Steigender AMH- Wert

Hallo,

ich habe folgende Situation:
Mein AMH lag vor etwa 2 Jahren bei 3, vor 10 Monaten bei 6,5 und vor 6 Monaten bei 8.
Die angegebenen Einheiten sind die gleichen bei allen drei Ergebnissen.
Bin 35.

Ein PCO-Syndrom wurde von mehreren Ärzten ausgeschlossen.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Eigentlich sollte man ja annehmen, dass mein AMH sinkt und nicht steigt.
Gibt es aus eurer Erfahrung noch andere Gründe außer PCO für einen so hohen und steigenden AMH?

Viele Grüße
Kia

1

Sagt die stelle nichts dazu welche den prüfen lässt? Oder immer unterschiedliche? Wäre wirklich mal interessant.

Hast du vllt Medikamente eingenommen. Pille oder Endomitrosemeds und die nun abgesetzt? Dann steigt der in Folge gerne und 20% Schwankungen sind eh immer bei.

Bearbeitet von L-i-z7
3

Das waren immer unterschiedliche Ärzte (1mal Frauenarzt und 2 Kiwu Kliniken). Die Frauenärztin meinte, ich soll es in ein paar Monaten nochmal überprüfen lassen, die letzte Klinik hat das nicht weiter beachtet, hat aber aufgrund dessen niedrig dosiert bei mir, hätte trotzdem circa 20 Follikel, aber nicht alle konnten abgesaugt werden.

Nein, keine Medikamente. Habe nur nach dem ersten Wert von 3 etwas weniger Stress gehabt (aber immer noch mehr als genug) und einige Nahrungsergänzungsmittel genommen, aber das erklärt ja auch keinen so krassen Anstieg...

2

Ist ja ein Ding! 😀 Sowas habe ich bisher noch nie gehört!

Ich habe folgende Erklärungen:

- Jemand hat falsch gemessen. Womöglich sogar zwei Mal falsch.

- Du warst beim ersten Testen in einer Lebensphase, die deine Eizellenqualität vielleicht aus dem Gleichgewicht gebracht hat (Stress, Ernährung, sonstiges). Beim zweiten und dritten hat sich dein Leben(sstil) erheblich verbessert.

Just my two cents.

4

Oh weia, ich hatte echt die Hoffnung, dass es noch mehreren so geht wie mir, aber vielleicht bin ja einfach ein medizinisches Wunder 🤣

Das mit dem Falsch messen kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber alleine die Tatsache, dass es von 3 bis 8 konstant gestiegen zu sein scheint, lässt mich das eher bezweifeln.

Tatsächlich ging es mir zum Zeitpunkt des ersten Ergebnisses ziemlich kacke, auch mein Prolaktin war damals extrem hoch, was ja auch bei Stress anfällig zu sein scheint.
Nach diesem Ergebnis habe ich lediglich einige Nahrungsergänzungsmittel angefangen zu nehmen und nehme sie bis heute. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Verdopplung bzw. Verzweieinhalbfachung des Wertes hervorrufen können.

Werde wohl demnächst nochmal eine vierte Messung des AMHs machen lassen und meine Frauenärztin darauf ansprechen. Ich würde es gerne selbst verstehen, im Internet habe ich überhaupt nichts gefunden, was einen Anstieg erklären würde....