Kinderwunsch und unglücklich im Job

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich im Moment in einem Dilemma. Zumindest für mich fühlt es sich so an. Ich bin Ende 20 und mein Mann Ende 30 und wir wünschen uns ein Baby. Wir haben dieses Jahr geheiratet, weil uns klar war, dass wir eine Familie gründen wollen. Wir befinden uns im 5. ÜZ. Ich messe fleißig Temperatur, tracke den Zerfixschleim, mache Ovus, trinke KiWu Tee, ernähre mich gesund und mache Sport. Geherzelt wird auch fleißig vor und nach dem Eisprung fast jeden Tag. Bisher hat es leider nicht geklappt. Mein Mann hat diesen Monat noch einen Termin für ein Spermiogramm.
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile wirklich sehr unglücklich in meinem Job bin. Zum Ende meines Studiums habe ich meinen jetzigen Job angenommen. Ich hatte von Anfang an eher ein schlechtes Gefühl, aber ich habe wirklich sehr gut verdient und konnte neben der BA nur wenige Tage arbeiten und davon gut leben. Nach meinem Studium habe ich meine Stunden erhöht und richtig gut verhandelt. Ich habe die letzten Jahre häufiger gewechselt, weswegen ich mir vorgenommen habe den Job bis ich schwanger werde zu behalten und mich nach der Elternzeit um was neues zu kümmern. Mit meinem jetzigen Gehalt hätte ich gutes Elterngeld und kann gut sparen für die Elternzeit. Mein Mann verdient leider nicht so gut, dass er eine Familie alleine ernähren könnte und ich würde die ersten zwei Jahre gerne bei unserem Kind bleiben. Mit meinem jetzigen Job wäre das möglich. Das habe ich mir ausgerechnet. Ich bin aber mittlerweile wirklich todunglücklich in der Firma. Es ist nur noch ein aushalten und Tage zählen. Die letzten Wochen ist es immer schlimmer geworden. Jeden Sonntag graust es mir vor der neuen Arbeitswoche. Ich schaue mich schon regelmäßig um, aber ich weiß (und oft steht das Gehalt bereits dabei), dass ich mich mit einem neuen Job finanziell erheblich verschlechtern würde. Da wo ich wohne, ist das Angebot nicht so groß und in meinem Bereich (und ich bin immer noch Berufseinsteigerin) verdient man nicht so gut. Die Firma für die ich gerade arbeite ist in einer boomenden Branche, aber trotzdem nicht üblich.
Jetzt habe ich die Wahl: Ich halte es noch aus, auch wenn mir niemand sagen kann wie lange (aber es könnte ja vielleicht auch bald klappen). Oder ich nehme einen anderen Job an, nehme in Kauf, dass ich schlechter verdiene und stelle auch den Kinderwunsch nach hinten, da ich nicht sofort in einem neuen Job schwanger werden möchte.
Ich wünsche mir wirklich sehr ein Baby und die Job Situation ist nicht der Grund, warum ich jetzt unbedingt schwanger werden möchte, das ist mir nochmal wichtig zu betonen.
Was würdet ihr tun? Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?
Danke schonmal ❤️

1

An dem Punkt stande ich 2021. Haben im September 21 mit dem KiWu angefangen.
Ich hatte keine Lust mehr auf meinen Job und bin nur noch da geblieben, weil ich ja jeden Moment schwanger werden könnte und dann könnte ich mir während der Elternzeit in Ruhe etwas neues suchen.
Im Dezember 2022 habe ich dann beschlossen, dass mir das nichts bringt und ich nicht schwanger werde, also musste ein neuer Job her. Im März 2023 habe ich dann im neuen Job angefangen und wir waren seit Februar 2023 in der KiWu Pause, weil ich zumindest die Probezeit unschwanger „überstehen“ wollte. Im November 2023 habe ich dann nach unserem Urlaub ganz überraschend positiv getestet und die Kleine liegt nun in Ihrem Zimmer und schläft.

Wir waren zwischendurch in einer KiWu Klinik, ich hatte eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung und mein Mann hat mehrere Spermiogramme gemacht die alle überdurchschnittlich waren. Bei uns wurde kein Grund gefunden, warum eine Schwangerschaft nicht klappt.

Ich persönlich glaube es war das „ich habe zwar absolut keine Lust mehr auf den Job, aber nächste Monat werde ich sicher schwanger und muss dann nicht mehr da hin“ Gerede.

6

Hey du,
danke für deine ausführliche Antwort. Du hast es ganz schön lange ausgehalten im alten Job. War der Wechsel denn das richtige für dich? Die Gefahr besteht ja dennoch, dass man wieder an einen schlechten Arbeitgeber oder eine schlechte Arbeitssituation gerät.
Schön, dass sich euer Kinderwunsch mittlerweile erfüllt hat. ☺️

7

Der Wechsel war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die Arbeit ist genau das, was ich insgeheim gesucht habe. Die Kollegen sind super, das Gehalt und alles drum rum passt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mir geht es momentan GENAU gleich und ich dachte immer, dass ich das nicht erzählen kann, weil das niemand verstehen wird.
Ich arbeite seit 14 Monaten in einer Firma, in der ich direkt nach meinem Bachelor angefangen habe. Ich habe den Job nur deswegen angenommen, weil für mich immer klar war, dass ich irgendwann wechseln möchte und das die beste Möglichkeit ist, viel Geld bis zur Elternzeit zu bekommen. Ich schiebe das Thema Jobwechsel auch immer auf eine Karenz hinaus, weil es bei mir auch jedes Monat soweit sein könnte und ich dann nicht ohne Job dastehen möchte. Mein Partner könnte sich das alleine auch nicht leisten.

Was bei mir noch dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich sowieso nur einen befristeten Vertrag habe. Da ich aus Österreich komme, ist das bei uns so geregelt, dass man das „gute“ Elterngeld nur dann bekommt, wenn zum Zeitpunkt der Geburt ein aufrechter Arbeitsvertrag besteht.
Da ich nun schon zwei biochemische SS hatte und es daher leider nicht geklappt hat, bin ich ziemlich angespannt. Mein Vertrag läuft bis 31.07.2025 und ich habe de facto nur mehr diesen und nächsten Zyklus, damit sich eine Geburt vor diesem Tag ausgehen würde.

Wie du merkst, ist es also ziemlich verkrampft, was vielleicht auch dazu geführt hat, dass die SS nicht geblieben sind. Keine Ahnung.

Ich habe mich aufgrund dieser deprimierenden Situation in Therapie begeben und dadurch „gelernt“ den Job nicht von der Babysituation bzw. umgekehrt abhängig zu machen.

3

Was ich damit sagen will, ist, dass die Pläne, so wie man sie sich in den Gedanken ausmalt, leider oftmals nicht aufgehen. Aber das ist okay so.

Wenn du den Job wechselst und dadurch eine glücklichere Version von dir selbst sein kannst, dann werden dir sowohl dein Mann als auch den zukünftigen Kind dankbar sein. Und es ist, wenn es trotzdem zum Leben reicht, egal, wenn du Gehaltseinbußen hast.

Für mich wären es auch ca. 750€ pro Monat weniger, wenn ich wechsle, aber es würde sich ausgehen. Ich könnte mir sicher nicht mehr alles so leisten wie bisher, aber für die eigene Gesundheit ist es mir das wert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir alles Gute und viel Glück!🍀

8

Hey du :),

danke für deine ausführliche, mitfühlende Nachricht. Auch wenn ich niemandem die Situation wünsche, ist es dennoch gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Deine Situation mit dem befristeten AV stelle ich mir auch sehr belastend vor. Dass du auf diese zwei Zyklen alles setzt ist verständlich. Mir würde es genauso gehen. Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es noch klappt und genauso läuft, wie du es dir ausgemalt hast. Darf ich fragen wie lange ihr es schon versucht und wie alt du bist?
Deine Sicht mit dem glücklicher sein ist mit Sicherheit richtig. Ich weiß das im Grunde auch. Aber ich wünsche mir natürlich, dass sich meine Pläne so erfüllen und wir es als Familie dann einfach „leichter“ haben. Zumindest aus finanzieller Sicht. Lange halte ich es so auf jeden Fall nicht mehr aus.
In deinem Fall musst du dich aber so und so um einen neuen Job kümmern oder? Also der „Zwang“ ist da, weil dein AV ausläuft. Oder besteht die Möglichkeit, dass er verlängert wird?
Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!

weitere Kommentare laden
4

Ja :-) habe einen völlig ungeeigneten aber sehr gut bezahlten job angenommen. 2 Jahre und durch den Stress hat nichts geklappt. Naja, dreimal darfst du raten, was exakt in dem Monat, in dem ich Elternzeit eingereicht hatte und somit 1 Jahre ohne Gehalt dastand und somit auch ohne Elterngeld dastehen würde, passiert ist😅😂 aber so ist da eben, ohne den "Abschluss" und die Elternzeit würde es unsere Tochter nicht geben😅 und in diesem Kontext ist der Rest dann ja auch egal 😊

9

Du meinst als du die Kündigung eingereicht hast? Hast du denn gekündigt ohne einen neuen Job zu haben?
Und wie habt ihr das finanziell gestemmt? 🙂
Man liest ja immer, dass Druck oder Stress nichts machen soll im KiWu. Aber trotzdem hört man von vielen Seiten, dass es dann geklappt hat wenn man „losgelassen“ hat. Ich weiß irgendwie auch nicht, was ich glauben soll.
Danke für deine Nachricht!

5

Oh, das fühle ich. Ganz genauso ging es mir vor 11 Jahren. 😔

1:1 die gleichen Gedanken, und auch der Schritt mit dem Spermiogramm. Da kam übrigens raus, dass es auf natürlichem Weg so gut wie ausgeschlossen ist. Für mich brach eine Welt zusammen.

Zum Glück wurde ich Anfang November in einen leichten Auffahrunfall verwickelt und wegen des leichten Schleudertraumas krank geschrieben. Durch Resturlaub des Jahres und Betriebsurlaub zu Weihnachten war ich plötzlich 2 Monate am Stück daheim. Und das Thema Kinderwunsch war zu der Zeit sehr sehr im Hintergrund. Und am Neujahrstag hielt ich einen positiven Test in der Hand.😅

Übrigens hat es bei uns dann bei K2 auch auf dem natürlichen Weg geklappt, im 1. ÜZ. Also bitte das Spermiogramm nicht überbewerten.

10

Hey du :),

danke für deine Worte! Verrückt, wie es bei dir gelaufen ist und, dass der Unfall einen guten Ausgang nahm. Leider kann man nicht rausfinden, ob es dann an der „Entspannung“ lag oder auch so geklappt hätte.
Mir geht es psychisch im Moment nicht gut und mein Arzt würde mich sofort krank schreiben. Aber ist das die Lösung? Ich weiß es einfach nicht.
Es freut mich sehr für dich, dass es geklappt hat und lässt mich auch noch hoffen.
Darf ich fragen wie lange ihr es probiert habt und wie alt du bist?

12

Klar darfst du fragen: ich war damals 28 und wir versuchten seit ca 10 Monaten, schwanger zu werden.

Ich denke schon, dass es bei mir die "Entspannung" war, die ausschlaggebend war. Ob gezieltes Krankschreiben aber geholfen hätte, weiß ich auch nicht- da wäre der KiWu wahrscheinlich so präsent gewesen und dieses Gefühl "jetzt muss es aber klappen". Wie waren im Sommer in den Flitterwochen und da hatte ich auch immer im Kopf "jetzt ist der Druck weg, jetzt muss es ja klappen" - natürlich nicht.😅🙈

13

Halt die Augen offen und bewirb dich, wenn du was passendes findest.
Zufriedenheit beim Job ist so wichtig für die Gesundheit.

Je nachdem müsst dir dann vielleicht die Elternzeit anders machen, als du es jetzt wollen würdest, aber da könnten sich die Umstände auch durch andere Gründe ändern.
Eventuell macht dir die neue Arbeit so viel Spaß, dass du keine 2 Jahre raus möchtest, dein Partner möchte selbst mehr Zeit mit dem Kind verbringen, vielleicht könnt ihr die Arbeitszeiten so legen das ihr Beide arbeiten könnt und euer Kind betreut ist, etc.

17

Mir ging es 2014/2015 genauso wie dir. Ich wollte schwanger werden, es hat nicht geklappt und ich wollte unbedingt den Job wechseln. Ich blieb in der Firma, wir holten uns Hilfe in der Kiwu Klinik (ich habe eine Eizellreifungsstörung) und ich wurde schwanger. Mein Großer wurde dann 2016 geboren. In meiner Elternzeit habe ich mir dann in Ruhe einen neuen Job gesucht und dort arbeite ich bis heute und wir haben inzwischen 3 Kinder 😅.
Aber mein Arbeitgeber damals war richtig schlecht und das Betriebsklima vergiftet. Zwischendrin hatte ich mich auch beworben, aber keine passende Stelle gefunden. Ich bin froh, dass mein Plan damals aufging, ich weiß nicht, was ich sonst gemacht hätte. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle noch etwas aushalten und mir evtl eine Frist setzen

18

Danke für deine Nachricht! Ich werde es auch noch etwas aushalten, aber mit einer Frist. Ich hoffe einfach, dass es dieses Jahr noch klappt.
❤️

19

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt 👍🏻