegen, auch körperlicher Natur.
Selbst wenn du noch ein Jahr wartest, dann hast du zwei kleine Kinder und bist mit 40 wieder „frei“.
Hey du,
Deinen Gedanken kann ich verstehen, auch wenn für mich aufgrund von Geburtsverletzungen im ersten halben Jahr nie der Wunsch nach einem zweiten Kind aufkommen konnte. Ich bin dann schwanger geworden als die kleine gerade 1 geworden ist, da ich den Zyklus nutzen wollte. Beim ersten Kind habe ich trotz ersten 24 Jahren alt die Kinderwunschklinik gebraucht...
Was ich aus Sicht der fast beendeten Schwangerschaft sagen muss: schwanger sein mit kleinkind ist eine ganz andere Hausnummer als die erste. Ich konnte die gesamte Schwangerschaft nicht so für meine Tochter da sein, wie ich es gern wäre. Allein dieser Part würde mich den kurzen Abstand nicht wieder wählen lassen, wenn der kleine da ist, wird das sicher nicht leichter.
Also lass dir Zeit und vor allem deinen Hormonen. Ich war froh fertig abgestillt zu haben und meinem Körper nicht diese doppelbelastung antun zu müssen
Hello, danke für die Antwort. Bist du denn der Meinung es wäre dir in jeder Hinsicht leichter gefallen wenn die Maus 1-2 Jahre älter gewesen wäre?
Alles gute wünsche ich🍀🍀🍀
Ja, 3 jährige müssen einfach nicht mehr so viel getragen werden und können mehr selbstständig. Ich habe echt schmerzen gehabt beim tragen und sie musste ja auch getragen werden als ich die Übelkeit habe. Bei 3 jährigen musst du z.B. nicht jeden Schritt auf dem Spielplatz hinterher laufen und sie verstehen wenn etwas gerade mal nicht geht. Ich sage nicht das es entspannter ist, aber körperlich weniger strapaziös. Das habe ich mit meiner nichte getestet und es lief für mich deutlich machbarer. Weniger über meinen Grenzen
Eine rasche Schwangerschaftsfolge steht nicht ohne Grund im Mutterpass-Risikokatalog. Kinder aus Folgeschwangerschaften mit wenig Abstand kommen im Mittel früher und kleiner zur Welt als Kinder aus Folgeschwangerschaften mit größerem Abstand. Ich würde mindestens ein Jahr warten.
Das wusste ich tatsächlich gar nicht, danke fürs Aufklären🍀
Huhu.🤗
Ich habe gerade nochmal in meinen Mutterpass geschaut und dort stand bei Kind 4 definitiv nichts von Risikoschwangerschaft und 3te und 4te Tochter hatten das selbe Gewicht und die selbe Größe bei der Geburt. Laut Hebamme wäre Kind 4 sogar Größer und schwerer geworden wenn ich nach Et eingeleitet worden wäre. Sie wurde 1 Woche vor Et per geplanten Kaiserschnitt geboren.
Zwischen Kind 2und 3 lagen übrigens 5 Jahre Altersunterschied.
Liebe Grüße und alles Gute.🍀
Ich wollte unbedingt nach Geburt Nr.2, ich hätte meinen Mann auch im Kreißsaal zum Dienst gerufen 🤣
Zum Glück war der ein bisschen Intelligenter als ich, sodass wir jetzt einen deutlich größeren Abstand (noch größer als geplant 😄) haben.
Ich hatte in der Schwangerschaft fürchterliches Erbrechen. In der zweiten natürlich auch. Das wäre nicht gut gegangen bzw. nur unter massivem Leiden von Nr.1. Auch sonst im Leben - gerade als Kleinkind war er so nähe- und kuschelbedürftig und Mamafixiert. Ich erinnere mich noch gut an eine Situation im Urlaub, als ich mir am Strand eine Massage können wollte. Der 1-jährige Wutzwerg war sooooooo eifersüchtig dass ein fremder Mensch seine Mama berührt 😅
Sowohl mein Mann als auch ich jaben beide Geschwister mit sehr kurzem Abstand. Ich fand das toll. Mein Mann fand es beschissen. Meine SE fanden es ne Katastrophe und meine Eltern auch 😅
Der erste Part hat mich gekillt 🤣, Danke für deine Antwort 🍀🥰