Moin ihr Lieben :) ich habe keine konkrete Frage aber freue mich über Meinungen tips und Tricks. Mein Sohn ist 16 Monate (bald 17 Monate) und wir haben wieder Kinderwunsch. Oft freue ich mich über den Gedanken aber genauso oft habe ich Angst, dass es viel zu früh ist. Mein Sohn schläft außer bei mir und meiner Brust bei Nix und niemanden ein. Dies verängstigt mich um so mehr. Wir wollen das natürlich bald angehen zu ändern sodass mein Mann meinen Sohn dann übernehmen kann. Aber ich habe Angst… und naja wüsste man nicht eigtl warten bis man keine Angst mehr hat bzw alles positiv ist und man bereit ist oder ist das auch so eine Sache bei der diese Angst einfach immer da sein wird ?
Lg und danke scgonmal für eure antworten
Erneuter Kinderwunsch mit Kind 16 Monate
Wenn hier eine Frau schreiben würde: "wir haben noch kein kind, wünschen uns eins, aber ich habe sorge ob ich dem baby gerecht werden kann und was sich alles ändert", würdest du der Frau dann sagen: "warte mit dem kinderwunsch bis du keine Ängste mehr hast!"?
Eher nicht, oder? Da wird sie nämlich ewig warten, wenn alle ängste vorher weg sein sollen.
Und so ist es auch beim 2. Kind. Die ängste sind andere, aber sie sind eben auch da. Ich hab mir auch hoch schwanger noch sorgen gemacht wie das wird, wenn ich im Krankenhaus bin für unseren großen. Im Endeffekt hat es alles funktioniert, lief gut und er spricht auch jetzt im Nachhinein ganz neutral über diese Tage.
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Hey, ich hatte zu der Zeit, als meim Sohn so klein war auch wieder Kinderwunsch und hatte die gleichen Bedenken. Er schlief auch nur bei mir mit Brust und wurde auch nachts noch oft wach.
Ich denke die Sorgen und Ängste sind normal und werden dich auch eine Zeit lang begleiten.
Ich wurde dann schwanger als er ca 22 Monate alt war. In der ersten Zeit der Schwangerschaft habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Zum Ende hin kamen dann wieder ganz viele Ängste, da es nun ernst wurde. Angst vor den schlaflosen Nächten und den Umgang mit zwei Kindern.
Was soll ich sagen, das Baby schläft nachts sehr gut und irgendwie schaffen wir das auch mit den beiden Kindern, auch wenn es manchmal anstrengend sein kann (baby ist jetzt 2 Monate alt). Aber ich liebe meine Kinder und freue mich, wenn sie zusammen spielen können und Schabernack treiben 🤭
Ich habe (aufgrund von Schmerzen und Unwohlsein) übrigens abgestillt, als ich in der 12 SSW war. Seitdem schläft der große besser durch und auch bei Papa ein. Vielleicht findet ihr ja aber auch einen Weg, wie es ohne abstillen geht und dein Sohn noch davon profitieren kann. ZB kuscheln, Buch angucken, Hörspiel :)
Mache dir keinen Druck und höre auf dein Herz ❤
1000 Dank für deine schöne Antwort