Hallo ihr lieben,
ich bin auf diesem „Gebiet“ neu, daher bitte um Nachsicht 🤭
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 31 Jahre alt, hatte bereits zwei Fehlgeburten (beide so 6-8 Woche) und eine ELSS. (Alles auf natürlichem Wege)
Daraufhin hat mich meine FÄ zur Gerinnungsambulanz überwiesen.
Nach drei Wochen habe ich nun mein Ergebnis und verstehe, um ehrlich zu sein, nur Bahnhof.
Diagnose: Homozygoter DD Polymorphismus des ACE Gens
Therapieempfehlung: Während Gravidität empfehlen wir eine Therapie mit niedermolekularem Heparin in der Dosierung von 4000 I.E:/d. Die Therapie sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt begonnen werden. In den ersten 3 Wochen der Therapie sollte 2 x wöchentlich eine Blutbildkontrolle zum Ausschluss einer HIT Typ 2 durchgeführt werden.
Weiterhin sollten regelmäßige hämostaseologische Kontrolluntersuchungen beginnend in der 8. SSW
durchgeführt werden.
Hat jemand Erfahrung, oder kann mir erklären, was genau meine Diagnose bedeutet?
Ich bin z.Zt. nicht schwanger:
Ich weiß, dass ich mit meinem Arzt darüber sprechen kann, gerne würde ich mich mit reale Erfahrungen und jemandem austauschen, welche die gleiche Diagnose bekommen hat.
Dankeschön ☺️🫶🏼
Diagnose Homozygoter DD Polymorphismus des ACE Gens
Hallo! Erst mal tut mir leid, wie es dir/euch ergangen ist.
Es ist spitze, dass bereits Diagnostik betrieben wurde. Ich habe Biochemie studiert und weiß was das AC-Enzym, das vom ACE-Gen „produziert“ wird, macht. Es steuert (mitunter) den Blutdruck und die Auskleidung der innersten Zellschicht der Blutgefäße (Endothel), d.h. wie eng die Gefäße gestellt werden.
Hast du hohe Blutdruckwerte?
Scheinbar hast du eine Mutation in dem Gen, was dazu führt, dass das Enzym stärker vorhanden ist. Das KANN dazu führen, dass sich z.B. Blutgefäße verengen. Deshalb wirst du Heparin bekommen. Es “verdünnt“ das Blut, so dass sich keine (Mikro-) Gerinnsel bilden.
Solche Gerinnsel können z.B. in der Plazenta dazu führen, dass das Kind nicht (richtig) versorgt wird.
HIT II ist eine Form der Heparin-induzierten-Thrombozytopenie. Thrombozytopenie bedeutet, dass zu wenig Blutplättchen vorhanden sind und es daher durch die Heparin-Therapie zu einer Blutungsneigung kommt. Ich schätze, dass diese Untersuchungen eine reine Vorsichtsmaßnahme sind!! 😊
Ich möchte keine Gewährleistung dafür abgeben, dass es so stimmt, weil ich keine und vor allem nicht deine Ärztin bin, aber das ist der Grund, den ich mich für deine Heparintherapie vorstellen KÖNNTE!
Ich hoffe, dass ich dir vorab ein bisschen helfen konnte. Frag aber bitte unbedingt alles nach, was du wissen willst.
Alles Gute!!
Hallo :)
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Tatsächlich ist mein Blutdruck immer okay, manchmal sogar zu niedrig, merkwürdig.
Ich werde in jedem Fall versuchen, so bald wie möglich einen Termin zu bekommen.
Du hast mir weiter geholfen, es genau zu verstehen. Vielen Dank ☺️
Liebe Grüße