Hallo zusammen!
Mein Mann (34) und ich (35) sind mitten im Kinderwunsch. Bei ihm ist körperlich alles super, ich hane PCO mit allen Begleiterscheinungen. Im letzten Jahre wurde ich 6 Monate mit Clomifen und Ovitrelle behandelt - erfolglos. Außerhalb dieser Zeit hatte ich gefühlt nie einen positiven Ovu-Test. Seit Mitte August nehme ich off-label Metformin wegen der bestehenden Insulinresistenz und zur Unterstützung zum Abnehmen. Meine Zyklen sind mittlerweile zwischen 33 und 37 Tage. Letzte Woche hatte ich an Zyklustag 17 tatsächlich einen positiven Ovu-Test! Ich war überrascht aber auch glücklich, endlich mal einen dicken zweiten Strich zu sehen. Das haben wir natürlich ausgenutzt und geherzelt. Seit Freitag spannen meine Brüste unausstehlich. Heute Nacht war ich auf Toilette und hatte eine leichte Blutspur am Toilettenpapier. Meine Gedanken waren: „na das wär ja jetzt der Knaller“ (ES+7). Keine halbe Stunde später fürchterliche Krämpfe, so wie ich sie von meiner Periode kenne. Ich bin mir sicher, dass es meine Periode ist und keine Einnistungsblutung (anhand der Konsistenz und der Schmerzen). Allerdings war ich so verunsichert, dass ich heute Mittag bei meiner Gyn angerufen habe. Die Arzthelferin war total einfühlsam *nicht* und speiste mich mit „ja, Sie sind ja jetzt schon 35, das ist eben der Zahn der Zeit“ ab. Im ersten Moment wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll, weil das Gespräch so surreal war. Sie hat in meine Akte geschaut (hat sich mein Geburtsdatum verlangt) und da steht ja sicherlich groß drin, dass der Kinderwunsch unerfüllt ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Was würdet ihr machen?
Ich bin total verunsichert. Soll ich die Blutung hinnehmen? Soll ich einen Termin ausmachen?
Ich hab das Gefühl in ein tiefes Loch zu fallen. Dass wir ungewollt kinderlos sind ist schon ein großer Schmerz. Aber wenn ich jetzt schon in die Wechseljahre komme… das mag ich mir gar nicht ausmalen.
Viele Grüße