Hilfe! schlechte Blutwerte TSH, FSH, AMH

Hallo zusammen,
Kurz zu mir - ich bin 32 (bald 33) und wir versuchen seit 10 ÜZ schwanger zu werden. Ich habe vor ca 2 Wochen am 3. Zyklustag Blutwerte beim Gyn abnehmen lassen. Heute (ZT21) war ich zum zweiten Mal da und habe die Ergebnisse vom ersten Mal bekommen. Mein Besprechugstermin ist erst in 5 Wochen, daher habe ich mich selber etwas eingelesen und bin nun etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir was dazu sagen. Bitte schonungslos ehrlich!

Mein TSH Wert liegt bei 7,75 (Normwert ist 0,4 - 4)
FSH Wert liegt bei 9,9 (Normwert je nach Seite 2-9 oder 10)
Anti Müller Hormon 1,14 (Normwert in meinem Alter 1,1 bis 3,3)

Ich lese nur: Uhr tickt, unfruchtbar .. etc

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Gerade FSH und AMH kann man meines Wissens nach nahezu nicht verändern.

Vielen Dank schonmal!

1

FSH und AMH sind ja noch okay.

Das TSH ist deutlich zu hoch aber das kann man gut mit Medikamenten einstellen. Verrückt, dass dich da nicht jemand angerufen hat und das gleich eingestellt wird. 🤔

Ich hab auch eine Schilldrüsenunterfunktuon und die ist immer gut eingestellt.

Bin auch 33 und mein AMH ist 0,8 und FSH 9,8.
Trotzdem habe ich noch genug Eizellen meinte die Ärztin am Dienstag. Der niedrige AMH Wert deutet wohl nur im Zusammenhang mit hohem FSH auf eine bestehende verminderte Eizell Anzahl hin.

2

Ich habe jetzt für nächste Woche beim Hausarzt einen Termin wegen dem TSH Wert gemacht. Unabhängig vom KiWu muss der ja definitiv eingestellt werden.

Hast du noch eine zusätzliche Untersuchung gemacht? Frage wegen der Aussage "genug Eizellen".

Ich versuche das realistisch zu sehen. Zusätzlich habe ich Adenomyose und einfach total Angst, dass unsere Chancen jetzt super gering nur noch sind :-(

3

"Genug" hab ich geschrieben weil der niedrige AMH ja immer mit wenig Eizellen in Zusammenhang gebracht wird.
Mir wurde von der Kinderwunschklinik nur dazu gesagt, dass wir uns nicht mehr "zu lange" Zeit mit einer künstlichen Befruchtung Zeit lassen sollen weil es auch damit dann irgendwann wohl keine gute Ausbeute mehr gibt.
Was "zu lang" ist, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich denke, es geht dabei um Jahre.

Wir versuchen es seit Juni 2022, also schon über 2 Jahre. Nach 1 Jahr haben wir uns in der Klink vorgestellt auf anraten meiner FÄ.
Ich hatte 2021 eine Chemotherapie erhalten. Also kann es sein, dass dadurch auch Eizellen bei mir zerstört wurden. Sonst war nichts groß auffällig bei mir. Ein paar Plasmazellen in der Gebärmutterschleinmhaut aber das wird nicht der Grund gewesen sein. Gerinnung in Ordnung. SG bei meinem Mann waren, bis auf 1x, auch unauffällig.

OPs wie Bauchspiegelung oder Eileiterduchlässigkeitsprüfung hab ich nicht machen lassen.

Bearbeitet von ina44
weitere Kommentare laden