Erfahrungen Progesteron

Hallo zusammen 🍀
Nachdem ich mich „wund“ gesucht habe hier auf Urbia um alles über Nebenwirkungen von Progesteron rauszufindenden mache ich nun selber einen Beitrag. Ich nehme das erstmal mal Progesteron (Uterogast) nach dem Eisprung. Ich bin aktuell gemäss Ovu und Tempi ES+5. Nun ist es ja so, dass Progesteron sämtliche SS-Anzeichen vorgaukeln kann & man danach und nach Tempi nicht mehr gehen kann, da Progesteron ja künstlich die Tempi erhöht. Ich habe gemischte Gefühle und bin extrem hibbelig. Hat jemand von euchr richtige SS-Anzeichen gespürt trotz Progesteron?

Meine Progesteron Nebenwirkungen sind:
- extreme Reizbarkeit
- Heisshunger
- Häufiger Harndrang
- Immer wieder ziehen im Unterleib

Zudem habe ich kaum Ausfluss. Alles ziemlich trocken.

Anbei noch meine Tempikurve.

1

Ergänzung: nehme es vaginal ein

2

Jo alles Progi

3

Ja und wie sieht es aus wenn man schwanger ist?
Merkt man da die Symptome ĂĽberhaupt?

4

Jo fĂĽhlt sich dann auch so an. Bei mir dann schlimmer als mit Progi wenns dann schmaggelte.
Manche merken auch gar nix. Also unterschiedlich, je nach Hormongelage

5

Hat dir da dein Gyn verschrieben oder wieso nimmst du das?
Frag aus Interesse ob ich das vllt auch brauch.

7

Progesteron wird einem verschrieben wenn man eine zu kurze 2te ZH hat, und/oder mit SB vor der Mens zu kämpfen hat und/oder wenn ein Mangel besteht soweit ich weiss. Manche Gyns verschreiben es auch einfach so wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.
Mir wurde es prophylaktisch verschrieben wegen 3 Abgängen und es stellte sich tatsächlich raus dass ich einen Mangel habe

8

Ach ok. Gut zu wissen. Ich hatte Vorgestern braune SB, ZT24, und heut einen ganz leicht positiven FrĂĽhtest. Letzten Monat hatte ich eine sehr frĂĽhen Abgang an ZT32, positiver Test war ZT24. Jetzt hab ich sehr viel Angst dass das wieder passiert. Bin jetzt ZT26 (bei Norm ZT27)
Falls es sein sollte, klopf auf Holz das nicht. Werd ich meine Gyn auf jeden Fall auf Progesteron ansprechen.
Danke für die Aufklärung 🙏🏼
VerkĂĽrzt heiĂźt unter zwei Wochen nach Eisprung?!

Bearbeitet von Xuxu
weiteren Kommentar laden
6

"Hat jemand von euchr richtige SS-Anzeichen gespĂĽrt trotz Progesteron"

Naja, das kann man ja eigentlich nicht wirklich auseinander halten, da die Anzeichen ja so krass ineinander verlaufen dass man quasi keinen Unterscheid merkt bis man dann positiv testet

Meine NW sind/waren :
Mir ist die ganze Zeit warm, also innerlich, den ganzen Tag super super mĂĽde, vermehrt Ausfluss, Kopfschmerzen sowie alles was ich bei PMS sonst auch habe.

Dass ich eventuell schwanger bin hatte ich vermutet da ich ganz stark die Adern auf meinen Brüsten bemerkt hatte, obwohl ich den Zyklus eigentlich schon abgeschrieben hatte wegen Blut-HCG unter 1 an ES+8. Heute denke ich das war ein Fehler im Labor denn ich habe am Morgen darauf an ES+9 zart positiv getestet, obwohl man sagt dass HCG 2 Tage braucht um in den Urin zu kommen 🤷‍♀️

9

Vielen vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

Das mit den Adern an den Brüsten hatte ich tatsächlich auch vor zwei Zyklen aber das war leider dann eine Biochemische …

Viele sagen ja dass sie vermehrt Ausfluss durch Progesteron haben. Ich hatte das als ich schwanger war (ohne Progesteron) jetzt, ES+5 komplett trocken..

11

Viel Glück 🍀

12

Huhu,

Ich habe in der SS mit meinem Sohn auch Progesteron vaginal ab ES+3 eingenommen und hab es auch recht lang genommen. Ich hatte tatsächlich kein Einziges SS - Symptom, also erst irgendwann ab Woche 10 glaub ich - Dauerkopfschmerz, aber bis dahin hatte ich trotz der Einnahme keine Symptome.

Alles Liebe 🍀

13

Hallo, habe diesen Zyklus das erstmal Porgesteron benutzt auch vaginal.
Am Sonntagmorgen einen Test gemacht der negativ war, da hätt die mens eintrudeln sollen.
Durch die einnahme wurd meine Mens komplett unterdrückt und warte immernoch vergeblich auf das eintreten …
Die letzte Pille hab ich am Samstag Abend genommen

Nebenwirkungen: Unterleibsziehen