Zyklus in stillzeit

Ihr Lieben,

Meine kleine ist 9 Monate alt und ich möchte gerne noch lange stillen. Der Wunsch nach einem Baby wächst aber erfahrungsgemäß habe ich stillend keinen Eisprung.

Habt ihr Tipps den zyklus an zu regen ohne ab zu stillen? Musste bis jetzt immer vollkommen abstillen und diesmal stillen ich so gerne....

Dankeschön

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde mal über einen längeren Zeitraum ovus machen

2

Hi! Wenn du keinen Eisprung hast, könntest du vorsichtig versuchen Prolaktinhemmende Nahrungsergänzungsmittel wie Mönchspfeffer zu nehmen. Damit gehst du allerdings das Risiko ein, dass die Milchmenge weniger wird. Ich habe das gemacht, es hatte keinen wesentlichen Einfluss auf meine Milchmenge und ich habe damit einen Eisprung. Wenn du merkst, dass es die Milchmenge reduziert, kannst du es zur Not ja wieder absetzen und z.B. viel Stilltee o.ä. trinken.
Leider ist ein Eisprung noch keine Garantie für Fruchtbarkeit - ich hatte dann leider nur 4-5 Tage zweite Zyklushälfte. Ich nehme deshalb seit 2 Zyklen Progesteron ab 3 Tage nach ES (ist aber rezeptpflichtig). Bislang bin ich noch nicht schwanger, ob einfach kein Glück in "nur" 2 Zyklen, oder noch ein anderer Grund, z.B. schlechte Eizellreifung trotz ES weiß ich nicht.
Mein Sohn ist fast 14 Monate und kein großer Esser, wir stillen noch sehr viel 🙂
Liebe Grüße

3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Werde ab jänner mal mönchspfeffer versuchen, da ist sie dann ein jahr alt. Tags isst sie super gern nur nachts sind wir beim dauer Antillen und ich fürchte das wird wie bei meinen anderen Kindern wohl länger so bleiben. Mal schauen, ob sich trotzdem dann so ab März mal ein zyklus findet, wäre so der perfekte Zeitraum für mich...