Hallo zusammen,
wir wünschen uns ein zweites Kind und der 2. ÜZ hat nun gestartet. Interessehalber nutze ich schon ewig Ovulationstests, um meinen Eisprung halbwegs zu bestimmen. Meine Zyklen dauern meistens 30 Tage +/-.
Mein Problem: Ich halte einen positiven Ovu in der Hand, genau 10 Tage später bekomme ich eine Blutung. Nicht stark, 2-3 Tage Schmierblutungen und dann kommt die Blutung erst so richtig. 🙈
Beim letzten Zyklus hab ich erst nach 4 Tagen Schmierblutungen meine „richtige“ Periode bekommen, welche nun auch schon wieder 5 Tage andauert und noch immer relativ stark ist…
Ab wann zähle ich einen neuen Zyklus? Ab den Schmierblutungen oder ab der „richtigen“ Periode? Und hat jemand ähnliche Zyklen und mag vl. erzählen, wie es mit dem Schwanger werden klappt/geklappt hat? 😊
Leider fehlen mir von meiner ersten Schwangerschaft hierzu ein bisschen die Erfahrungswerte, das ist nämlich völlig ungeplant passiert. 🙈
Freu mich über Austausch!
LG Gretchen
Schmierblutungen vor Periode
Hallo Gretchen,
ich kenne das, bei mir fangen die Schmierblutungen auch oft schon 3-6 Tage vor der Menstruation an. Bei eh schon recht kurzen Zyklen von 24/25 Tagen, ist das irgendwie, als hätte man dauernd Sauerei. Ich nehme als ZT 1 immer den Tag, wo die Menstruation richtig einsetzt. Ob das korrekt ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich habe drei Kinder, wobei bei den Großen damals die SB noch nicht sooo lange vor der Mens eingesetzt hatten, wenn ich mich recht entsinne.
Also schwanger werden geht tendenziell trotzdem, würde ich behaupten. 😊
Vielleicht magst du sonst auch einfach mal deine Frauenärztin fragen?
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!
Kurze Zyklen in Kombination mit Blutungen vor der eigentlichen Periode ist aber auch echt gemein.
Ich hab auch das Gefühl, dass vor meinem ersten Kind die Blutungen nicht ganz so lange gedauert haben. Rücksprache mit meinem Frauenarzt halten ist eine gute Idee, die nächste Kontrolluntersuchung steht eh bald an! 😊
Lg
Hallo, der Zyklus beginnt mit der richtigen Blutung. Die Schmierblutung vorher kann nichts bedeuten, kann aber auch auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen, was für eine Schwangerschaft ungünstig wäre. Falls du dich mit Temperatur messen gemäß NFP auskennst, könntest du selbst schauen, ob die Hochlage nach dem Eisprung lang genug ist. Oder du sprichst deinen Frauenarzt wegen der Schmierblutungen an. Der könnte dann über das Blutbild eine Gelbkörperschwäche ausschließen. LG
Hallo und Danke für deine Antwort!
Gut zu wissen, wenn ich als ZT 1 den tatsächlichen Start meiner Periode nehme, dann kommen mir meine Eisprünge gar nicht sooo spät vor. 😊
Mit Temperatur messen möcht ich sowieso jetzt anfangen, das bestärkt mich jetzt!
Ich werde die kommenden Zyklen genau beobachten, hab eh im Frühjahr dann meine nächste Untersuchung beim Doc. Da werde ich das dann ansprechen!
LG
Ich kenne das ganz gut, bei mir auch immer 3 Tage mal mehr mal weniger vor der Periode Schmierblutungen.. Habe deshalb diesen Zyklus utrogest vaginal genommen und siehe da, keine Schmierblutungen und morgen ist NMT. Vielleicht sprichst du deinen frauenarzt mal darauf an. Könnte eine leichte gelbkörperschwäche sein.
Ich war schon einige Male schwanger leider insgesamt 3 Fehlgeburten aber habe eine gesunde Tochter. Und immer wenn ich schwanger war sind auch die Schmierblutungen weg geblieben.
Liebe Grüße 😊