Ich soll jetzt Progesteron nehmen weil meine 2. Zyklushälfte nur 8 Tage lang ist.
Was haltet ihr davon?
Gibt es nur Vorteile oder auch Nachteile?
Thema Progesteron nur Vorteile???
Ich hab mal gehört, dass Progesteron die Butter im Kartoffelbrei ist auch ohne Gelbkörperschwäche. Sprich es schadet nicht.
In deinem Fall ist es meiner Meinung unabdingbar, denn die gebärmutterschleimhaut löst sich schon vor den 8 Tagen auf. Ein Ei hat es also schwer, wenn es sich nicht ganz schnell um ES+ 4/5 einnistet.
Ich hab schon 2 Kinder aber es war immer schwer und jetzt hatte ich auch eine Eileiterschwangerschaft.
Und auch meine Periode ist nur 3 tage. Und die 2. Hälfte eben auch nur 8 tage
Da die evtl. befruchtete Eizelle bis ES+5 durch die Eileiter wandert und ab ES+6 einnistet hätte es nur 2 Tage dafür Zeit.
Also ja es kann am Progesteronmangel liegen das deine zweite Hälfte zu kurz ist.
Zwischen Es+6 und ES+10 braucht die Eizelle um sich evtl. einzunisten.
Alles was zu viel ist scheidest du ehh wieder aus.. dein Körper nimmt nur das an was es braucht.
Aber ich muss warten bis der Eisprung da ist? Also warten bis der Ovu negativ wird?
Bei Progesteron würde ich sogar noch mit Temperatur arbeiten, nicht nur Ovus. Aber ja zumindest bis der Ovu positiv war warten
Das progesteron behebt ein Symptom, nicht die Ursache. Wenn die Eizelle nicht optimal gereift ist, schwächelt auch der Gelbkörper und produziert zu wenig Progesteron. Eine "schlechte" Eizelle kann aber zu einer nicht-optimalen Teilung führen oder dass sie nicht richtig an die Schleimhaut andocken kann. Wenn trotz Progesteron mehrere Zyklen keine Einnistung erfolgt, muss man wahrscheinlich eher an der Eizelle ansetzen oder nach organischen gründen schauen (zu schlechte Schleimhaut, Eileiter dicht oder Endometriose) so hat es mir mein FA erzählt