Hallo ihr Lieben,
heute lese ich mal nicht nur mit, sondern habe auch mal ein Anliegen, bei dem ich gerne eure Meinung/Erfahrung wüsste.
Mein Mann (34) und ich (33) versuchen nunmehr seit zwei Jahren schwanger zu werden. Ein Bluttest vor über einem Jahr, soll soweit in Ordnung gewesen sein, außer ggf eine kleine Gelbkörperschwäche (lt. Arzt).
Mein größtes Problem in den ganzen letzten Zyklen war immer, dass ich ca. 7(-9) Tage nach einem positiven Ovu (ob der ES stattgefunden hat, weiß ich nicht) SB bis zur Periode bekommen habe, das war meistens eine Woche, bis die Periode anfing, welche meistens ~3 Tage ging.
Das hat mich nicht nur aus dem Grund, dass ich den Zyklus wieder abschreiben konnte, sondern vor allem aus dem Grund, dass ich gefühlt ewig Blutungen hatte.
Nun hatte mein FA mir Clomifen und Utrogest verschrieben.
Dies nehme ich seit diesem Zyklus.
3-7.ZT Clomifen und seit dem 15. ZT Utrogest.
Am 11. Zt war ich zum Ultraschall und es war eine gute Follikel mit ca. 14mm vorhanden.
Nun zu meinem Problem/Sorge: seit dem 16. Zt (ganz leicht), aber ab dem 17. Zt wie in den Zyklen zuvor, habe ich wieder bräunlichen Ausfluss 😔
Ich hatte beim FA angerufen und er sagte, dass es alles normal sein kann, weil mein Körper überstimuliert sein könne.
Gestern (20.Zt) war es dann nahezu weg, aber heute Morgen wieder da 😢
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Zum einen schreibe ich diesen Zyklus schon wieder ab und zum anderen geht diese SB/Ausfluss jetzt noch früher los, das macht mich inzwischen auch einfach so fertig.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habt ihr Tipps/Ideen was ich machen kann?
Wenn’s bis Montag nicht besser/weg ist, wollte ich nochmal beim FA anrufen und um eine Untersuchung bitten, auch wenn ich sie selbst zahlen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
1Zyklus Clomifen+Utrogest - Dennoch SB
Hi, also zum clomifen,damit kann man nicht überstimmulieren. Das ist totaler Quatsch und daran erkennt man dass, dein Gyn von kiwu Behandlung keine Ahnung hat.
Eine überstimmulation kommt zb. von gonal f, oveleap etc PP. Das sind spritzen die jeden Tag gesetzt werden für eine künstliche Behandlung. Damit werden sie Eierstöcke stimuliert um ganz viele eiblässien zu bekommen. Um eine reiche Gewinnung von Eizellen zu kriegen. Bei clomifen können bei viel Glück 2-3 eiblässien reifen in der Regel sind es 1-2 und diese können keine überstimmulation der Eierstöcke ausmachen den diese Menge kommt auch in der Natur vor. Bei letrozol ist meistens nur ein Follikel gereift.
Also da ist schon Quark was er da erzählt.
Zu deiner Einnahme von utrogest wenn dein Sono am zt11 ein Follikel von 14 mm war und dieser wächst bis zu 1-2 mm am Tag war er gerade mal am zt15 um die 18 mm da wird in der Regel wenn stimuliert wurde eine Eisprung auslöse Spritze verabreicht um den es auszulösen und den GV planen.
Bei clomifen werden die folijel gerne grösser bis sie tatsächlich von alleine springen. Fals sie es von alleine noch tun. Somit ohne jeglichen Sono Termin zum zt15 war die Einnahme von utrogest keine gute Idee. Diese nimmt man erst wenn der es bestätigt wurde durch Sono/Blut/ Basalttemperatur. Wenn man das utrogest zu früh einnimmt und der es nicht durch war unterdrückt das utrogest den Eisprung. Also alles für die Katz.
SB kann auch eine Nebenwirkung von utrogest ,künstlich herbeigeführten Progesteron sein. Oder zu niedrig dosiert. Utrogest/fameinta etc haben eine Halbwertzeit von 12 Std deshalb nehmen viele Frauen das morgens und abends.
Hallo Mandy2022,
Danke für deine Antwort und die detaillierte Erklärung.
Ich muss dazu sagen, dass mein FA schon sehr gut ist und auch über die Ahnung hierzu verfügt.
Ich vermute, dass ich es einfach falsch verstanden habe und die gehörten Worte einfach komplett falsch zusammengesetzt und interpretiert habe.
Ich warte jetzt einfach ab, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.
LG