Geschwisterchen gewünscht

Hallo zusammen,

Unsere Tochter kam im Juli 2022 bei 37+3 zur Welt. Wir wünschen uns nun ein zweites Kind allerdings mache ich mir viele Sorgen wegen der ersten Schwangerschaft.

Ich hatte zu Beginn immer einen GMH von 4,5-5cm. In der 24 SSW war dieser dann plötzlich bei 32mm. Da wurde auch noch nichts unternommen. Zwischenzeitlich war er dann immer zwischen 35-37mm. Allerdings musste ich dann bei 32+0 stationär aufgenommen werden da ich starken Druck hatte und der GMH nur noch 17 mm war. Es war immer alles ohne Wehen und ohne Trichterbildung.

Ich habe nun echt Sorge vor einer zweiten Schwangerschaft. Für mich war das alles sehr schlimm und dieses Wochenlange liegen ab dem KH Aufenthalt war sehr kräftezehrend.

Wer hat Erfahrungen und wie war die 2. ssw?
Ich hatte nie eine Infektion etc. allerdings extrem viel Stress in der Arbeit. Konnte das der Auslöser sein?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen🤭

1

Huhu .. also das mit dem Hals scheint wirklich immer anders zu sein und behandelt zu werden .. ich hatte fast die ganze Schwangerschaft 3mm und ich musste nicht liegen .. mir wurde damals mal gesagt , alles über 2 ist letztenendes noch irgendwie ok .. also man sollte sich dann schonen aber alles unter 2 wäre erst wirklich dramatisch .. zumal sich der Hals ja auch bis zur Geburt immer weiter verkürzt und bei 32+0 hat man ja auch nur noch 6 Wochen bis zum ET .. so muss man es ja auch mal sehen ..
bei meinem Sohn danach hatte ich bis zum Ende 4cm,der lag aber auch in querlage , hat also gar nicht gedrückt und musste per KS entbunden werden ..
Meine Tochter habe ich übrigens übertragen und ich brauchte dann letztenendes sogar eine Einleitung
Ich würde mir da tatsächlich nicht wirklich Sorgen machen ,du schreibst ja auch , dass du keine vorzeitigen Wehen hattest ..
dann kann man den Hals auch gar nicht exakt messen. Morgens hatte ich bei meiner FA mal 3cm und am selben Tag abends im Krankenhaus 4,5 .

Ah sorry !!!ich lese gerade ,er war unter 2 .. dann kannst du dir natürlich fast sicher sein , dass es nochmal so sein könnte .. aber was bleibt dir ? Kein Kind mehr ? Ich würde versuchen mich etwas zu schonen,insofern dass mit kleinem Kind eben möglich ist .. aber wirklich etwas dagegen tun ,wirst du nicht können ..

Bearbeitet von Sweety1127