Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich habe mitlerweile 4 Kinder im Alter von 13+9 Jahren und 18+3 Monate.
Eigentlich war ich mir sicher das es das letzte Kind wäre aber in letzter Zeit kommt der Wunsch immer wieder hoch.
Wie schliesst man mit dem Kinderwunsch ab?
Das ist eine gute Frage. Ich habe zwei Kinder und wir wünschen uns noch eines. Ich vermute, ich werde danach auch etwas trauern bei dem Gedanken daran, nicht noch einmal die schönen Momente erleben zu dürfen, wie die Freude über einen positiven Schwangerschaftstest, das Auswählen eines Vornamens oder den Augenblick, das kleine Wunder später zum ersten Mal im Arm zu halten.
Ich denke, es ist gut seine Gefühle zuzulassen und sie anzuerkennen. Sich vielleicht nochmal mit den Gründen, die für oder gegen ein weiteres Kind sprechen, auseinandersetzen (vielleicht auch schriftlich).
Falls man sich gegen ein weiteres Kind entscheidet, sollte man sich ruhig auch erlauben etwas zu trauern.
Ich habe in einem Youtube Video mal diesen Vergleich gehört:
Wenn man versucht einen oder mehrere Wasserbälle immer wieder unter Wasser zu drücken, ist das mit der Zeit sehr mühsam.
So ähnlich ist es, wenn man versucht Gedanken/Gefühle zu verdrängen. Besser ist es, sie zuzulassen, den Schmerz bewusst zu fühlen. Und sich dann wieder freier zu fühlen.
Dann kann man sich leichter wieder ganz bewusst über alles schöne im Leben freuen.
Achtsamkeit kann helfen, den Augenblick ganz bewusst wahrzunehmen (welche Farben sehe ich, wo gibt es Licht oder Schatten, was höre ich, was fühle ich. Und Body-Scan: gedanklich von Fuß bis Kopf seinen Körper "scannen" dabei alle Gefühle, Anspannung usw. wahrnehmen).
Und mit einer NLP Technik kann man sich Bilder zu positiven Gedanken/Erinnerungen/Zukunftsplänen in besonderes hellen, glitzernden schönen Farben vorstellen und alles negative in sehr schwachen, verblassten, grauen/weißen Farben. So verliert alles Negative an Intensität und alles positive gewinnt Intensität.
Liebe Grüße! 💗🦋
Ich kann dir nichts raten, verstehe aber, was du meinst… Wir sind zwar erst bei Kind 3, aber ich kann mir irgendwie noch gar nicht vorstellen, dass danach keines mehr kommt 🥹🫶🏻 Hoffe nur, dass das von selbst eintritt- spätestens nach nr 5 hätten wir kein Kinderzimmer mehr frei und ich wäre auch definitiv zu alt🫠
Hallo :)
Verstehe dich da auch irgendwie. Ich habe zwei Kinder von 6 und 4 Jahren, habe mich von meinem Ex Mann getrennt und einen wundervollen neuen Mann kennengelernt und immer wieder Frage ich mich ob ich nochmal ein Kind möchte mit diesem wundervollen neuen Menschen und Zeitgleich genieße ich es das die Kinder groß werden und man Zeit für sich hat aber der Gedanke kommt inner wieder und so richtig damit abschliessen kann ich au ch nicht um ehrlich zu sein 😅
Vielleicht darfst du mal deine Gefühle zulassen und durchleben und auch traurig sein das es kein neues Baby geben wird, durch die trauer und die zugelassenen Gefühle kann dein Gehirn es besser verarbeiten und auch deine emotionale Gefühle werden dadurch besser auch wenn es erstmal traurig und schwierig ist 😘 Fühle dich gedrückt
Hey, so ähnlich war es damals auch, die beiden Großen habe ich mit 18 und 21 bekommen, mein Exmann wollte keine Kinder mehr, er war bei der Geburt von meiner Tochter schon dabei und hat sie wie sein Kind aufgezogen.
Anfangs war es auch schwierig für mich das zu akzeptieren aber ich fand es irgendwann nicht mehr schlimm und habe es genossen das die Kinder größer wurden und ich mehr Freiheit wieder hatte.
Leider haben wir uns dadurch auch entfremdet und letztendlich scheiden lassen.
Vor 4 Jahren bin ich mit meinem neuen Partner zusammen gekommen und unser erster Sohn kam letztes Jahr im März auf die Welt, der zweite im Juni diesen Jahres.
Ich denke mal sobald man wieder aus der Baby Bubble ist das es dann auch wieder besser wird. Aber es tut schon sehr weh die ganzen ersten Male nicht mehr zu erleben.
Das hört sich doch aber schön an ☺️
Ich denke wir dürfen alle Gefühle zulassen und dann wissen wir auch was wir wollen ❤️