Hallo zusammen, mein Freund und ich sind nun 10 Jahre ein Paar und wir wollen langsam mit der Kinderplanung beginnen:)
allerdings leide ich seit ca 10 Jahren an Emetophobie (Angst vor Erbrechen) seit 2019 als ich Magen Darm hatte, wurde diese Angst nochmal verstärkt .. wenn mir übel ist, bekomme ich Panikattacken.. oder wenn es wem anderes ist..
jetzt wollte ich mal fragen ob es hier Mamis oder auch werdende Mamis gibt, die unter der gleichen Angst leiden? Wie geht es euch? Habt ihr Tipps?
meine Mama hat mir gesagt, dass eine Schwangerschaft oft weitergegeben wird.. und tatsächlich hab ich viele Bekannte, bei denen die SS genauso ablief wie bei deren Mutter.
meiner Mama war zum Beispiel nie übel in beiden Schwangerschaften und auch ihrer Mama nicht.. ist da was dran?
Kinderwunsch mit starker Emetophobie
Hallo,
erst mal finde ich gut, dass ich nicht alleine bin mit der Krankheit. Ich bin 34 habe das mittlerweile seit 20 Jahren. habe 4 Kinder
Ich musste in keiner Schwangerschaft mich übergeben
Ich verstehe deine Angst total. Und du bist nicht alleine.
Ich möchte so gerne noch ein Baby und habe trotzdem Riesen Angst davor das diese Schwangerschaft anders ist als meine anderen.
Man kann nur ( wie immer bei der Krankheit ) versuchen sich abzulenken und sich nicht reinzusteigern.
Nimmst du denn dann was gegen die Angst ?
Ganz lieben Dank für deine Antwort und schön, dass du mittlerweile 4 Schwangerschaften gemeistert hast 😍!
Freut mich, dass du dich nie übergeben musstest. Aber hattest du mal Übelkeit? Und daraufhin was genommen?
Gegen die Angst nehme ich nichts. Meistens kommt bei dir die Übelkeit immer morgens nach dem Aufstehen oder abends im Bett vorm schlafen.. vomex ist mein ständiger Begleiter.. und scharfe Kaugummis.. ich weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll in der Schwangerschaft ohne Vomex
Huhu :)
Danke ☺️ ich hatte auch keine Übelkeit. Was ich gemacht hatte vor dieser Angst was zu bekommen , mir Ingwer Bonbons geholt. Und pflanzliche Mittel in der Apotheke.
Ohja Vomex habe ich IMMER dabei egal wo ich bin. Ich hasse diese Krankheit. Mein Problem
War aber halt dann wenn die Kinder magendarm hatten:(
Das war schlimm aber so in den Schwangerschaften hatte ich zum Glück 🍀 nichts. Ich habe seit zwei Tagen etwas Übelkeit und bin 3 mal am Tag an vomex gebunden 🥺 der SST ist aber heute negativ
Achso und auf die Frage wegen Mamas
Also meine Mama hatte auch nie erbrochen oder Übelkeit in der Schwangerschaft.
Hallo, ich leide ebenfalls an Emetophobie und habe auch Panikattacken/Angststörung bei Übelkeit, Bauchweh oder wenn nur jemand sagt er hat sich übergeben. Ich habe das ganze schon über 20 Jahre aber inzwischen besser im Griff als früher, da ich inzwischen auch besser einordnen kann, wo meine Symptome herkommen. Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch total Angst aber ich hatte Glück und bin bis auf leichte Übelkeit und Sodbrennen verschont geblieben, meine Mama hingegen hat sich in beiden SS übergeben, teilweise auch aus dem Auto weil es nicht anders ging , also die Theorie, dass es weiter gegeben wird kann ich nicht bestätigen 😅. Inzwischen üben wir seit einem Jahr an Kind 2 und ich hoffe auch, dass ich wieder Glück habe, aber wenn es anders kommt dann kann man es ja nicht ändern. 🥲
Wünsche dir, dass du eine Symptomfreie SS hast, wenn es so weit ist ❤️😊
Lg
Danke, für deine liebe Antwort.
Freut mich sehr, dass du eine schöne erste Schwangerschaft hattest☺️
Ich wünsche dir / euch sehr, dass es ganz bald wieder klappt und eine ganz tolle Schwangerschaft!❤️
Hey du
Ich habe seit 15 Jahren Emetophobie und seit 8 Monaten einen Kinderwunsch. Bei mir überwiegt die Freude - Mama zu werden sehr. Mir z.B. hat das Buch „Panikattacken loswerden“ geholfen. In diesem sind viele Methoden beschrieben, was du tun kannst wenn du Angst bekommst.
Dank diesem Buch, den Übungen ect. kann ich mir sogar eine Schwangerschaft mit Übelkeit vorstellen, da ich nun Tricks kenne und diese beherrsche.
Mein Gedanke: Stell dir das schlimmste vor, dann wird es nicht passieren. Und wenn es aber doch eintrifft, dann weisst du dir zu helfen.
Wünsche dir alles Gute!
Ich danke dir vielmals für den Tipp❤️! Das Buch werde ich mir definitiv besorgen, danke!!
Hi,
Ich kann dir leider nicht viel helfen, aber möchte dir Mut machen 😊
Ich bin in der 18. SSW und mir war bisher nicht einmal übel. Meiner Mama übrigens auch nie (bei 3 Kindern).
Vllt ist also wirklich was dran 🍀
hallo :)
ich bin 42 Jahre alt, hab eine sechsjährige Tochter und bin mit dem zweiten Kind schwanger. bin seit Jahrzehnten emetophob und hab hauptsächlich Angst, dass ich selbst oder Menschen in meiner direkten Nähe erbrechen.
zu der Theorie, ob Schwangerschaftsübelkeit weitervererbt wird, kann ich Dir leider nichts sagen, weil sie einfach sehr weit verbreitet ist und es jeder passieren kann.
bei der Geburtsbesprechung (als ich mit dem ersten Kind schwanger war) hab ich mich nur sekundär für Schmerzmittel und PDA interessiert, meine Hauptsorge waren die Emetophobie und Medikamente gegen Übelkeit. ich hab tatsächlich welche bekommen, hat aber nichts geholfen - hab unter den Wehen oft spucken müssen. und so verrückt es klingt, aber ab einem bestimmten Moment war es mir total egal, weil ich viel zu beschäftigt mit den Schmerzen war und einfach nur wollte, dass das Kind endlich da ist.
als Baby/Kleinkind hat meine Tochter kaum bis sehr wenig gespuckt und wenn, war es nicht krankheitsbedingt. daher konnte ich damit umgehen.
etwas anderes waren ihre ersten Magendarminfekte aus der Kita. die waren echt schlimm. einerseits, weil ich so eine Angst vor den Viren und den Symptomen als solche hatte, andererseits, weil mir die Kleine so Leid tat. in dem Augenblick beißt man aber die Zähne zusammen und ist für sein Kind da. ja, es ist ekelhaft und ja, an Schlaf ist nicht zu denken (Panik und Zittern), aber ich hab die Kleine immer im Arm gehalten, sie saubergemacht, umgezogen, gekuschelt und getröstet. zum Glück waren die Magendarmgeschichten bei ihr immer auf etwa 24 Stunden beschränkt.
ich hab bis heute Angst vor der Magendarmsaison... aber irgendwie schafft man es doch.
alles Liebe und Gute!
Ich weiß nicht ob das eher ein Mythos ist, aber bei uns war es genauso, meine Mama hat 7 Kinder bekommen und ihr war weder bei den Schwangerschaften übel noch während den Geburten. Bei mir genauso, ich war zwei Mal schwanger und mir war nie schlecht, auch während den Geburten nicht einmal Übelkeit gehabt. 🤣
Vielleicht ist da ja was dran🤷🏻♀️
Achso meine ältere Schwester hat zwei Kinder bekommen, sie hat weder bei den Schwangerschaften noch bei den Geburten Übelkeit gehabt.
Hallo meine Liebe,
ich habe inzwischen mit mehreren jungen Frauen mit Emetophobie und Kinderwunsch zusammengearbeitet. Beinahe alle haben die immensen Einschränkungen über mindestens ein Jahrzehnt ertragen und erst, als das Thema Kinderwunsch aufkam, Hilfe gesucht. Letztendlich kann man bei Phobien aber generell wunderbare (und schnelle) Ergebnisse erzielen. Also je nach Ausprägung kann man auf jeden Fall eine Verhaltenstherapie in Erwägung ziehen :)