Hi ihr Lieben 🙋🏼♀️
mein Kinderwunsch ist echt ganz extrem grade, genauso wie bei Baby 1 , dabei ist mein kleiner erst 11 Monate alt 😅 aber ich wünsch mir wirklich sehr, ein zweites ☺️
Ich frag mich nur, was wohl der beste Zeitpunkt ist. Eigentlich wollte ich warten, bis mein kleiner in den Kindergarten kommt , damit ich vormittags Zeit mit dem Baby habe. Dann ist mir aber eingefallen, dass dann genau die Winterzeit losgeht und dann mit einem frischen Kita Kind wohl unzählige Viren und Keime heim getragen werden. Ob das so toll ist mit einem Neugeborenen 🫠 naja und generell denke ich nicht, dass ich noch 2 Jahre warten kann.
Wie habt ihr denn entschieden wann der beste Zeitpunkt ist, oder welche Jahreszeit etc. Ich freu mich einfach über ein paar Ideen und Anmerkungen. Ob’s dann am Ende so genau planbar ist, steht natürlich in den Sternen ☺️
Baby 2 ☺️
Ich bin gerade frisch mit #2 schwanger, als der Große 2 geworden ist. Bei mir war aber der Kinderwunsch vorher da, aber noch nicht intensiv genug, um es vorher anzugehen.
Für uns war es ein guter Abstand. Der Große war also 2 Jahre und 8 Monate als der Kleine kam. Früher hatte ich nicht gewollt, weil mir wichtig war, dass der Große in der Lage ist seine Bedürfnisse halbwegs artikulieren zu können. Er konnte also schon sagen " Mama ich brauch gerade beide Arme" und dann wusste ich, jetzt kann er gerade nicht abwarten/zurück stecken. Das wären manchmal Situationen in denen mir garnicht klar war, dass er gerade die volle Aufmerksamkeit braucht. Ansonsten war er soweit, dass er einfach viel schon allein konnte. So hatten wir das Thema Eifersucht ganz gut im Griff.
#2 hat dann tatsächlich schon vorm eigentlich ersten geplanten Übungszyklus geklappt.
Ich persönlich würde noch etwas abwarten. Hormone sind wild im ersten Babyjahr bei mir. Das merk ich jetzt beim Kleinen, der ist gerade 13 Monate alt und mein "Oh Gott, ich will auf jeden Fall noch ein drittes und ganz bald" nimmt gerade mit dem ausschleichen des Stillens ab und der Gedanke kommt auf, dass unsere Familie vielleicht mit 2 Kindern auch komplett ist.😅
Schwierige Frage, ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch.
Als mein Kind so alt war wie deins hätte ich mir absolut kein zweites Kind vorstellen können. Das hat sich zwischenzeitlich geändert und Kind Nummer 2 kommt im Januar. Das große geht seit September in den Kindergarten. Bisher haben wir noch nichts dramatisches abbekommen. Aber habe natürlich auch Sorge wie das dann nächstes Jahr sein wird. Ich denke so oder so wird das zweite Kind mehr Viren und sonstigem ausgesetzt sein.
Alles gute!
Denke auch, den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht, weil es total von der Familie und auch der eigenen Gesundheit abhängt.
Generell ist die medizinische Empfehlung, mit der zweiten Schwangerschaft mindestens ein Jahr zu warten.
Das wäre bei dir ja bald so.
Unsere Kinder sind genau 2 Jahre auseinander.
Dadurch, dass der Große sehr gut sprechen kann, haben wir im Alltag kaum Schwierigkeiten, die Bedürfnisse von allen gut zu beachten, zudem geht er bereits in die Kita.
Zwei kleine Kinder gleichzeitig ganztägig zu betreuen, hätte ich nicht gewollt, weil es für mich wichtig ist, dass beide Kinder auch mal alleine "Mama" oder "Papa" Zeit haben - aber generell finde ich den geringen Abstand schon schön.
Meine sind von
Mai '12
August '13
Dezember '15
Dezember '16
Also jedes mal sehr dicht aufeinander und ja, tatsächlich würde ich es immer wieder so machen! Obwohl Nr. 2 und 4 schreikinder waren, habe ich es super hinbekommen. Aber das liegt ja im ermessen jedes einzelnen von uns! 😊