Hallo ihr lieben,
ich bin grad etwas ratlos und hoffe irgendwie hier ein paar gleichgesinnte zu finden mit denen ich drüber reden kann. Ich hatte früher immer eine Bilderbuchperiode nach zwei Kindern. Nach meiner dritten SS (mit 32) bekam ich trotz kompletten stillen, sehr schnell meine Periode, zwar sehr sehr unregelmäßig und ohne Schmerzen. Ich merkte grundsätzlich das meine Periode kam, wenn ich paar Tage vorher plötzlich Heißhunger (vorallem süß) bekam und am nächtlichen Schwitzen (kam erst nach den 2 Kids und blieb dann).
Sonst hatte ich keine Schmerzen oder Beschwerden, alles war in Ordnung.
Im März diesen Jahres wurde ich schwanger aber aus gesundheitlichen Gründen, mussten wir es gehen lassen. Seit Mai habe ich wieder meine Periode und jetzt viel länger als sonst. Meist dauert mein Zyklus 34/35 Tage. Jeden Monat nahmen plötzlich Symptome immer mehr zu.
Von Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, usw. Es wird jeden Monat schlimmer.
War letzten Monat beim Frauenarzt und er verschrieb mir Mönchspfeffer weil er meinte, dass es PMS sei. Ich habe es noch nicht eingenommen. Ich hatte am Dienstag vermutlich meinen Eisprung und einen Tag später ging es los mit sämtlichen Symptomen. Jetzt kommen starke Brustschmerzen dazu?! . Wir haben die Ganze Zeit nicht verhütet weil wir noch ein Baby möchten.
Ich verstehe nicht, warum ich jetzt plötzlich so starke PMS bekommen habe?
Ging es jemand auch so?
Warum plötzlich extrem starke PMS?
Hallo meine Liebe!
Ich habe Jahrelang die Pille genommen und nachdem ich sie abgesetzt habe, habe plötzlich PMS und unerträgliche Regelschmerzen und durch einer BS entdeckt, dass es um Endometriose geht.
Viel Glück 🍀
Danke für deine Antwort. Ich habe schon seit über 11 Jahren nicht mehr hormonell verhütet. Ich hatte nach den ersten zwei2013 u 2015) kaum bis gar nichts. Jetzt nach dem dritten (2022) sehr unregelmäßiger Zyklus aber kaum Beschwerden vor der Periode. Nur nächtliches Schwitzen, Heißhunger usw... und jetzt plötzlich nach dem wir im April eins gehen lassen mussten, fing das plötzlich an, dass die Symptome immer schlimmer und heftiger werden. Mein FA meinte dann es sei PMS aber ich versteh nicht, warum jetzt plötzlich und dann so heftig?
Ach Ärzte machen immer wieder Spass...
also der Arzt hat ja geschallt, demnach müsste er Myome oder ähnliches ja gesehen haben.
Wenn er da nichts gesehen hat, würde ich einen Monat den Zyklus monitoren lassen, mit Blutabnahme. Die stärkeren PMS kamen bei mir, als ein Ungleichgewicht bei meiner 2.ZH anfing und Progesteron anders produziert wurde.
Da ich aber kein Gyn bin, wäre mein Rat bevor Du Tees oder Mönchspfeffer etc. nimmst, was wirklich helfen kann: Monotoring und lass Dich bloss nicht abwimmeln
LG
Nicht ganz so heftig wie bei dir. Aber tatsächlich hatte ich das letzte halbe Jahr vor der zweiten Schwangerschaft plötzlich PMS (Heißhunger, Stimmungstiefs, Kopfweh, Kreislauf, Brustspannen). Hatte ich vorher noch nie und dann plötzlich von einem auf den anderen Monat. Ich hatte auch das Gefühl es wird mehr, war mir aber nicht sicher, ob ich es es einfach jeden Monat bewusster wahrnehme. Die letzten 3 Zyklen waren dann auch plötzlich länger. Vorher hab ich immer einen absoluten "Bilderbuchzyklus".
Hatte ziemlich Schiss, dass sich da hormonell war umstellt und eine zweite Schwangerschaft schwieriger macht (das erste Mal hat's sofort im 1. üz geklappt)... Also haben wir extra ein bisschen eher anfangen wollen zu üben... Da war ich dann schon schwanger, von diesem einen Mal ohne Verhütung, weil "ab nächsten Monat wollen wir ja eh probieren".
Ich bin gespannt wie es jetzt nach Baby 2 weiter geht. Ich wäre nicht traurig, wenn die PMS Symptome wieder verschwinden 😅
Oh ja. Das glaube ich Dir sofort, dass Du da gut und gerne darauf verzichten könntest. Dann scheine ich ja wohl auch nicht die Einzige zu sein, die das so Urplötzlich hatte. Scheint auch wohl keinen genauen Grund für zu geben, dass es plötzlich da ist und dann sooo heftig?
Dann scheint es auch eine Schwangerschaft nicht zu beeinflussen.
Unser 3 Kind wir in 1 Woche 3 Jahre alt. Seit ca 1 1/2 Jahre ist sie abgestillt. Seit ca 9 Monaten habe ich immer schlimmer werdende PMS. Davor nie. Nicht mal wirklich Regelschmerzen. Im Moment ändert sich die Stärke der PMS Symtome monatlich. Ich empfinde das als sehr anstrengend. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab. Noch ist der Leidensdruck aushaltbar. Aber ich dokumentiere Seit kurzem alles und bespreche dann wieder mit meiner FÄ. Ich bin 34 Jahre alt, gesund und verhüte seit 4 Jahren nicht mehr hormonell.
Ich vermute, dass sich meine Gelbkörperschwäche verschlimmert hat, mein Progesteronwert total spinnt und ich darauf voll reagiere.
Kinderwunsch ist aber abgeschlossen.
Ich bin auch 34 und wir fanden irgendwie, dass zu unserem Nachzügler noch ein Geschwisterchen passen würde.
Aber ich finde die immer schlimmere PMS auch echt sehr anstrengend und Kräftezerrend. Ich dokumentiere seither auch. Ich kenne meinen FA aber noch nicht wirklich und ich glaube er hat mich beim Termin auch nicht richtig ernst genommen.
Ich habe auch schon überlegt mich anschließend sterilisieren zu lassen. Weil auf Dauer würde ich das nicht aushalten und meine Familie wahrscheinlich auch nicht
Starke PMS kann auch Zeichnen einer Gelbkörperschwäche sein. Hatte auch sehr starke PMS. Myo Inositol (ohne Mönchspfeffer) hat toll geholfen und im 1. Zyklus mit Progesteron ab Eisprung war ich schwanger ( nach 7 Monaten üben)
Danke für deine Antwort. Muss ich mir merken. Ich muss da nochmal mit meinem neuen FA reden. Der hat, glaube ich, gar nicht verstanden, wie sehr mir die PMS zu schaffen macht. Ee meinte Mönchspfeffer und wenn das nicht hilft die Pille. Aber genau das möchte ich nicht. Will mich eh iwann sterilisieren lassen.
Ah ok. Vielleicht versuchst du es dann erstmal nur mit Myo Inositol. Da berichten viele dass es bei PMS hilft. Mönchspfeffer hat bei mir irgendwie nichts bewirkt, außer den Zyklus noch weiter durcheinander gebracht, aber die PMS nicht abgestellt.